Step-by-step generate more leads with your blog

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

In inbound marketing, lead generation with blogs is one of the supreme disciplines. The combination of strategic brand development and the possibility to offer potential customers and various entry options to offer some advantages. They can be individually tailored to interests of the respective Customer Journey and nowhere is this more possible than in a corporate blog. Companies that do not make the best possible use of this opportunity for positive self-portrayal forfeit the chance to expand their market positioning and gain market share among relevant target groups.

 

Corporate blogs - a chore or creative external presentation?

Marketing managers see it as their duty to maintain a corporate blog in order to meet SEO requirements and communicate key content. The feelings with which this blog is managed depend on the appreciation of the corporate blog within the department as well as on the part of the company management. Without Clearly defined objectives as well as a long-term strategy a blog is doomed to stagnate in the vastness of the World Wide Web, occasionally attracting interested users to relevant articles.

Eine erfolgreiche Leadgenerierung mit Blog ist umsetzbar und profitabel für ihr Unternehmen.
Successful lead generation with blog is actionable and profitable for their business. (Image: pr-stunt.com)

A low dwell time or high bounce rates of visitors harm the Google ranking in the long run. It is worthwhile for companies from a financial and image perspective to use the blog as an opportunity for a creative and promotionally effective external presentation as well as possibility to generate leads at low cost.

Target-performance analysis of your corporate blog

All improvement measures for lead generation with blogs start with a comprehensive inventory of the current situation. Check what content is available, how up-to-date it is, whether there are redundancies and contradictions, and for which keywords the individual articles are optimized for are. If business areas, focal points, products and services, target groups and business models have changed, the existing content must be revised.

Depending on the relevance, this may involve deleting, updating or expanding existing blog articles. Do not proceed hesitantly. If an article does not fit the current strategic and content-related orientation of your company or if you have the feeling that it no longer corresponds to your corporate values or corporate image, then it is advisable to delete it.

It is better to have few good articles on the blog than a flood of irrelevant information.

Looking at the competition, as well as successful companies in other industries that you admire for their promotional blog presence, will give you ideas for what your own blog should look like in the future.

Analysieren Sie Corporate Blog von Wettbewerbern, um Entschlüsse daraus zu ziehen.
Analyze corporate blog of competitors to draw conclusions. (Image: marketinginstitute.biz)

It is important that your corporate blog is authentic, complete and fits your current marketing strategy.

No magic - lead generation with blog

Lead generation with blog and successful inbound marketing are not magic. Users search every second for information about products, services, and for interesting and entertaining topics that satisfy their current interests. Design blog content with the clear objective to satisfy the user intent - i.e. the motives of the searcher and thus give potential customers or clients your attention.

Für die Leadgenerierung mit Blog muss der Content zum User-Intent übereinstimmen.
For lead generation with blog, content must match user intent. (Image: mdsdecoded.com)

Creating high-quality content that is precisely tailored to keywords pays off. The reader perceives you as an expert in the respective field or feels - depending on the request - in the best of hands. If you have the full attention of the visitor to your corporate blog, it is easy to get him or her to take action. Don't fall through the cracks and ask for full contact details. Proceed cautiously and settle for a few pieces of information that will allow you to successfully continue the customer journey.

Success control via generated leads

Integrate for lead generation with blog concrete call-to-actions in every articlethat prompt your visitors to take action. For example, offer them free whitepapers, the receipt of a topic-specific newsletter, or participation in a sweepstakes to encourage users to give out their email address. In the next step, ask for the name as well as the current position in the company to be able to draw conclusions about the quality of the lead.

 

More crucial than the easily ascertainable number of leads is knowing which leads will turn into future Marketing Qualified Leads or Sales Qualified Leads can be continued. If the generated leads can be categorized, it will then also become apparent that Which content particularly appeals to which target groups and the focus of your corporate blog can be set accordingly. Central questions are:

  • Which posts received the most or least views?
  • Which items generated the most or least leads?
  • Which formats are best received by the target groups - e.g. articles with audio and video content?
  • What was the length of the blog articles?
  • Which call-to-actions achieved the greatest success?

Once the answers are known, you will have important insights into your Target groups gained to help you create future blog posts and provide a strategic roadmap.

Plan and implement lead generation with blog

Take a structured approach to creating posts with lead generation in mind, and plan articles for the long term in coordination with your current and future online marketing strategy. A corporate blog offers you extensive opportunities to individual target group approach and presentation of your company. If you appear authentic, recognize the interests of your customers, show expert knowledge and integrate targeted call-to-actions, lead generation with a blog will succeed without much effort.

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

Schritt-für-Schritt mehr Leads mit Ihrem Blog generieren

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Im Inbound-Marketing gehört die Leadgenerierung mit Blog zu den Königsdisziplinen. Die Verbindung von strategischer Markenentwicklung und die Möglichkeit potenziellen Kunden und Kundinnen diverse Einstiegsmöglichkeiten zu bieten, bereitet einige Vorteile. Sie können individuell auf Interessen der jeweils abgestimmten Customer Journey eingehen und dies ist nirgendwo so hervorragend möglich, wie in einem Corporate Blog. Unternehmen, die diese Möglichkeit der positiven Selbstdarstellung nicht optimal nutzen, vergeben die Möglichkeit ihre Marktpositionierung auszubauen und Marktanteile bei relevanten Zielgruppen zu gewinnen.

 

Unternehmensblogs – lästige Pflicht oder kreative Außendarstellung?

Marketingverantwortliche sehen sich in der Pflicht, einen Unternehmensblog zu führen, um SEO-Anforderungen zu genügen und zentrale Inhalte zu kommunizieren. Mit welchen Gefühlen dieser Blog geführt wird, hängt von der Wertschätzung des Corporate Blogs innerhalb der Abteilung sowie seitens der Unternehmensführung ab. Ohne klar definierte Zielsetzungen sowie eine langfristige Strategie ist ein Blog dazu verurteilt, in den Weiten des World Wide Webs zu stagnieren und ab und an interessierte User auf relevante Artikel zu locken.

Eine erfolgreiche Leadgenerierung mit Blog ist umsetzbar und profitabel für ihr Unternehmen.
Eine erfolgreiche Leadgenerierung mit Blog ist umsetzbar und profitabel für ihr Unternehmen. (Bild: pr-stunt.de)

Eine geringe Verweildauer bzw. hohe Absprungraten von Besuchern schaden dem Google-Ranking auf Dauer. Es lohnt sich für Unternehmen aus finanzieller und Image-technischer Sicht, den Blog als Chance für eine kreative und werbewirksame Außendarstellung sowie Möglichkeit, kostengünstig Leads zu generieren zu sehen.

Soll-Ist-Analyse Ihres Unternehmensblogs

Sämtliche Verbesserungsmaßnahmen zur Leadgenerierung mit Blog beginnen mit einer umfassenden Bestandsaufnahme der Ist-Situation. Prüfen Sie welche Inhalte vorhanden sind, wie es um den Aktualitätsgehalt bestellt ist, ob es Redundanzen und Widersprüche gibt und für welche Keywords die einzelnen Artikel optimiert sind. Haben sich Geschäftsfelder, Schwerpunkte, Produkte und Dienstleistungen, Zielgruppen und Geschäftsmodelle verändert, muss der vorhandene Content überarbeitet werden.

Abhängig von der Relevanz kann es dabei um das Löschen, die Aktualisierung oder Erweiterung bestehender Blogartikel handeln. Gehen Sie dabei nicht zögerlich vor. Passt ein Artikel nicht zur aktuellen strategischen und inhaltlichen Ausrichtung Ihres Unternehmens oder haben Sie das Gefühl, das er nicht mehr Ihren Unternehmenswerten bzw. Unternehmensimage entspricht, dann empfiehlt es sich diesen zu löschen.

Es ist besser, wenige gute Artikel auf dem Blog zu haben als eine Flut irrelevanter Informationen.

Ein Blick auf die Konkurrenz sowie erfolgreiche Unternehmen anderer Branchen, die Sie für Ihren werbewirksamen Blog-Auftritt bewundern, liefert Ihnen Anregungen, wie Ihr eigener Blog in Zukunft aussehen soll.

Analysieren Sie Corporate Blog von Wettbewerbern, um Entschlüsse daraus zu ziehen.
Analysieren Sie Corporate Blog von Wettbewerbern, um Entschlüsse daraus zu ziehen. (Bild: marketinginstitut.biz)

Wichtig ist es, dass Ihr Corporate Blog authentisch und vollständig ist sowie zu Ihrer aktuellen Marketing-Strategie passt.

Keine Zauberei – Leadgenerierung mit Blog

Die Leadgenerierung mit Blog und erfolgreiches Inbound Marketing sind keine Zauberei. User suchen jede Sekunde nach Informationen über Produkte, Dienstleistungen sowie für interessante und unterhaltsame Themen, die ihre aktuellen Interessen befriedigen. Konzipieren Sie Blog-Inhalte mit der klaren Zielsetzung zur Befriedigung des User-Intents – d. h. den Beweggründen des Suchenden und schenken Sie damit potenziellen Kunden oder Kundinnen Ihre Aufmerksamkeit.

Für die Leadgenerierung mit Blog muss der Content zum User-Intent übereinstimmen.
Für die Leadgenerierung mit Blog muss der Content zum User-Intent übereinstimmen. (Bild: mdsdecoded.com)

Die Erstellung hochwertigen und präzise auf Keywords abgestimmten Contents zahlt sich aus. Der Leser und die Leserin nimmt Sie als Experte für das jeweilige Fachgebiet wahr oder fühlt sich – je nach Anfrage – bestens aufgehoben. Haben Sie die volle Aufmerksamkeit des Besuchers Ihres Corporate Blogs, ist es einfach, ihn zu Handlungen zu bewegen. Fallen Sie nicht mit der Tür ins Haus und fragen Sie nach den vollständigen Kontaktdaten. Gehen Sie behutsam vor und geben Sie sich mit einigen wenigen Informationen zufrieden, die Ihnen eine erfolgreiche Fortführung der Customer Journey ermöglichen.

Erfolgskontrolle über generierte Leads

Integrieren Sie zur Leadgenerierung mit Blog in jeden Artikel konkrete Call-to-Actions, die Ihre Besucher und Besucherinnen zum Handeln auffordern. Bieten Sie Ihnen z. B. kostenlose Whitepaper, den Erhalt eines Themen-spezifischen Newsletters oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel an, um User zur Herausgabe ihrer E-Mail-Adresse zu bewegen. Fragen Sie im nächsten Schritt nach dem Namen sowie der aktuellen Position im Unternehmen, um Rückschlüsse auf die Qualität des Leads ziehen zu können.

 

Entscheidender als die leicht feststellbare Anzahl der Leads ist es zu wissen, welche Leads sich zukünftig zu Marketing Qualified Leads bzw. Sales Qualified Leads fortführen lassen. Lassen sich die generierten Leads kategorisieren, wird dann auch ersichtlich welche Inhalte welche Zielgruppen besonders ansprechen und die Schwerpunkte Ihres Corporate Blogs können entsprechend gesetzt werden. Zentrale Fragestellungen sind:

  • Welche Beiträge erzielten die meisten bzw. geringsten Aufrufe?
  • Welche Artikel erzeugten die meisten bzw. geringsten Leads?
  • Welche Formate kommen bei den Zielgruppen am besten an – z. B. Artikel mit Audio- und   Video-Inhalten?
  • Welche Länge hatten die Blogartikel?
  • Welche Call-to-Actions erzielten die größten Erfolge?

Sind die Antworten bekannt, haben Sie wichtige Erkenntnisse über Ihre Zielgruppen gewonnen, die Ihnen bei der Erstellung zukünftiger Blogbeiträge helfen und eine strategische Roadmap vorgeben.

Leadgenerierung mit Blog planen und umsetzen

Gehen Sie bei der Erstellung von Beiträgen mit dem Ziel der Leadgenerierung strukturiert vor und planen Sie Artikel langfristig in Abstimmung mit Ihrer aktuellen und zukünftigen Online Marketing-Strategie. Ein Corporate Blog bietet Ihnen umfangreiche Möglichkeiten zur individuellen Zielgruppenansprache sowie Präsentation Ihres Unternehmens. Treten Sie authentisch auf, erkennen Sie die Interessen Ihrer Kunden und Kundinnen, zeigen Sie Expertenwissen und integrieren Sie gezielt Call-to-Actions gelingt die Leadgenerierung mit Blog ohne große Anstrengungen.

Tags: 

Teilen: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Für Sie empfohlener Content.

Erklärungsbedarf? Wir legen Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In unserem Magazin vermitteln wir Grundlagen und informieren sie zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Technology.