How the new Google Ads lead forms work

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Lead forms in Google Ads enable advertisers to add a new dimension to classic search ads. Data collection form to extend. You can edit and set up the lead form extension according to certain criteria. Via a Call-to-action potential customers can be prompted to enter certain information in a form. The information still in the Beta phase available lead form extensions thus extend your ads in search engine advertising (SEA).

 

 

Lead forms and Extensions at a glance

The lead extension tracks the target, Customer data directly via the form linked to your search ad. This direct form of lead generation differs from previous extensions for search ads, such as the snippet extension or the extension with additional information.

Through these well-known extensions, it is possible to obtain customer data and information about, for example, a company phone service offered or a landing page. However, these extensions are not Primarily designed for lead generation. In this objective, the lead forms represent an innovation in the offer of Google Ads dar.

Bildschirmfoto 2020 03 11 um 16.15.05
Lead form complements the Google Ads search ad

The lead extension form is used as Addition of classic want ads. Customers fill out the form and thus provide data. As an advertiser, you can ask customers to do certain Incentives offer. This includes offering free downloads in exchange for filling out a form.

Opportunities and advantages of the Lead form

By integrating the lead form directly into Google Search, the Gain leads increase. Because the user does not have to click through to your site and find a suitable form there. This also promises a increasing turnover for the products or services you offer.

With thoughtful use of the form extension, you will reach potential customers who will show a great interest in your offer.

On this basis, you get to the leads that you can work through further marketing and sales actions.

Functionality and Use of the lead forms

Lead forms attach directly to your various ads. Visitors interested in your offer will contact you via the form. If it is Search campaigns, you can create lead forms in the form of a Extension into the campaigns. If it is a matter of Video campaignslead forms can be created as early as during the Establishment of the campaign. Likewise, lead forms can also be created later or subsequently in the settings.

With the help of lead forms, you can get valuable information about your users and contact them directly.

The leads you collect in this way can be used in the form of a CSV file from Google Ads download and then manage them. Here it is important to download the collected information at regular intervals. Only the leads from the past 30 days are available for download.

Likewise, it is possible, Get leads in real time. For this purpose, it is necessary that you have your lead form with your CRM system via a Webhook link.

Custom Lead forms: Possibilities and design

It is possible to change the lead form in Google Ads completely according to your individual ideas and wishes. For example, by editing a lead form, you can specify, what information must be provided. The possible information includes for example Name or Phone number. To revise, remove the existing lead form and create a new one.

Bildschirmfoto 2020 03 11 um 16.24.43
Creation of the lead form in Google Ads with specification of the information

When creating campaigns, it is possible to specify what types of information and leads you want to collect. You can set the lead form to different User types for example, to those that are subject to high probability of interest in your product ("great intention") show. Likewise, you can set the extension to a as large a number of users as possible ("high volume"). In this way, the lead form extension enables both precise targeting and a certain amount of experimental leeway.

The creation of the Lead form in Google Ads

You can link a new campaign directly to a lead form as well as add a lead form to an existing campaign afterwards. To create a lead form, you first enter the Name of your company in. Afterwards you select a suitable Title for the display. The following is a short thoughtful Description. This description is of great importance, because in it you provide users and potential customers with the essential information about the goods or services you offer.

Lead Formular Beispiel
Example of a lead form in Google Ads

About the Call-to-action you can prompt the user to take an action. As soon as the user clicks on it, the lead form opens at the bottom of the Google Ads ad.

When creating the CTA, you as an advertiser can choose from different Calls to action that are of interest to potential customers. For example, the choices are "More information" and "Request a quote". Likewise, as a call-to-action, you can select that users "Apply Now" or "register" can. Also options for Download or book an offer are available here.

 

 

The Call-to-action is accompanied by a Extension text. This comprises up to 30 characters and is played out below the call-to-action with the ad. Before submitting the form, place the notes on the Privacy. These can be inserted via a link in Google Ads. The new lead form extension is rounded off by the definition of a Wallpaper. Here you can upload and insert, for example, a company logo or other image suitable for the company or offer.

After the form has been filled out by the user, he/she will still receive a confirmation.

Bildschirmfoto 2020 03 11 um 16.34.17
Confirmation of the lead form

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

5 Minuten Lesezeit

Lead-Formulare in Google Ads ermöglichen es Werbetreibenden klassische Suchanzeigen um ein Formular zur Datenerfassung zu erweitern. Die Lead-Formular-Erweiterung können Sie nach bestimmten Kriterien bearbeiten und einrichten. Über einen Call-to-Action lassen sich potentielle Kunden auffordern, bestimmte Angaben in ein Formular einzutragen. Die noch in der Beta-Phase befindlichen Lead-Formularerweiterungen erweitern damit Ihre Anzeigen in der Suchmaschinenwerbung (SEA).

 

 

Lead-Formulare und Erweiterungen im Überblick

Die Lead-Erweiterung verfolgt das Ziel, Kundendaten direkt über das mit Ihrer Suchanzeige verknüpfte Formular zu erfassen. Diese direkte Form der Leadgenerierung unterscheidet sich von bisherigen Erweiterungen für Suchanzeigen, etwa der Snippet-Erweiterung oder der Erweiterung mit Zusatzinformationen.

Über diese bekannten Erweiterungen ist es möglich, Kundendaten und Informationen beispielsweise über einen angebotenen Unternehmens-Telefonservice oder eine Landingpage zu gewinnen. Diese Erweiterungen sind jedoch nicht primär auf die Leadgenerierung ausgelegt. In dieser Zielsetzung stellen die Lead-Formulare eine Neuerung im Angebot von Google Ads dar.

Lead-Formular ergänzt die Google Ads Suchanzeige

Einsatz findet das Lead-Erweiterungsformular als Zusatz klassischer Suchanzeigen. Kunden füllen das Formular aus und stellen somit Daten bereit. Als Werbetreibender können Sie Kunden dazu bestimmte Anreize bieten. Dazu gehört das Angebot kostenloser Downloads im Gegenzug zum Ausfüllen eines Formulars.

Chancen und Vorteile des Lead-Formulars

Durch die direkte Einbindung des Lead-Formulars in die Google Suche kann die Gewinnung von Leads zunehmen. Denn der Nutzer muss sich nicht erst auf Ihre Seite durchklicken und dort ein passendes Formular finden. Dies verspricht auch einen steigenden Umsatz für die von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.

Bei durchdachtem Einsatz der Formular-Erweiterung erreichen Sie potentielle Kunden, die ein großes Interesse an Ihrem Angebot zeigen.

Auf dieser Grundlage gelangen Sie an die Leads, die Sie durch weitere Marketing- und Vertriebsaktionen bearbeiten können.

Funktionsweise und Einsatz der Lead-Formulare

Lead-Formulare setzen direkt an Ihren verschiedenen Anzeigen an. Besucher, die an Ihrem Angebot interessiert sind, nehmen über das Formular Kontakt mit Ihnen auf. Handelt es sich um Suchkampagnen, so können Sie Lead-Formulare in Form einer Erweiterung in die Kampagnen einsetzen. Handelt es sich um Videokampagnen, so lassen sich Lead-Formulare schon bei der Einrichtung der Kampagne erstellen. Ebenso lassen sich Lead-Formulare auch später oder nachträglich noch in den Einstellungen erstellen.

Mit der Hilfe von Lead-Formularen erhalten Sie wertvolle Informationen über Ihre Nutzer und können diese direkt kontaktieren.

Die von Ihnen auf diese Weise gesammelten Leads können Sie in Form einer CSV-Datei aus Google Ads herunterladen und anschließend verwalten. Hierbei ist es wichtig, die gesammelten Informationen in regelmäßigen Abständen herunterzuladen. Es sind jeweils nur die Leads der vergangenen 30 Tage zum Download verfügbar.

Ebenso ist es möglich, in Echtzeit Leads zu erhalten. Zu diesem Zwecke ist es erforderlich, dass Sie Ihr Lead-Formular mit Ihrem CRM-System über einen Webhook verknüpfen.

Individuelle Lead-Formulare: Möglichkeiten und Gestaltung

Es ist möglich, das Lead-Formular in Google Ads ganz nach Ihren individuellen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. Mit der Bearbeitung eines Lead-Formulars können Sie beispielsweise festlegen, welche Informationen angegeben werden müssen. Zu den möglichen Informationen gehören etwa Name oder Telefonnummer. Zur Überarbeitung ist das vorhandene Lead-Formular zu entfernen und ein neues zu erstellen.

Erstellung des Lead-Formular in Google Ads mit Angabe der Informationen

Bei der Erstellung von Kampagnen lässt sich festlegen, welche Arten von Informationen und Leads Sie sammeln möchten. Sie können das Lead-Formular auf verschiedene Nutzertypen ausrichten, beispielsweise auf solche, die unter hoher Wahrscheinlichkeit Interesse an Ihrem Produkt (“große Absicht”) zeigen. Ebenso können Sie die Erweiterung auf eine möglichst große Nutzeranzahl (“hohes Volumen”) ausrichten. Damit ermöglicht die Lead-Formularerweiterung sowohl die präzise Zielgruppenansprache als auch einen gewissen experimentellen Spielraum.

Die Erstellung des Lead-Formulars in Google Ads

Sie können sowohl eine neue Kampagne direkt mit einem Lead-Formular verknüpfen als auch einer bestehenden Kampagne nachträglich ein Lead-Formular hinzufügen. Zur Erstellung tragen Sie zunächst in dem oberen Teil der Formularerweiterung den Namen Ihres Unternehmens ein. Im Anschluss wählen Sie einen passenden Titel für die Anzeige. Es folgt eine kurze durchdachte Beschreibung. Dieser Beschreibung kommt eine hohe Bedeutung zu, denn darin bieten Sie Nutzern und potentiellen Kunden die wesentlichen Informationen zu den von Ihnen angebotenen Waren oder Dienstleistungen.

Beispiel für ein Lead-Formular in Google Ads

Über den Call-to Action können Sie den Nutzer zu einer Handlung auffordern. Sobald der Nutzer auf diesen klickt, öffnet sich das Lead-Formular im unteren Bereich der Google Ads Anzeige.

Bei der Erstellung des CTA können Sie als Werbetreibender von verschiedenen Handlungsaufforderungen wählen, die für potentielle Kunden von Interesse sind. Zur Auswahl stehen beispielsweise “Weitere Informationen” und “Angebot anfordern“. Ebenso können Sie als Call-to-Action auswählen, dass sich Nutzer “Jetzt bewerben” oder “registrieren” können. Auch Optionen zum Herunterladen oder buchen eines Angebots stehen hier zur Verfügung.

 

 

Der Call-to-Action wird begleitet von einem Erweiterungstext. Dieser umfasst bis zu 30 Zeichen und wird unterhalb des Call-to-Action mit der Anzeige ausgespielt. Vor dem Absenden des Formulars platzieren Sie die Hinweise zum Datenschutz. Diese lassen sich über einen Link in Google Ads einfügen. Abgerundet wird die neue Lead-Formularerweiterung durch die Festlegung eines Hintergrundbildes. Hier können Sie beispielsweise ein Firmenlogo oder ein anderes zum Unternehmen oder Angebot passendes Bild hochladen und einfügen.

Nachdem das Formular vom Nutzer ausgefüllt wurde, erhält dieser noch eine Bestätigung.

Bestätigung des Lead-Formulars