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Erfolgreiche Kundenbindung durch Webinare

Mit einem Webinar nutzen Sie ein interaktives Format, das Sie bei der Vertiefung der Kundenbeziehungen und damit bei der dauerhaften Kundenbindung unterstützt. Webinare finden als informative und unterhaltsame Formate immer größere Anwendung im Online-Marketing. Webinare dienen in erster Linie der Vermittlung von Wissen, womit sie einen dauerhaften Mehrwert aus Kundensicht darstellen. Kunden kehren gerne zu Ihnen zurück, wenn sie dort solch wertvollen Content vorfinden.

Webinare und ihr Potential für die Kundenbindung im Überblick

Der Begriff Webinar setzt sich aus Web und Seminar zusammen und stellt ein Format zur Vermittlung von Wissensinhalten dar. Im Online-Marketing können Sie das Webinar als Format beispielsweise nutzen, um Ihre Kunden über Produkte und deren Anwendung aufzuklären. Während Webinare noch vor etwa 10 Jahren im Online-Marketing weitgehend unbekannt waren, lösen sie heute die bis dato weit verbreiteten Präsenzvorträge immer weiter ab.

 

 

Das Webinar stellt ein interaktives Format dar, mit dem Sie mit Ihren Kunden direkt in Kontakt treten können. Damit trägt es einen wesentlichen Beitrag zum Vertrauen der Kunden und somit zur längerfristigen Kundenbindung bei.

Kundengewinnung und Akquise sind meist zeitaufwändige und langfristige Prozesse. Daher kommt der dauerhaften Bindung bereits gewonnener Kunden eine besondere Bedeutung zu. Webinare unterstützen Sie dabei, eine nachhaltige Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen.

Kundenbindung durch Persönlichkeit und Kontakt

Webinare stellen eines der direktesten und persönlichsten Tools im Online-Marketing dar, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Im Webinar sind Sie für Ihre Kunden und Geschäftspartner live und in Echtzeit zu sehen. Damit bietet dieses Format einen persönlicheren und authentischeren Auftritt als etwa eine klassische E-Mail. Anders als am Telefon sind hier auch Mimik und Gestik sichtbar. Daher müssen Sie nicht befürchten, dass es aufgrund des Online-Charakters unpersönlich ausfällt.

Interaktion im Webinar durch Zuschaltung von Teilnehmern
Interaktion und direkter Kontakt in Webinaren (Bild: edudip.com)

Gerade in kleineren Webinaren ist die Herstellung einer direkten Beziehung zu den Kunden einfach. Webinare sind hierbei nicht einseitig, sondern ermöglichen den direkten Austausch und Dialog. Sie können jederzeit weitere Teilnehmer hinzuschalten. In der technischen Realisation bietet das Webinar meist zusätzliche hilfreiche Funktionen wie Chats oder Umfragen. In der Pflege der Kundenbindung können Sie über Webinare sowohl aktuelle Kontakte aufrechterhalten als auch ältere Kontakte neu aufleben lassen.

Kundenbindung durch Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Vertrauen und Authentizität sind wesentliche Eckpfeiler der Kundenbindung. Damit gehören sie zu den wichtigsten Währungen im Online-Marketing. Ohne Vertrauen in einen Anbieter ist undenkbar, dauerhaft Kunden zu binden. Dies gilt in bestimmten Branchen sowie in höheren Preissegmenten in besonderem Maße. Webinare stellen eine wertvolle Möglichkeit dar, eventuelle Skepsis im direkten Kontakt mit dem Kunden zu beseitigen.

Mit einem Webinar zeigen Sie Präsenz. Sie bieten Ihren Kunden einen unmittelbaren Ansprechpartner.

Auf diese Weise können Sie Fragen beantworten, Anregungen aufnehmen oder Feedback bekommen. Dabei kennen die Kunden nicht nur eine unpersönliche Webseite, sondern ebenso Ihr Gesicht und Ihre Stimme. Dies sind wertvolle Beiträge zum Kundenvertrauen.

Feedback durch Interaktion

Die Vorstellung einer neuen Dienstleistung oder neuer Ware kann eine Herausforderung sein. Erfolgt die Vorstellung einseitig, bleiben möglicherweise Fragen offen. Durch Webinare mit Screensharing haben Sie die Möglichkeit, eine Vorführung live zu gestalten.

Direktes Feedback durch Umfragen
Direkte Umfragen in Webinaren (Bild: clickmeeeting.com)

Teilnehmer können währenddessen direkt mit Ihnen in Kontakt treten und Feedback geben. Dazu hält das Webinar Optionen wie Chats, Umfragen oder Zeichen-Funktionen bereit. Anders als eine reine Produkt-Seite oder gar ein Prospekt bietet das Webinar wesentliche mehr Möglichkeiten, die Inhalte abwechslungsreich und ansprechend darzustellen. Die direkte Interaktionsmöglichkeit ist eine Form von Wertschätzung gegenüber Ihren Kunden und damit ein wertvoller Beitrag zur Kundenbindung.

Reichweite und Automatisierung

Webinare bieten Ihnen die Möglichkeit, mit einer großen Anzahl an Kunden zur gleichen Zeit in Kontakt zu treten und diese zu erreichen. Dies bietet einen großen Vorteil im Falle häufig gestellter Fragen. Zu bestimmten Themen tauchen bestimmte Fragen wiederholt auf. Durch die Schaltung eines Seminars lassen sich diese gegenüber einer großen Zahl Kunden abarbeiten. Damit trägt das Webinar zur Einsparung von Zeit und Kosten dar.

Webinare sind ein Format, das gleichermaßen Automatisierungen ermöglicht. Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass Sie tatsächlich live bei einer Produktpräsentation oder einer ähnlichen Webinar-Vorstellung dabei sind. Sie können bereits vorgefertigte Webinare zur Verfügung stellen, die den Zuschauern und Teilnehmern den Eindruck vermitteln, dass Sie live sind.

Webinare On-Demand
On-Demand Webinare können auf Abruf zur Verfügung gestellt werden (Bild: neptune-software.com)

Ein solches automatisiertes System ist besonders lohnenswert, wenn es sich um eine besonders hohe Anzahl an Kunden und Zuschauern handelt. Diese Automatisierung ermöglicht es Ihnen auch, mehrere Webinare verschiedener Inhalte vorab zu planen und über die Woche oder den Monat zu verteilen.

Unabhängigkeit und Flexibilität

Mit Webinaren erlangen Sie ein Stück Unabhängigkeit. Sie können zeitsouverän und unabhängig vom Standort agieren. Sie benötigen lediglich ein Aufnahmegerät mit Kamera (beispielsweise ein Notebook, Tablet oder Smartphone) und eine funktionsfähige Internetverbindung. Ein Webinar sich somit sowohl vom Büro aus oder von der Geschäftsreise gestalten. Ganz gleich, ob Sie sich im Inland oder Ausland aufhalten:

Das Webinar ist ein Format, das Sie jederzeit nutzen können.

Die zeitliche und örtliche Unabhängigkeit des Webinars erhöht zudem die Flexibilität in der Terminfindung. Präsenzveranstaltungen sind im Gegensatz hierzu an eine bestimmte Lokalität gebunden, die vielleicht nicht alle Teilnehmer oder Kunden zur Veranstaltungszeit besuchen können. Aufgezeichnete Webinare lassen sich jederzeit wiederholen oder von Kunden nach eigener Zeitwahl abrufen. Dies wissen auch ihre Kunden zu schätzen.