Künstliche Intelligenz (KI) für das Marketing

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Keine Utopie – Künstliche Intelligenz im Marketing ist bereits heute Realität.

 

Viele Marketingexperten versäumen den Trend jedoch beim Warten auf die perfekte KI-Anwendung. Wir erklären, warum Sie künstliche Intelligenz im Marketing schon jetzt in Betracht ziehen sollten und wie sich die Branche verändern wird.

 

Künstliche Intelligenz im Marketing sinnvoll nutzen

Was kann eine KI heute leisten? Wenn es nach deutschen Unternehmen geht, maximal einfache Supportfragen beantworten. Chatbots finden sich heute wie selbstverständlich auf jeder Firmenwebsite und bieten häufig doch nur die Möglichkeit, nach Eingabe an einen Supportmitarbeiter umzuleiten.

Nachdem internationale Konzerne schon längst mit Machine Learning arbeiten und Deep-Learning-Netzwerke bereits portabel erhältlich sind, ist das eine magere Ausbeute. Die künstliche Intelligenz, kurz KI, könnte im Marketing hervorragende Dienste leisten, wenn man sie denn ließe.

What is Machine Learning? Quelle: OxfordSparks

Chancen für KI Einsatz im Marketing

Im Alltag haben Kunden und Konsumenten heute ständig mit KI zu tun. Die meiste Zeit merken sie es nicht einmal. Automatisch generierte Websiteinhalte, Algorithmen beim Einkauf und Websuchen über Alexa und Siri sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Niemand denkt mehr darüber nach, wie der Assistent der Fahrhilfe im PKW die Route erkennt, berechnet und prüft. Als Marketingexperte sollten Sie darüber jedoch nachdenken.

Für die Werbebranche liegt hier der Schlüssel zum automatisierten Vertrieb.

Nach dem Gartner Hype Cycle für 2017 sagt die Prognose einen Peak der KI Technologie für 2027 voraus. Wie dieser Peak aussehen wird, ist heute noch völlig offen. Denken wir an 2008 zurück, schien die heute genutzte Automatisierung im Marketing damals praktisch unmöglich. Die frühen 2000er-Jahre waren das Zeitalter des Newsletters.

Retargeting fand damals nach festgesetzten Kalenderzyklen statt, um einen steten Traffic zu generieren. Traffic als Schlagwort stand jedoch noch längst nicht im Vordergrund des Onlinemarketings. Den Höhepunkt der künstlichen Intelligenz sollte die Branche daher nicht abwarten, sondern aktiv mitgestalten.

Künstliche Intelligenz im Marketing heute

Sie nutzen die künstliche Intelligenz im Marketing bereits, allerdings meist unbewusst. Sie
 bestimmt beispielsweise, welchem Kunden nach seinen Interessen welche Werbung angezeigt wird. Der Marketingexperte trifft eine Vorauswahl, beispielsweise nach groben Interessengebieten und Region.

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Das letzte Wort jedoch hat die KI, die erkennt, wann der Inhalt sich auszahlen könnte. Auf diese Weise können Ads nicht nur ausgespielt, sondern auch im Retargeting immer wieder genutzt werden. Website und App lassen sich über eine KI automatisch an den Nutzer anpassen. Sie lesen dazu aus, wie er andere Apps bisher genutzt hat.

Dynamische Preisanpassungen, vorhergesagter bequemer Kundenservice und Modellanalysen lernen den Kunden und Interessenten täglich besser kennen. Je weiter die KI entwickelt ist, desto intelligenter erkennt sie die tatsächlich relevanten Daten. Heute steht für künstliche Intelligenz im Marketing nämlich häufig im Weg, dass zu viele Daten vorhanden sind.

Jede Sekunde, die der Nutzer im Netz verbringt, hinterlässt vereinfacht gesagt zwei Fuß- und zwei Handabdrücke.

Es liegt in der Programmierung des Algorithmus, wie die künstliche Intelligenz das Marketing aufgrund dieser Datenmassen steuert. Erkennt sie beispielsweise, wenn ein Nutzer ein Thema negativ bewertet und dennoch sucht?

 

Mitarbeiter Schulen, Zweifel abbauen

Angst vor Automation und Digitalisierung haben die Deutschen schon seit einigen Jahren. Die fehlende Kompetenz findet sich bereits in den Schulplänen, die häufig noch immer den Stand der Informatik der 90er-Jahre lehren. Das Misstrauen in Technik begleitet die Menschen dann in den Arbeitsalltag. Umfragen zufolge erhalten hier die wenigsten Mitarbeiter eine Schulung.

Weiterbildungen zur effektiven Nutzung von Social Media, KI und Google Assistant Algorithmen wären dringend notwendig. Stattdessen versuchen einige Unternehmen noch immer, sich gegen die digitale Annahme von Verträgen und Kündigungen zu wehren, verschicken beharrlich Printwerbung oder setzen auf Werbekampagnen im Stadtgebiet.

Künstliche Intelligenz darf Marketing offline natürlich nicht komplett ersetzen. Heute sind wir noch längst nicht soweit, dass die KI Kundengespräche besser führen kann als ein Vertreter. Doch gerade das B2B-Marketing würde in allen Bereichen von schlanken Prozessen profitieren. Ihre Businesskunden wissen genau, was sie brauchen.

Die KI kann E-Mail Marketing und Support also ganz einfach auf diese Bedürfnisse anpassen. Statt dem Hinweis „Diese Seite verwendet Cookies“ müssen Sie demnächst Ihre Kunden also möglicherweise darüber aufklären, dass ihr gesamter Einkauf automatisiert abläuft.

Übernimmt die künstliche Intelligenz das Marketing komplett?

Eine Sorge, die künstliche Intelligenz im Marketing und anderen Branchen immer wieder auslöst ist
 die, dass menschliche Mitarbeiter irgendwann nicht mehr benötigt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass gerade kreative Berufsbilder jedoch nicht ohne weiteres digital besetzt werden können. Lassen Sie die KI also die zeitintensiven Arbeiten, wie die Erstellung von Produktseiten oder Kaufberatung übernehmen. So haben Sie selbst mehr Zeit für spannende Werbekampagnen, die im Gedächtnis bleiben.

KI mit Hilfe von Marketing Automation Software nutzen

Diese Unterstützung durch KI lässt sich mit Hilfe von Marketing Automation Software realisieren. Während Grundeinstellungen und Kampagnenkonzepte zunächst von einem Mitarbeiter erstellt werden müssen, übernimmt die Software mit Hilfe von Algorithmen die anschließende Arbeit. Die KI verfolgt und analysiert das Verhalten jedes Kontaktes und kann durch Machine Learning das Kaufverhalten voraussehen. Somit werden dem (potentiellen) Kunden personalisierte Produkte und Werbebotschaften präsentiert, auf die er mit der höchsten Wahrscheinlichkeit reagiert und den Kauf abschließt.

Mit Hilfe von KI in Marketing Automation Software können Kundenpräferenzen und Kaufvoraussagen getroffen werden sowie die Kaufwahrscheinlichkeit maximiert werden. Zusätzlich wird die Ressourcennutzung für Ihre Marketingmaßnahmen optimiert.

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