The Top 6 Inbound Marketing Trends for 2021

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Inbound marketing combines social media, content marketing and SEO. It gives you a strategic platformfrom which you can reach your customers. For you, this means a higher return on investment, more loyalty to your brand and More qualified leads.
But precisely because the technological aspects behind inbound marketing are evolving so rapidly, it's important that you stay on top of current trends. We have summarized the six best inbound marketing trends for 2021 for you.

More engagement, better targeting, full potential - bet on these inbound marketing trends

Inbound marketing is not just about content, Targeting and reach, it's primarily about trust. Your company needs Competence and qualityto signal to users at the first click that you are the right contact - and that across all channels. This trust not only translates directly into conversions, but is also the right foundation for Build sustainable brand loyalty.

And precisely because inbound marketing is such a multifaceted umbrella term, you'll always find the right arsenal in your marketing portfolio to meet your challenges.

 

 

1. moving image that moves

In a survey conducted by HubSpot the platform determined which content brings the most engagement. The result was quite close, but video content (with 54%) accounts for the highest share worldwide.

The outlier in Germany, by the way, is the newsletter via mail, which is more popular here than video content. However, the survey was conducted in 2017.
Videos on YouTube, but also on Facebook and Instagram, are an important part of a comprehensive inbound marketing strategy with which you present yourself as a competent and approachable brand.

Video-Content ist ein Trend im Inbound Marketing
Video content resonates most with users (Image: blog.hubspot.com)

For your marketing department is also the Form of optimization and engagement relevant. On Google and YouTube, your content must be optimized for search engines, as users are presented with it either via active searches or via suggestions from the algorithm. On Facebook, Twitter and (to a lesser extent) Instagram, video content is shared, i.e. suggested to one's own circle of friends. This requires a fundamentally different approach and form of video content.

Also important: Grasp briefly.

Produce short and specialized clips rather than full-length tutorials. The rise of platforms like TikTok or Instagram Stories is a clear indication of the popularity of crisp videos that get to the point and can accurately communicate your brand message.

2. better user experience for lead generation

Forms are essential if you want to generate qualified leads. But the more fields you ask users to fill out, the more likely they are to bounce.

One way out are Progressive forms. Here you create the profile of your users not through a long form, but little by little. The download of each new resource requires only one or two pieces of information, which you can use to build a sharper profile of your users over time.

You can assign this profile information via name and/or email. The more customers engage with your company, the better you get to know them.

Progressive Formulare können die User Experience verbessern und vereinfachen.
Progressive forms can improve and simplify the user experience. (GIF: knowledge.hubspot.com)

3. personal marketing with real personalities

Among the most important inbound marketing trends in recent years was the Influencer Marketing. But when it comes to your brand collaborations, you should now rethink and focus less on quantitative reach. Instead of collaborating with A-listers, your brand benefits from micro influencers whose credibility does not suffer from weekly brand deals. It also allows you to tap into very specific market niches or regional markets, and with generally lower spend.
Even as a small or medium-sized company, you can find micro influencers who fit your brand concept and share your core values.

Authentische Kooperationen unterstützen Ihr Inbound Marketing
Weigh whether a Mirco Influencer or a Macro Influencer has more potential for you. (Image: vischer.com)

4. engagement through interactivity

The web has become faster and your content should pay tribute to that. The direction of travel is similar to shorter video content: if you allow your users to actively search for the content they really want, you reduce the bounce rate.

The fact that users today still largely read page-long blog articles is a noble notion, but not much more. Add value to your content by interactive graphics, maps or VR tours on. Your content is no longer the word of your company preached from the pulpit, but users are part of the message through their engagement.

5. from number one to featured snippet

There are also new inbound marketing trends in search engine optimization. Featured snippets are the solution favored by Google for customer loyalty, because users do not migrate via the snippets, but stay on the Google site.

Featured Snippet
SEO optimization for featured snippets supports your inbound marketing strategy

Your optimization should change to be listed in the relevant Featured Snippets, ideally as the first hit of course. The snippets provide answers via Google when users ask the search engine questions. Since many search queries are still set at a point of diffuse information gathering during the customer journey, it is important to be placed as a problem solution where customers cannot yet properly define their own problem.

If your company manages to answer these search queries expertly, you naturally present yourself in the snippets as a competent contact whose link people are happy to click on.

6. find the right communication

Messenger services like WhatsApp have changed the way we communicate with our contacts. This applies not only to communication with each other, but also to conversations with brands and companies.

Not every customer necessarily wants to send an e-mail for a small inquiry, and messenger marketing in particular will become more important in the future. Even if German consumers are still relatively shy in this respect. Basically, the more more communication channels you offer, the lower the hurdle for users.

 

 

Technologies and trends in inbound marketing

Even this small overview into the most relevant inbound marketing trends 2021 shows how versatile the possibilities are with which your company can optimize the contact with your target group.

In doing so, in each of these tips you will find ways to reach your Target Audience faster, easier and better, and create meaningful dialogue and exchange. The most important factor here is Engagement and short speechesthat fully meet the information needs of the target group.

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

preloader
Scroll to top
Thorit GmbH
Binsenstraße 13
91088 Bubenreuth
Anfragen
P: + (49) 09131 9279 515
M: sales@thorit.de

Die Top 6 Inbound Marketing Trends für 2021

Inbound Marketing verbindet Social Media, Content Marketing und SEO. Es gibt Ihnen eine strategische Plattform, von der aus Sie Ihre Kunden erreichen können. Für Sie bedeutet das einen höheren Return on Investment, mehr Bindung an Ihre Marke und mehr qualifizierte Leads.
Doch gerade weil die technologischen Aspekte hinter dem Inbound Marketing sich so rasant weiterentwickeln, ist es wichtig, dass Sie stets den Überblick über aktuelle Trends behalten. Die sechs besten Inbound Marketing Trends für 2021 haben wir für Sie zusammengefasst.

Mehr Engagement, besseres Targeting, volles Potential – setzen Sie auf diese Inbound Marketing Trends

Beim Inbound Marketing geht es nicht nur um Content, Targeting und Reichweite, es geht vorrangig um Vertrauen. Ihr Unternehmen benötigt Kompetenz und Qualität, um User auf den ersten Klick zu signalisieren, dass Sie der richtige Ansprechpartner sind – und das über alle Kanäle hinweg. Dieses Vertrauen lässt sich nicht nur direkt in Conversions übersetzen, sondern ist auch die richtige Grundlage, um nachhaltige Brand Loyalty aufzubauen.

Und gerade weil Inbound Marketing ein so vielfältiger Überbegriff ist, finden Sie in Ihrem Marketingportfolio immer das richtige Arsenal, um sich Ihren Herausforderungen zu stellen.

 

 

1. Bewegtbild, das bewegt

In einer Umfrage von HubSpot ermittelte die Plattform, welcher Content am meisten Engagement mit sich bringt. Das Ergebnis war zwar recht knapp, doch den höchsten Anteil macht weltweit Video Content (mit 54%) aus.

Ausreißer in Deutschland ist übrigens der Newsletter via Mail, der hierzulande beliebter als Video Content ist. Die Umfrage stammt allerdings aus dem Jahr 2017.
Videos auf YouTube, aber auch auf Facebook und Instagram sind ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Inbound Marketing-Strategie, mit der Sie sich als kompetente und nahbare Marke präsentieren.

Video-Content ist ein Trend im Inbound Marketing
Video-Content findet den größten Anklang bei Nutzern (Bild: blog.hubspot.com)

Für Ihre Marketingabteilung ist außerdem die Form der Optimierung und des Engagements relevant. Denn über Google und YouTube muss Ihr Content suchmaschinenoptimiert sein, da User ihn hier entweder über aktives Suchen oder aber über Vorschläge des Algorithmus präsentiert bekommen. Auf Facebook, Twitter und (zu geringeren Teilen) Instagram wird Video Content geteilt, also im eigenen Freundeskreis vorgeschlagen. Dies erfordert eine grundsätzlich andere Ansprache und Form des Video Contents.

Ebenfalls wichtig: Fassen Sie sich kurz.

Produzieren Sie lieber kurze und spezialisierte Clips als abendfüllende Tutorials. Der Aufstieg von Plattformen wie TikTok oder Instagram Stories ist ein deutliches Indiz für die Beliebtheit knackiger Videos, die auf den Punkt kommen und Ihre Markenbotschaft präzise kommunizieren können.

2. Bessere User Experience zur Lead-Generierung

Formulare sind unerlässlich, wenn Sie qualifizierte Leads generieren möchten. Doch je mehr Felder Sie von den Usern abfragen, desto eher laufen Sie Gefahr, dass diese abspringen.

Ein Ausweg sind progressive Formulare. Hierbei erstellen Sie das Profil Ihrer User nicht durch ein langes Formular, sondern nach und nach. Der Download jeder neuen Ressource erfordert hierbei nur ein bis zwei Informationen, die Sie nutzen können, um mit der Zeit ein schärferes Profil Ihrer User zu erhalten.

Zuordnen können Sie diese Profilinformationen über Name und/oder E-Mail. Je mehr Kunden sich mit Ihrem Unternehmen beschäftigen, desto besser lernen Sie diese kennen.

Progressive Formulare können die User Experience verbessern und vereinfachen.
Progressive Formulare können die User Experience verbessern und vereinfachen. (GIF: knowledge.hubspot.com)

3. Persönliches Marketing mit echten Persönlichkeiten

Zu den wichtigsten Inbound Marketing Trends der letzten Jahre gehörte das Influencer Marketing. Doch bei Ihren Brand Cooperations sollten Sie nun umdenken und weniger auf die quantitative Reichweite setzen. Statt mit A-Listern zu kollaborieren, profitiert Ihre Marke von den Micro Influencern, deren Glaubwürdigkeit nicht unter wöchentlichen Markendeals leidet. Zudem können Sie so ganz besondere Marktnischen oder regionale Märkte erschließen und das mit generell niedrigeren Ausgaben.
Selbst als kleines oder mittelständisches Unternehmen finden Sie Micro Influencer, die zu Ihrem Markenkonzept passen und die Ihre Core Values teilen.

Authentische Kooperationen unterstützen Ihr Inbound Marketing
Wägen Sie ab ob ein Mirco Influencer oder ein Macro Influencer mehr Potential für Sie hat. (Bild: vischer.com)

4. Engagement durch Interaktivität

Das Netz ist schneller geworden und Ihr Content sollte dem Tribut zollen. Die Marschrichtung ist ähnlich wie bei kürzerem Video Content: Wenn Sie Ihren User erlauben, aktiv den Content zu suchen, den sie wirklich wollen, reduzieren Sie die Absprungrate.

Dass User heute noch zum größten Teil seitenlange Blogartikel lesen, ist eine hehre Vorstellung, aber nicht viel mehr. Werten Sie Ihren Content durch interaktive Grafiken, Karten oder VR-Rundgänge auf. Ihr Content ist so nicht mehr das Wort Ihres Unternehmens, das von der Kanzel gepredigt wird, sondern User sind durch ihr Engagement Teil der Botschaft.

5. Von der Nummer Eins zum Featured Snippet

Auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung gibt es neue Inbound Marketing Trends. Featured Snippets sind die von Google favorisierte Lösung der Kundenbindung, denn über die Snippets wandern User nicht ab, sondern bleiben auf der Google-Site.

Featured Snippet
Die SEO-Optimierung für Featured Snippets unterstützt Ihre Inboundmarketing-Strategie

Ihre Optimierung sollte sich dahingehend verändern, in den relevanten Featured Snippets aufgeführt zu werden, idealerweise natürlich als erster Treffer. Die Snippets liefern über Google Antworten, wenn User der Suchmaschine Fragen stellen. Da viele Suchanfragen während der Customer Journey noch an einem Punkt der diffusen Informationsbeschaffung eingestellt werden, ist es wichtig, als Problemlösung dort platziert zu sein, wo Kunden ihr eigenes Problem noch gar nicht richtig definieren können.

Wenn Ihr Unternehmen es schafft, diese Suchanfragen fachmännisch zu beantworten, präsentieren Sie sich in den Snippets natürlich als kompetenter Ansprechpartner, deren Link man gerne anklickt.

6. Die richtige Kommunikation finden

Messengerdienste wie WhatsApp haben die Art und Weise, in der wir mit unseren Kontakten kommunizieren, verändert. Das gilt nicht nur für die Kommunikation untereinander, sondern auch für Gespräche mit Marken und Unternehmen.

Nicht jeder Kunde möchte für eine kleine Anfrage unbedingt eine Mail aufsetzen und gerade Messenger Marketing wird in Zukunft einen größeren Stellenwert annehmen. Auch wenn deutsche Consumer sich hier noch verhältnismäßig schüchtern geben. Grundsätzlich gilt, je mehr Kommunikationskanäle Sie anbieten, desto geringer ist die Hürde für User.

 

 

Technologien und Trends im Inbound Marketing

Bereits dieser kleine Überblick in die relevantesten Inbound Marketing Trends 2021 zeigt, wie vielseitig die Möglichkeiten sind, mit denen Ihr Unternehmen den Kontakt mit Ihrer Zielgruppe optimieren kann.

Dabei finden Sie in jedem dieser Tipps Möglichkeiten, Ihre Target Audience schneller, einfacher und besser zu erreichen und einen bedeutungsvollen Dialog und Austausch zu schaffen. Der wichtigste Faktor hierbei ist Engagement und kurze Ansprachen, die den Informationsbedarf der Zielgruppe voll erfüllen.