Besseres Inbound Marketing durch Marketing Automation

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Das Internet hat eine Streaming Funktion für so viele Marketingprozesse eingenommen, dass es für Sie schwierig sein kann, die entscheidenden Schlüsse aus den Ihnen zur Verfügung stehenden Informationen zu ziehen. So werden die meisten potentiellen Neukunden sicherlich online ihren ersten Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen haben. Dabei müssen diese nicht einmal Ihre Produkte oder Services suchen, sondern Problemlösungen, bei denen genau Sie der richtige Ansprechpartner sind.

Neuer Call-to-Action

Doch welche Kunden stehen wirklich kurz vor dem Kaufabschluss? Aus welchen Kontakten können Sie zuverlässig qualifizierte Leads generieren und wann sind diese wirklich kaufbereit? Dieses Nutzerverhalten großflächig zu analysieren und entsprechend zu agieren kann nur sinnvoll mit einem gewissen Maß an Marketing Automation erfolgen. Dadurch profitiert Ihr gesamtes Inbound Marketing vom Content Marketing über Ihre Social Media-Präsenz bis hin zur Suchmaschinenoptimierung. Wie genau Marketing Automation hier konkret unterstützen kann, erfahren Sie in unserem kompakten Überblick. 

Inbound Marketing Methodik
Inbound Marketing dient der Kundengewinnung und Kundenbindung (Bild: hubspot.de)

Optimieren Sie Ihr Inbound Marketing mit Automationsprozessen

Mit der Methodologie des Inbound Marketings begleiten Sie Fremde vom ersten Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen bis hin zum Kaufabschluss. Von ersten „scheuen“ Kontakten über Social Media oder die Keyword-Suche über einen klaren Call-to-Action bis hin zu Mails und schließlich maßgeschneidertem Smart Content können Sie so aus einem Kontakt einen Kunden und sogar einen Promoter machen. 

Diesen Prozess können Sie effizient durch Marketing Automation unterstützen, indem Sie E-Mail-Kampagnen personalisieren und jedem Kunden genau die relevanten Informationen, Gutscheine, Rabattcodes oder Boni bieten, die diesen besonders ansprechen.

Die Kampagnen innerhalb der Marketing Automation können Sie gleichzeitig zur ständigen Kontrolle und Optimierung Ihrer Aktionen nutzen.  Anhand von Messwerten wie Open Rate, Click Rate, Conversion Rate und ROI erfahren Sie, was wirklich ankommt und was nicht. Das macht Ihr Lead Profiling noch trennschärfer und bringt Ihren Kunden noch persönlicheren Content.

Kampagnen
Marketing Automation unterstützt in Kombination mit Inbound Marketing Kunden zu segmentieren und diese passend anzusprechen

Automatisiertes Lead-Scoring und Lead-Nurturing

Auch die Einschätzung der Qualität und Reife von Leads heben Sie durch Marketing Automation aufs nächste Level, denn durch die automatische Auswertung der Daten können Sie über Regeln festlegen, wann die Daten an das Sales Team weitergegeben werden. Dazu können Sie verschiedene Methoden zum Scoring oder Profiling Ihrer Leads einsetzen und so besser einschätzen, wann Leads wirklich bereit zum Kauf sind.

Doch nicht nur auf den richtigen Content kommt es im Inbound Marketing an, sondern auch auf den richtigen Zeitpunkt. Punktgenaues Handeln lässt sich hier nur durch Automation in Analyse und Aktion sinnvoll umsetzen. 

Persönliches Inbound Marketing durch Automation

So gegenläufig der Gedanke auch sein mag, mehr Automation im Inbound Marketing führt dazu, dass Sie Ihren Leads persönlichere und relevantere Informationen und Angebote zusenden können. Je mehr Sie die Quantität an Daten nutzen, desto eher können Sie das qualitative Potential Ihrer Daten auch ausschöpfen.

Sie haben geringeren Aufwand und damit verbunden geringere Kosten, gleichzeitig aber einen höheren Ertrag.

Kernstück im Inbound Marketing ist wirklich guter Content mit Mehrwert für Ihre potentiellen Kunden. Sie präsentieren sich als Experte, als Problemlösung und als Ansprechpartner. Das ist es, das maßgeblich Ihr Markenimage prägt, mehr noch als Preispolitik und Produkte. Ihre Expertise erzeugt den Sog des Pull-Effekts und macht so aus Interessenten Kunden, weil diese lernen, Ihre Expertise zu schätzen. 

Haben Sie erst einmal dieses Standing bei Ihren Kunden und Followern erreicht, können Sie gegebenenfalls sogar die Zahl der bezahlten Werbeplätze zurückfahren und so weiter Kosten sparen.

Durch Marketing Automation können Sie mühelos mehrere, maßgeschneiderte Kampagne nebeneinander laufen lassen, die Ergebnisse vergleichen und Ihre gesamte Marketingtätigkeit schnell und effizient prüfen, hinterfragen und optimieren.

Neuer Call-to-Action

Marketing Automation ist ein unverzichtbarer Prozess, mit dem Sie Ihr Inbound Marketing strategisch optimieren können. Von komplexen Workflows über umfassende Marketingpläne bis hin zu kleineren Details wie dem Versand der Emails zur besten Zeit für jeden Nutzer, Automation erleichtert Ihnen das Marketing. Dadurch können Sie Ihre Inhalte so skalieren, dass Sie die Konkurrenz größerer Wettbewerber nicht scheuen müssen.

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