Die 7 Top-Funktionen vom HubSpot Marketing Hub

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Immer mehr Branchen und Geschäftsfelder verlagern sich ins Internet. Als Resultat ist professionelles Online-Marketing zu einem entscheidenden Faktor für wirtschaftlichen Erfolg geworden. Der HubSpot Marketing Hub fungiert dabei als ideales Hilfsmittel und unterstützt Sie bei der Umsetzung verschiedenster Aufgaben. Mit den zugehörigen Tools verschaffen Sie sich einen wichtigen Wettbewerbsvorteil und erhöhen die Reichweite Ihres Unternehmens.

Aber welche konkreten Funktionen bietet der HubSpot Marketing Hub überhaupt? Folgend erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Key-Features und die Mehrwerte für Ihr Business.

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Ein fortschrittliches CRM-Modul als Basis

Das integrierte CRM-Modul im HubSpot Marketing Hub bildet die Grundlage für die unterschiedlichen Marketingaktivitäten. Die entsprechenden Kontaktdaten werden zentral gesammelt und übersichtlich dargestellt. Zu diesem Zweck lassen sich Daten aus verschiedensten Quellen synchronisieren und abbilden. Dazu zählen unter anderem Ihre Website und Fremdsysteme wie Salesforce.

Zusätzlich bietet der HubSpot Marketing Hub eine offene Schnittstelle (API) für die Anbindung weiterer Datenquellen. Die übertragenen Datensätze können als digitale Kontaktkarten angezeigt werden. So haben Sie alle wichtigen Informationen, wie zum Beispiel E-Mail-Adressen und Telefonnummern sofort verfügbar. Ergänzend werden im Rahmen der Kontakthistorie alle Kundenkontaktpunkte (Touchpoints) dargestellt, was eine individuelle Analyse ermöglicht.

Insgesamt gesehen ist das CRM-Modul des HubSpot Marketing Hubs als Ausgangspunkt für Ihre zielführende Werbestrategie zu verstehen.

Individuelle Werbeanzeigen erstellen und managen

Bezahlte Werbeanzeigen leisten einen wertvollen Beitrag zu professionellem Online-Marketing. Im HubSpot Marketing Hub können Sie Ihre entsprechenden Konten verbinden und zentral verwalten. Verknüpfen Sie dafür einfach Ihre Werbekonten von Anbietern wie Google Ads und Facebook. Nach der erfolgreichen Verbindung können Sie zum Beispiel die Performance einzelner Anzeigen kontrollieren und optimieren. Des Weiteren lassen sich direkt über den HubSpot Marketing Hub neue Werbeanzeigen erstellen und veröffentlichen. Sowohl die Einbindung von Grafiken als auch die Einstellung der Parameter ist unkompliziert und selbsterklärend gestaltet.

Haben Sie Ihre Werbeanzeigen inklusive Auswertung auf einen Blick - mit dem HubSpot Marketing Hub.
Haben Sie Ihre Werbeanzeigen inklusive Auswertung auf einen Blick – mit dem HubSpot Marketing Hub. (Bild: hubspot.de)

Innovative und nutzerfreundliche E-Mail-Marketing-Lösung

Der Versand von Newslettern hat sich seit langer Zeit bewährt und gehört zu den klassischen Maßnahmen des Online-Marketings. Die zugehörigen Mails lassen sich innerhalb des HubSpot Marketing Hubs verfassen und verschicken. In Kombination mit den vielfältigen Optionen für die Auswertung können Sie Ihre Newsletter Schritt für Schritt optimieren.

Für die Gestaltung der Mails stehen Ihnen dabei verschiedene Features, wie zum Beispiel die Einbindung von Bloginhalten, zur Auswahl. Darüber hinaus beinhaltet der HubSpot Marketing Hub eine enorme Bandbreite an Templates, mit denen Sie Ihren Newslettern eine individuelle Note verleihen können.

Abgerundet werden die Vorteile des E-Mail-Marketing-Moduls mit einem praktischen Drag & Drop-Editor, der eine hervorragende Usability garantiert.

Der HubSpot Marketing Hub besitzt eine einfache Drag & Drop Funktion.
Der HubSpot Marketing Hub besitzt eine einfache Drag & Drop Funktion. (Bild: marketing-boerse.de)

Tools für einen professionellen Webauftritt

Aussagekräftige und repräsentative Landingpages sind für eine erfolgreiche Webpräsenz unverzichtbar. Mithilfe des HubSpot Marketing Hubs können Sie dabei sowohl technische als auch inhaltliche Anpassungen vornehmen. Dementsprechend können Sie zum Beispiel den Seitentitel sowie die Meta-Beschreibung festlegen und das Design gestalten. Die verfügbaren Trackingdaten schaffen zudem die perfekten Voraussetzungen für eine fortlaufende Optimierung aller Landingpages. Die Funktionen des Hubs beschränken sich aber nicht nur auf einzelne Teile Ihrer Webpräsenz, sondern decken die gesamte Programmierung ab. So können Sie mit dem zugehörigen CMS eine vollständige Website erstellen und online neue Kunden und Kundinnen gewinnen.

Das volle Potenzial von Social Media nutzen

Der Bereich Social Media spielt eine wichtige Rolle für eine effektive Marketingstrategie im digitalen Zeitalter. Im HubSpot Marketing Hub können Sie Ihre Konten bei Facebook und Co direkt verbinden. Anschließend lassen sich neue Beiträge innerhalb des Hubs erstellen und veröffentlichen. In diesem Zusammenhang können individuelle Pläne erstellt werden, die perfekt zu Ihrer Zielgruppe passen. Dank des integrierten Monitorings haben Sie die Reichweite und Ergebnisse Ihrer Posts jederzeit im Blick. Zu den unterstützten Netzwerken zählen unter anderem Instagram, Twitter und YouTube.

Planung und Veröffentlichung auf unterschiedlichen sozialen Kanälen einfach und strukturiert gemacht.
Planung und Veröffentlichung auf unterschiedlichen sozialen Kanälen einfach und strukturiert gemacht. (Bild: hubspot.de)

SEO-Funktionen für mehr Sichtbarkeit

Für ein hohes Traffic-Aufkommen ist die gezielte Suchmaschinenoptimierung von zentraler Bedeutung. Der HubSpot Marketing Hub beinhaltet umfassende SEO-Reports, mit denen Sie Ihre Rankings langfristig verbessern können. Als Ergebnis der Analysen erhalten Sie konkrete und leicht verständliche Empfehlungen. Auf diesem Weg lassen sich mögliche Probleme wie fehlende Meta-Beschreibungen schnell erkennen und beheben.

Durch die konsequente Nutzung der SEO-Reports und die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge bekommen Sie messbar mehr Traffic, was für die Kundenakquise entscheidend ist.

Die smarte Automatisierung des Marketings

Mit dem HubSpot Marketing Hub können Sie eine ganze Reihe von Aufgaben automatisieren. Dank dieses Features haben Sie mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft, während die Marketingstrategie Ihre Bekanntheit und Reichweite steigert. Die Software ermöglicht dabei die Erstellung individueller Abläufe, die zum Beispiel Begrüßungsmails bei einem neuen Blog-Abonnement beinhalten.

Die Automatisierung lässt sich flexibel anpassen und auf die Besonderheiten Ihres Geschäftsbereichs zuschneiden.

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Fazit zum HubSpot Marketing Hub

Die vorgestellten Funktionen unterstreichen die vielfältigen Mehrwerte des HubSpot Marketing Hubs. Durch das Einpflegen Ihrer Vertriebsdaten ergeben sich zudem Synergien, die Ihr Business auf ein neues Level heben können. Dank der detaillierten Berichte lässt sich zudem schnell erkennen, welche Maßnahmen die gewünschten Ergebnisse bringen und welche nicht.

Sie haben Fragen zu einzelnen Funktionen oder zum konkreten Einsatz in der Praxis? Dann zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen als fachkundiger Partner zur Seite.

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