So gelingt die Erstellung einer Landingpage mit HubSpot

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Ihre potenziellen Kunden und Kundinnen suchen etwas auf Google oder Bing, oder ihr Interesse wird durch eine E-Mail oder eine Social-Media-Kampagne geweckt: Jetzt sollten sie auf eine maßgeschneiderte Landingpage Ihres Unternehmens gelangen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen ansprechend und überzeugend präsentiert. Um erfolgreiche Conversions zu generieren, sind klares Webdesign, durchdachte Inhalte und eine fehlerfreie Darstellung auf allen Endgeräten wichtige Voraussetzungen. Natürlich ist auch eine schnelle Ladezeit dieser Seite ein ausschlaggebender Faktor.  Mit HubSpot können Sie überzeugende Websites erstellen – und das ohne zusätzliche Kosten.

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Hoher Automatisierungsgrad und einfache Bedienung

Landingpages, die mit HubSpot erstellt wurden, machen einen professionellen und optisch ansprechenden Eindruck. In ihnen vereinen sich das Know-how von Frontend- und Backend-Developern, User Experience (UX)-Designern und Content-Developern.

Der hohe Automatisierungsgrad und die einfache Bedienung per Drag-and-drop reduzieren die Komplexität der Websiteerstellung gewaltig.

Selbst ohne Erfahrung im Webdesign können Sie für Ihre Produkte und Dienstleistungen Zielseiten erstellen, die Ihr Business voranbringen sowie Ihr Branding und Ihre Marktposition stärken.

Landingpage spiegelt zentrale Unternehmenswerte wider

Als zentrales Kommunikationsmedium mit potenziellen Kunden und Kundinnen nimmt eine Marketingpage einen hohen Stellenwert ein. Sie spiegelt zentrale Werte – wie Erreichbarkeit, Authentizität und Kundennähe – wider. Als direkter Touchpoint mit Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Marke ist es wichtig, durch weiche Faktoren wie Stimmungen aber auch relevantem Wissen zu punkten und der Kundschaft zu zeigen, dass sie im Mittelpunkt des Interesses steht.

Eine gelungene Landingpage kann mit wenigen und einfach Schritten gegeben sein.
Eine gelungene Zielseite kann mit wenigen und einfach Schritten erstellt werden (Bild: poptin.com)

Die hohen Erwartungen moderner User zu befriedigen, ist nicht immer einfach. HubSpot schafft beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung von Internet- und E-Mail-Kampagnen.

Es ist möglich, bis zu fünf unterschiedliche Landingpages miteinander zu vergleichen.

HubSpot wählt durch interne Analysen die Zielseiten mit der höchsten Performance für Sie aus und zeigt Sie Ihnen im Dashboard an.

Eigenschaften einer guten Zielseite

Landingpages erfordern keine außergewöhnliche Kreativität von Ihrer Seite. Bewährte Konzepte und Strukturen sorgen dafür, dass sich die Besucher und Besucherinnen auf den ersten Blick zurechtfinden und Erwartungshaltungen erfüllt werden. Von entscheidender Bedeutung ist es, dass die Seite optimal auf die Keywords ausgerichtet ist und inhaltlich einem roten Faden folgt.

Mit HubSpot eine auf Sie bestimmte und individuelle Landingpage erstellen.
Mit HubSpot eine individuelle Zielseite erstellen (Bild: hubspot.de)

Abhängig von Ihren Zielgruppen können fakten- oder emotionsorientierte Inhalte im Vordergrund stehen. Auf Ihr Corporate Design zugeschnittene Farben, Designelemente und Bilder sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert bei wiederholten Kontakten zwischen Ihren Zielgruppen und Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Marke. Eine gute Landingpage besteht im Wesentlichen aus sechs Bausteinen:

  • eine Headline, die neugierig macht und User zum Weiterlesen verleitet
  • hochwertiges Bildmaterial in Form von Illustrationen oder Fotos, die zum Thema passen
  • einzigartige, Keyword-optimierte Texte, die Besuchern alle wichtigen Daten und Informationen vermitteln
  • ein ansprechender Call-to-Action, der User zum unmittelbaren Handeln auffordert
  • gut sichtbare und einfach strukturierte Formularfelder, um Leads zu generieren bzw. die Kontaktdaten potenzieller Kunden und Kundinnen zu sammeln
  • eine Beschreibung rechtlicher Rahmenbedingungen und der Vorteile, die User durch das Ausfüllen des Formulars erhalten

Inhalte für F-Lesepattern optimieren

Als Ersteller einer Landingpage müssen Sie Ihren Usern ermöglichen, die Website innerhalb weniger Augenblicke zu erfassen. Es gibt kaum User, die die Zeit aufwenden, alle Texte komplett zu lesen. Durchschnittliche User überfliegen Websites nach dem sogenannten F-Pattern bzw. F-Muster. Die größte Aufmerksamkeit erhalten die Headline und der erste Absatz sowie die ersten Worte sämtlicher Folgeabsätze.

Beispiel für das erfassen von F-Lesepattern.
Beispiel für das erfassen von F-Lesepattern. (Bild: t3n.de)

Relevante Schlagworte lenken den Blick nach rechts, sodass der zweite F-Balken entsteht. Überlegen Sie sich daher im Vorfeld, wie Sie die Website mit dem Landingpage-Tool von HubSpot gestalten möchten. Die Ziele auf smarte Art und Weise potenzielle Kunden und Kundinnen zu erreichen und zur Fortsetzung ihrer Customer Journey zu bewegen sollte hierbei nicht aus den Augen verloren werden.

Zeit sparen mit für Mobilgeräte optimierten Templates

Die durch HubSpot zur Verfügung gestellten Templates sparen Zeit und erleichtern Ihnen das Design. Sämtliche Vorlagen sind für Mobilgeräte optimiert und lassen sich individuell anpassen. Die Optimierung für mobile Endgeräte ist von großer Bedeutung. Im Jahr 2021 erfolgten weltweit rund 58 Prozent sämtlicher Seitenaufrufe über Mobilgeräte – Tendenz steigend.

Möchten Sie ein eigenes Design entwickeln, bietet Ihnen das smarte Tool alle Möglichkeiten, um das Layout, Inhalte und Formularfelder anzupassen und auf Ihr Branding abzustimmen. Damit Sie wissen, wie Ihre fertige Landingpage auf Ihre Zielgruppen wirkt, können Sie die Darstellung der Website auf verschiedenen Endgeräten simulieren und überprüfen.

Leads qualifizieren durch dynamische Formulare

Anhand von ausgerichtetem dynamischem Content und dynamischer Formulare können Sie die Landingpage für Ihre Online-Kampagnen personalisieren und auf verschiedene Buyer Personas bzw. Kundengruppen ausrichten. Insbesondere die Abstimmung der Formulare auf den Fortschritt der Customer Journey ermöglicht es Ihnen, relevante Informationen über potenzielle Kunden und Kundinnen zu sammeln und Redundanzen zu vermeiden. Ihre Auswertung sorgt dafür, dass Sie wissen, wann ein Marketing Qualified Lead zum Sales Qualified Lead wird. User wiederum belohnen personalisierte Inhalte durch eine höhere Akzeptanz Ihrer Marke und geringere Absprungraten.

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Umfangreiche Analyse- und Testmöglichkeiten

Ein großer Vorteil von Online-Marketingkampagnen sind die Optimierungsmöglichkeiten noch während der Kampagnenlaufzeit. Ein übersichtliches Dashboard zeigt Ihnen, welche Zielseiten die größten Erfolge – in Form von Aufrufen, Kontakten und Kundschaft – zu verzeichnen haben. HubSpot liefert Ihnen perfekt auf Ihre Inhalte abgestimmte Vorschläge für die Suchmaschinenoptimierung.

Selbst kleine Veränderungen der Inhalte und Gestaltungselemente können den Erfolg einer Landingpage wesentlich beeinflussen.

Einzeltests für Bilder, Call-to-Actions, Überschriften und Formulare bieten Ihnen Einblicke, die es Ihnen ermöglichen, die Anzahl Ihrer Leads zu steigern.

Fazit – Marktposition stärken mit HubSpot

HubSpot bietet Ihnen umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Marktposition zu stärken und Ihre Umsätze durch Online-Marketing und E-Mail-Kampagnen zu steigern. Gestalten Sie selbstständig attraktive Landingpages, mit denen Sie erfolgreich Leads und Conversions generieren. Der unkomplizierte Drag-and-Drop-Editor bietet Ihnen alle Features, die Sie benötigen, um Ihre Seiten zur Grundlage Ihres Marketing-Erfolges zu machen.

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