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HubSpot als flexibles CRM – so wächst das Tool mit Ihrem Unternehmen

HubSpot erfüllt alle Ansprüche, die moderne und wachstumsorientierte Unternehmen an ein skalierbares und flexibles CRM stellen. Im Fokus stehen B2B und – abhängig vom Geschäftsmodell – B2C Marketing-, Sales- und Service-Prozesse. Das Tool ist für kleine, mittlere und große Firmen, die Ihre Sales Prozesse professionalisieren, verbessern und automatisieren möchten, eine zukunftssichere Wahl. Das Tool passt sich flexibel Ihren steigenden Anforderungen an und wächst mit Ihrem Unternehmen. Sämtliche Produkte der CRM-Plattform sind einzeln oder in einer CRM Suite verfügbar.

 

All-in-One und Plug-and-Play Ansatz

HubSpot leistet einen wichtigen Beitrag zur durchgehend digitalen Gestaltung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen. Um das System benutzen zu können, sind keine hohen Investitionen, keine komplizierte Implementierung und keine langen Einarbeitungszeiten erforderlich. Die Plattform stellt eine einheitliche Benutzeroberfläche zur Verfügung und bildet die Basis für Datenkonsistenz in sämtlichen Komponenten des CRM. Es gibt eine leistungsfähige und skalierbare CRM-Datenbank mit durchdachten Verwaltungsmöglichkeiten für sämtliche Kundeninteraktionen.

Marketing-, Vertriebs- und Service-Teams können ohne Reibungsverluste zusammenarbeiten. Durch den All-in-one sowie benutzerfreundlichen Plug-and-Play Ansatz weist HubSpot optimale Skalierbarkeit auf. Als Nutzer stehen Ihnen über 750 App-Integrationen zur Wahl, die beispielsweise eine Anbindung des CRM an Ihre WordPress-Website, Google Ads oder Ihren Shopify-Onlineshop ermöglichen.

Mit dem benutzerfreundlichen und All-In-One Ansatz bei HubSpot ist strukturiertes arbeiten garantiert.
Mit dem benutzerfreundlichen All-In-One Ansatz ist strukturiertes Arbeiten garantiert. (Bild: hubspot.de)

Unterstützung von planmäßigem und unerwartet schnellem Wachstum

Es ist wichtig, sich bereits in der Entscheidungsphase für ein CRM zu überlegen, wie Ihre Prozesse aussehen, wenn Ihre Mitarbeiter- und Kundenzahl sowie Ihr Produkt- und Leistungsspektrum wachsen. HubSpot ermöglicht Ihnen, im Rahmen der Abbildung Ihrer aktuellen Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse, den Blick stets in die Zukunft zu richten und mögliche Entwicklungen frühzeitig zu antizipieren.

Die Software passt sich sowohl planmäßigem Wachstum als auch Wachstum an, das unerwartet schnell stattfindet und sämtliche Prognosen übertrifft.

Der Aufbau von HubSpot ist so gestaltet, dass sich alle Tools zentral an einem Ort befinden. Dies erleichtert Ihnen in jeder Entwicklungsphase Ihres Unternehmens – vom Start-up bis zum Branchenführer – die Nutzung der angebotenen Features und Ihre Implementierung in den Verkaufsprozess.

Kundenzentrierte Unterstützung von Marketing, Vertrieb und Service

Die Softwarearchitektur ist darauf ausgerichtet, Marketing- und Vertriebsprozesse kundenzentriert zu unterstützen. Erfahrene Sales Manager wissen: Geschäftskunden haben Bedürfnisse, die sich von denen von Privatkunden unterscheiden. Entsprechend anders ist ihre Customer Journey aufgebaut. Argumente, die Sie im B2C-Bereich anbringen können, nehmen im B2B-Bereich eine untergeordnete Rolle ein und umgekehrt.

HubSpot als flexibles CRM ermöglicht es Ihnen, jeden Bestandskunden und potenziellen Kunden so anzusprechen, dass – neben sachlichen Argumenten – psychologische Faktoren zum Tragen kommen und Sales Prozesse optimal begleitet werden

Als flexibles CRM bietet HubSpot für verschiedene Arbeitsbereiche Lösungen
Für die verschiedenen Arbeitsbereiche bietet die Software passende Lösungen (Bild: hubspot.de)

Effizienzsteigerungen durch Automatisierung von Routineabläufen

Wachsen Unternehmen, ändern sich die Anforderungen an das CRM. HubSpot bietet Ihren Marketing-, Vertriebs- und Service-Teams Lösungen, die dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter die Features der Software gerne und vielseitig nutzen. Die Automatisierung von Routineabläufen und Standardaufgaben führt zu enormen Effizienzsteigerungen. Marketing-, Sales- und Service-Teams können wertvolle Arbeitszeit sparen, wodurch Sie Kosten senken können. Anbindungen an bestehende IT-Systeme im Unternehmen ermöglichen den automatisierten Austausch von Daten und sorgen für minimale Fehlerquoten. Ein großer Vorteil ist, dass sich die Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter vereinfacht und verkürzt. Zudem bietet der Softwarehersteller eine eigene Academy an, die schnell und einfach verschiedene Einsatzgebiete erläutert.

Auswertungs- und Coaching-Prozesse werden durch die Bereitstellung von Daten, Auswertungen und Informationen optimal unterstützt.

CPQ-Tools für Fehlervermeidung und beschleunigte Angebotserstellung

Als flexibles CRM verfügt HubSpot über CPQ-Tools. CPQ ist die Abkürzung für „Configure Price Quote“, wobei Configure für die Produktkonfiguration, Price für die Preiskalkulation und Quote für das individuelle Angebot steht. Somit werden durch die Software zentrale Schritte eines Vertriebsprozesses vereinfacht.

Bietet Ihr Unternehmen Kunden individuell konfigurierbare Produkte an, kennen Sie das Problem, dass mit zunehmendem Produkt- und Leistungsspektrum die Komplexität steigt. Eine hohe Komplexität korreliert mit höherer Fehleranfälligkeit. Als flexibles CRM passt sich HubSpot Ihrem wachsenden Produkt- und Leistungsspektrum an, hilft durch die klare Definition von Regeln, Abhängigkeiten und Voreinstellungen Fehler zu vermeiden und ermöglicht zeitsparende Automatisierungen einzelner Vertriebsketten.

Fazit: HubSpot – ein flexibles CRM mit hervorragender Skalierbarkeit

In vielen Unternehmen fristen CRM-Tools ein trauriges Dasein. Das von den Softwareentwicklern gutgemeinte Potenzial wird – aufgrund der Komplexität der Software – nur oberflächlich ausgeschöpft. HubSpot ist ein flexibles CRM, in dem die einzelnen Komponenten Markting Hub, Sales Hub, Service Hub, CMS Hub und Operations Hub präzise hinsichtlich Ihrer Leistungsfähigkeit definiert sind und optimal zusammenarbeiten.

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