Hubspot – Die CRM und Marketing Software im Test [Review 2022]

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HubSpot CRM Free und die HubSpot Marketing Tools bieten eine Komplettlösung für ein effizientes und kostengünstiges Inbound Marketing.

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HubSpot CRM: kostenfreier und leichter Einstieg in professionelle Kundenbetreuung

HubSpot ist Spezialist für Inbound Marketing, stellt zum Teil freie Werkzeuge für diesen Bereich bereit und ist selbst ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Anwendung dieser Marketing Disziplin.

Wie bewährt sich die kostenlose CRM Software und die weiteren Inbound Marketing Tools im Test?

HubSpot CRM – Kundenbeziehungen effizient und kostenlos managen

HubSpot CRM ist ein umfassendes Werkzeug für das Customer Relationship Management, das vom Anbieter mit dem Ziel entwickelt wurde, leicht und schnell einsetzbar zu sein. Statt einer bei CRM Tools üblichen, monatelangen Einarbeitungsphase verspricht der Hersteller einen produktiven Einsatz bereits nach Minuten.

Während die moderne Software bei anderen Werkzeugen für das Inbound Marketing eine Freemium Strategie verfolgt, also kostenfreie Funktionalität mit kostenpflichtigen Features verbindet, ist die CRM Software vollständig kostenlos nutzbar. Das heißt, ohne jede Einschränkung der Funktionalität.

Das Werkzeug verwaltet bis zu einer Million Kontakte, ohne zeitliche Begrenzung. Trotz dieses kostenfreien und leistungsfähigen Angebots bietet die Inbound Marketing Software von HubSpot Schnittstellen zu anderen CRM Werkzeugen, wie Salesforce oder das Sugar CRM.

Mit HubSpot CRM sofort einsatzbereit

Für den schnellen Einstieg in die produktive Anwendung hat HubSpot die CRM Software an entscheidenden Stellen mit Automatismen ausgestattet. Das heißt, dieses Tool verfolgt selbständig Interaktionen, ohne dass Sie diese Funktionalität explizit Einrichten.

Ebenso visualisiert das CRM-Werkzeug Verkäufe standardmäßig in seinem Dashboard. Diese übersichtliche Ansicht lässt sich nach relevanten Kenngrößen sortieren und mit eigenen Vorgaben vergleichen.

  • erfolgreiche / nicht erfolgreiche Verkäufe
  • anstehende Termine
  • abgeschlossene Verträge
Bei HupSpot haben Sie alle Reportings und Dashbords an einem Ort.
Bei HupSpot haben Sie alle Reportings und Dashbords an einem Ort.(Bild:hubspot.de)

Darüber hinaus können Sie Verkäufe nach verschiedenen Kriterien filtern, um zum Beispiel einen schnellen Überblick derjenigen zu erhalten, die eine Aktion erfordern.

HubSpot: Inbound Marketing Aktivitäten integrieren

Die HubSpot CRM Software interagiert mit den weiteren Inbound Marketing Tools des Herstellers und anderer Anbieter, um Verkaufsaktivitäten automatisiert auszuwerten.

  • Dazu gehören E-Mail Applikationen wie Gmail, Outlook und Microsoft Exchange ebenso wie Werkzeuge für Social Media Marketing.
  • Die Oberfläche fasst alle Informationen über einen Lead an einem zentralen Ort zusammen.
  • Die Zeitschiene zeigt E-Mails, Anrufe, Meetings und Notizen auf einen Blick.
  • Die Synchronisation mit der Marketing Software bietet darüber hinaus Einblicke, welche Kanäle ein Kunde genutzt hat.

Das ermöglicht eine individuelle Optimierung der Verkaufsstrategie.

Was kosten die Marketing Tools?

Das HubSpot CRM ist, wie bereits erwähnt, völlig kostenlos nutzbar, auch auf Dauer. Als Nutzer oder Nutzerin der CRM Software erhalten Sie darüber hinaus Zugang zu kostenlosen Versionen weiterer HubSpot Marketing Tools, die unter einem Freemium-Plan verfügbar sind.

Der Service Hub ist dagegen eine rein kostenpflichtige Software. Der HubSpot Service Hub Professional enthält Werkzeuge für die Kundenbetreuung. Es ist ab 441 Euro pro Monat verfügbar.

Die Freemium Pakete bieten zusätzlichen Nutzen in Verbindung mit einer kostenpflichtigen Lizenz.

Preisübersicht über die Angebote der Marketingsoftware-Pakete.
Preisübersicht über die Angebote der Marketingsoftware-Pakete.(Bild: hubspot.de)

Bei der Marketing Hub Starter Edition erhalten Sie für 41 Euro pro Monat zum Beispiel zusätzlich ein Lead-Analytics Dashboard, Formulare, eine Aktivitätsübersicht Ihrer Kontakte, und eine frei gebrandete Version. Die E-Mail-Synchronisation mit Gmail, G Suite oder Outlook ist über die kostenpflichtige Variante des Sales Hub möglich.

Welche Funktionalität bietet HubSpot CRM?

Die Funktionen der CRM Software sind in sieben Tabs unterteilt. Unter dem ersten finden Sie die Verwaltung Ihrer Kontakte. Neue legen Sie einfach durch Eintragen der E-Mail-Adresse oder des Domainnamens der Firma an.

Das CRM trägt automatisch ihm bereits bekannte Details der Personen, Teams oder Unternehmen ein. Der Tab Konversationen bietet Werkzeuge für die Erstellung von E-Mails und Templates.

Ein Kernbereich ist der Sales Hub, in dem Sie Verkäufe, Aufgaben, Dokumente und Meetings verfolgen. So schaffe Sie es Ihren Vertriebsprozess optimal zu planen und Geschäfte schneller zum Abschluss zu bringen.

Der Marketing Hub unterstützt die Lead-Generierung. Von der Formularerstellung bis zu E-Mail-Automatisierung unterstützt HupSpot hier Ihre Kampagnen.

Über den Service Hub erhalten Sie zum Beispiel Zugang zu einem Ticketsystem für die Kundenbetreuung.

Der Hub Reports bietet schließlich Werkzeuge für die Analyse Ihrer Marketingaktivitäten.

Kostenlose und kostenpflichtige Nutzerfunktionalität kombinieren

Die moderne CRM Software beinhaltet eine kostenlose Nutzerverwaltung mit unbegrenzter Nutzerzahl.

Bei manchen HubSpot Marketing Tools, wie dem Service oder Sales Hub, hängt die Anzahl der Nutzer und Nutzerinnen dagegen vom gewählten Abonnement ab.

Benutzer und Benutzerinnen, die Sie in der CRM Software anlegen, sind automatisch auch in den anderen Tools verfügbar.

Sie müssen aber nicht jedem Nutzer oder Nutzerin den Zugang zu allen Funktionen gewähren.

Benutzer, die nur Zugang zur CRM Software haben, bleiben kostenlos.

HubSpot Marketing Tools produktiv einsetzen

Die Marketing Tools der Software vereinen alle Funktionen für das Inbound Marketing.

Dazu zählen die Verwaltung von E-Mail Kontakten und Kampagnen, mit zeitgesteuertem Versand, und Templates mit integrierter Erfolgsmessung ebenso wie:

  • Blogging
  • Social Media Marketing
  • Personalisierung von Landing Pages
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Lead Management
  • Reporting

Damit qualifiziert sich das Angebot der Software Anwendungen von HubSpot als All-in-One Lösung für das Inbound Marketing.

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Das kostenlose HubSpot CRM bildet dabei die Basis und stellt die Datenbank für die anderen Marketing Werkzeuge.

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