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HubSpot

Hubspot – Die CRM und Marketing Software im Test [Review]5 Min. Lesezeit

HubSpot CRM Free und die HubSpot Marketing Tools bieten eine Komplettlösung für ein effizientes und kostengünstiges Inbound Marketing.

 

HubSpot CRM: kostenfreier und leichter Einstieg in professionelle Kundenbetreuung

 

HubSpot ist Spezialist für Inbound Marketing, stellt zum Teil freie Werkzeuge für diesen Bereich bereit und ist selbst ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Anwendung dieser Marketing Disziplin.

 

 

Wie bewährt sich die kostenlose HubSpot CRM Software und die weiteren Inbound Marketing Tools im Test?

 

Hubspot CRM
Screenshot HubSpot CRM Module

 

HubSpot CRM – Kundenbeziehungen effizient und kostenlos managen

HubSpot CRM ist ein umfassendes Werkzeug für das Customer Relationship Management, das vom Anbieter mit dem Ziel entwickelt wurde, leicht und schnell einsetzbar zu sein.

Statt einer bei CRM Tools üblichen, monatelangen Einarbeitungsphase verspricht der Hersteller einen produktiven Einsatz bereits nach Minuten.

Während HubSpot bei anderen Werkzeugen für das Inbound Marketing eine Freemium Strategie verfolgt, also kostenfreie Funktionalität mit kostenpflichtigen Features verbindet, ist die CRM Software ist vollständig kostenlos nutzbar.

Das heißt, ohne jede Einschränkung der Funktionalität.

Das Werkzeug verwaltet bis zu einer Million Kontakte, ohne zeitliche Begrenzung. Trotz dieses kostenfreien und leistungsfähigen Angebots bietet die Inbound Marketing Software von HubSpot Schnittstellen zu anderen CRM Werkzeugen, wie Salesforce oder das Sugar CRM.

 

 

Mit HubSpot CRM sofort einsatzbereit

Für den schnellen Einstieg in die produktive Anwendung hat HubSpot die CRM Software an entscheidenden Stellen mit Automatismen ausgestattet.

Das heißt, dieses Tool verfolgt selbständig Interaktionen, ohne dass Sie diese Funktionalität explizit Einrichten.

Ebenso visualisiert das CRM-Werkzeug Verkäufe standardmäßig in seinem Dashboard. Diese übersichtliche Ansicht lässt sich nach relevanten Kenngrößen sortieren und mit eigenen Vorgaben vergleichen.

  • erfolgreiche / nicht erfolgreiche Verkäufe
  • anstehende Termine
  • abgeschlossene Verträge

Darüber hinaus können Sie Verkäufe nach verschiedenen Kriterien filtern, um zum Beispiel einen schnellen Überblick derjenigen zu erhalten, die eine Aktion erfordern.

 

Kontakt-Details

 

HubSpot CRM
CRM Dashboard

 

HubSpot: Inbound Marketing Aktivitäten integrieren

Die HubSpot CRM Software interagiert mit den weiteren Inbound Marketing Tools des Herstellers und anderer Anbieter, um Verkaufsaktivitäten automatisiert auszuwerten.

Dazu gehören E-Mail Applikationen wie Gmail und Outlook ebenso wie Werkzeuge für Social Media Marketing.

Die Oberfläche fasst alle Informationen über einen Lead an einem zentralen Ort zusammen.

Die Zeitschiene zeigt E-Mails, Anrufe, Meetings und Notizen auf einen Blick.

Die Synchronisation mit der HubSpot Marketing Software bietet darüber hinaus Einblicke, welche Kanäle ein Kunde genutzt hat.

Das ermöglicht eine individuelle Optimierung der Verkaufsstrategie.

 

Marketing Automation Workflows

 

 

Was kosten die HubSpot Marketing Tools?

Das HubSpot CRM ist, wie bereits erwähnt, völlig kostenlos nutzbar, auch auf Dauer.

Als Nutzer der CRM Software erhalten Sie darüber hinaus Zugang zu kostenlosen Versionen weiterer HubSpot Marketing Tools, die unter einem Freemium-Plan verfügbar sind.

Der Service Hub ist dagegen eine rein kostenpflichtige Software. Der HubSpot Service Hub Professional enthält Werkzeuge für die Kundenbetreuung. Es ist ab 368 Euro pro Monat verfügbar.

Die Freemium Pakete bieten zusätzlichen Nutzen in Verbindung mit einer kostenpflichtigen Lizenz.

Bei der Marketing Hub Starter Edition erhalten Sie für 46 Euro pro Monat zum Beispiel zusätzlich ein Lead-Analytics Dashboard, Formulare, eine Aktivitätsübersicht Ihrer Kontakte, und eine frei gebrandete Version.

Die E-Mail-Synchronisation mit Gmail, G Suite oder Outlook ist über die kostenpflichtige Variante des Sales Hub möglich.

 

HubSpot Preise
Preisübersicht HubSpot

 

 

Welche Funktionalität bietet HubSpot CRM?

Die Funktionen der CRM Software sind in sieben Tabs unterteilt. Unter dem ersten finden Sie die Verwaltung Ihrer Kontakte. Neue legen Sie einfach durch Eintragen der E-Mail-Adresse oder des Domainnamens der Firma an.

Das CRM trägt automatisch ihm bereits bekannte Details der Personen, Teams oder Unternehmen ein. Der Tab Konversationen bietet Werkzeuge für die Erstellung von E-Mails und Templates.

Ein Kernbereich ist der Sales Tab, in dem Sie Verkäufe, Aufgaben, Dokumente und Meetings verfolgen.

Der Marketing Tab unterstützt die Lead-Generierung. Hier können Sie automatisch Daten aus Webformularen in das CRM übernehmen.

Weitere Funktionen sind nach einem Upgrade verfügbar, beispielsweise die Unterstützung von E-Mail und Landing-Pages. Das gilt ebenfalls für die Tabs Service und Automatisierung.

Über den Service Tab erhalten Sie zum Beispiel Zugang zu einem Ticketsystem für die Kundenbetreuung.

Der Tab Reports bietet schließlich Werkzeuge für die Analyse Ihrer Marketingaktivitäten.

 

 
 

Kostenlose und kostenpflichtige Nutzerfunktionalität kombinieren

Die HubSpot CRM Software beinhaltet eine kostenlose Nutzerverwaltung mit unbegrenzter Nutzerzahl.

Bei manchen HubSpot Marketing Tools, wie dem Service oder Sales Hub, hängt die Anzahl der Nutzer dagegen vom gewählten Abonnement ab.

Benutzer, die Sie in der CRM Software anlegen, sind automatisch auch in den anderen Tools verfügbar.

Sie müssen aber nicht jedem Nutzer den Zugang zu allen Funktionen gewähren.

Benutzer, die nur Zugang zur CRM Software haben, bleiben kostenlos.

 

Dashboard

 

HubSpot Marketing Tools produktiv einsetzen

Die Marketing Tools von HubSpot vereinen alle Funktionen für das Inbound Marketing.

Dazu zählen die Verwaltung von E-Mail Kontakten und Kampagnen, mit zeitgesteuertem Versand, und Templates mit integrierter Erfolgsmessung ebenso wie:

Damit qualifiziert sich das Angebot der Software Anwendungen von HubSpot als All-in-One Lösung für das Inbound Marketing.

Das kostenlose HubSpot CRM bildet dabei die Basis und stellt die Datenbank für die anderen Marketing Werkzeuge.

 

Mehr Informationen und Service für Marketing Automation, E-Commerce, Web-Design

Wenn Sie tiefer gehende Informationen zu den HubSpot Marketing Tools oder allgemein zu Marketing Automation, E-Commerce oder Web-Entwicklung haben, steht Ihnen unser fachkundiges Team gern zur Seite.

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David Schuh
David hat bereits im Alter von 12 Jahren ein eigenes Unternehmen gegründet. Nach einer Weltreise, studierte er Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) beim "Silicon Valley Giganten" Hewlett Packard. Er sammelte Berufserfahrung in großen IT-Konzernen wie DXC Technology, HPE, SanData und MicroFocus. Er hat internationale Erfahrung und arbeitete mehrere Monate im Process Improvement für HP in Australien. David wurde bereits in zahlreichen Medien für seine Expertise ausgezeichnet. Unter anderem beim 1&1/VOX Website Award 2015 im Rahmen der Höhle der Löwen. Heute ist er als CEO & Head of Sales bei Thorit tätig.

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