Was ist Growth Marketing Automation und wieso lohnt sich diese Methode für Ihr Unternehmen? Wir zeigen Ihnen, was hinter dem Trendthema steckt und wie Sie konkret davon profitieren.
Automation nur für repetitive Aufgaben? Ein Gedanke von gestern
In den Bereichen Marketing und Vertrieb wurde die Automation sehr gerne angenommen. Denn diese ist in der Lage vor allem alltägliche und repetitive Aufgaben zu übernehmen und somit die Arbeit zu erleichtern. Dies ist zwar auch ein Teil der Growth Marketing Automation, aber nur der kleinere und bedeutend weniger produktive Teil.
Denn so wie sich das Kaufverhalten der Kunden in den letzten Jahren verändert hat, verändert sich auch deren Erwartungshaltung an das Marketing. Und hier kommt die Growth Marketing Automation ins Spiel, welche in der Lage ist diesen höheren Anforderungen der Kunden gezielt zu bedienen.
Growth Marketing Automation – was bedeutet das?
Während zu Beginn der Automation vor allem die Entlastung der Mitarbeiter im Mittelpunkt stand, hat sich dies in der letzten Zeit geändert. Denn die Kunden verlangen immer mehr Aufmerksamkeit des Marketings, damit diese von ihrem ersten Interesse zur Kaufreife geführt werden können. Das bedeutet unter anderem, dass das Marketing nicht nur die Customer Journey bestens kennen sollte, sondern auch den Kunden entlang dieser Reise immer optimal mit Inhalten versorgen sollte.
Die Growth Marketing Automation ist somit der automatisierte Kundenkontakt in praktisch allen Belangen, welcher immer optimal auf den Kunden und dessen Interesse zugeschnitten ist. Wie der Name es bereits sagt, ist das Wachstum des Unternehmens das zentrale Anliegen dieses Ansatzes.
Growth Marketing Automation entlang der Customer Journey
Vom ersten Kontakt mit einem Produkt oder Unternehmen bis zu dessen Kauf gibt es viele Kontaktpunkte, an denen der Kunde mit unterschiedlichen Inhalten angesprochen werden sollte. Von der Suche nach Information, über die Überzeugung von den Vorzügen eines Produkts, bis zu dem Erwecken von Interesse und Bedarf, sind viele Schritte auszuführen. Vor allem da aufgrund der höheren Konkurrenz, das Interesse des Kunden gehalten werden muss. Und hier kommt die Growth Marketing Automation ins Spiel. Denn diese sorgt aktiv für das Wachstum des Unternehmens, indem es den Kontakt entlang der Customer Journey hält und maßgeschneidert auf den Kunden reagiert.
Verschiedene Prozesse, um Kundeninteraktionen zu forcieren
Bei der Growth Marketing Automation nutzt die entsprechende Software die zentral abgespeicherten Daten zum Kunden, welche unter anderem auch vom System selbst erweitert werden, um den Kunden zielgerichtet und vor allem passgenau anzusprechen. Egal ob der Kunde sich gerade frisch im Newsletter angemeldet oder gerade einen Kauf abgeschlossen hat. Durch die persönliche Ansprache, die Berücksichtigung der Kaufhistorie des Kunden und durch viele weitere Informationen, welche per Tracking abgerufen werden können, wird die Lösung immer effektiver. Der Kunde fühlt sich somit vom Unternehmen nicht nur verstanden, sondern erhält auch die Angebote, die perfekt zu ihm passen. Die Growth Marketing Automation sorgt also nicht nur für eine Entspannung der Mitarbeiter, sondern kann maßgeblich das Wachstum des Unternehmens befeuern.
Warum Growth Marketing Automation für Unternehmen von Vorteil ist
Unternehmen profitieren enorm von der Growth Marketing Automation, da diese die Unternehmen konkurrenzfähiger macht und ihnen vor allem bei der Neugewinnung von Kunden und bei der Kundenbindung hilft. Je mehr Daten und Informationen das System dabei nutzen kann, umso effektiver und nachhaltiger können Kunden und Zielgruppen angesprochen werden. Daher profitieren Unternehmen unter anderem von der frühen Einführung der Growth Marketing Automation. Da diese somit einen Vorsprung an Datensätzen gewinnen, welche die Konkurrenz kaum mehr aufholen kann.
Sparen Sie Manpower für relevante Aufgaben
Die klassischen Vorteile der Automation bleiben auch weiterhin erhalten. Ihre Mitarbeiter sparen viel Zeit bei repetitiven Aufgaben und können sich somit viel intensiver um das Kerngeschäft kümmern. Somit wird in Ihrem Marketing mehr Manpower frei, um neue Kampagnen zu planen, Kampagnen zu optimieren oder Kunden mit besonderen Anforderungen zu bedenken. Optimal also, um mit den vorhandenen Kapazitäten deutlich mehr Leistung erbringen zu können.
Zeit und somit Kostenersparnis für das optimale Wachstum
Doch ein weiterer Aspekt kommt hinzu. Denn durch die Growth Marketing Automation kann es Ihnen gelingen, nicht nur die Investitionskosten wieder einzuspielen, sondern nachhaltig Ihr Unternehmen zu vergrößern. Durch das bessere Erreichen der relevanten Zielgruppen und durch die Verbesserung der Conversions verbessert sich nicht nur der wirtschaftliche Gewinn, sondern auch die Reichweite des Unternehmens über die eigene Zielgruppe hinweg. Somit können unter anderem neue Kundengruppen erschlossen und neue Marktplätze erreicht werden. Das Wachstum des Unternehmens in allen Belangen kann somit effektiv verstärkt werden.
Fazit: Die Growth Marketing Automation für sich entdecken
Die wirtschaftlichen Potenziale im Bereich Growth Marketing Automation sind enorm. Vor allem, da bei den meisten Varianten der Automation in diesem Bereich der Return on Invest besonders hoch ist, sodass sich die digitale Transformation für die meisten Unternehmen nachhaltig rentieren wird. Zudem müssen Sie auch bedenken, dass die Konkurrenz nicht tatenlos bleibt, sondern gegebenenfalls bereits jetzt in diese moderne Variante des Marketings und somit des Wachstums investiert. Wer in diesem Bereich gegen die Konkurrenz ankommen möchte und diese sogar hinter sich lassen mag, sollte schnell sein. Hier gilt es gezielt zu investieren und sich somit für viele Jahre einen erheblichen Vorsprung zu erarbeiten.