Google Multisearch – Auswirkungen auf Ihr SEO-Ranking & Ihre Google Ads

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Mit Multisearch reformiert Google den Markt der Suchmaschinen erneut und präsentiert ein ganz neues Feature. Kunden und Kundinnen sollen in Zukunft über Google Multisearch ihre Suche nicht mehr einfach nur über Suchbegriffe, sondern über Bilder, Texte, ja sogar Sinneseindrücke durchführen können. Eine innovative Idee, welche Googles Führungsposition bei den Suchmaschinen noch weiter ausbauen könnte.

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Was ist Google Multisearch überhaupt?

Prabhakar Raghavan, Geschäftsführer im Bereich Suchmaschine bei Google, hat Google Multisearch anhand eines Anwendungsbeispiels beschrieben. In seinem Fall tropfte ein Wasserhahn und er war auf der Suche nach einem Bauteil, dessen Name er nicht kannte. Über die Bildersuche gelang es Google Multisearch, das passende Produkt zu identifizieren und ihm zum Kauf anzubieten.

Mit Google Multisearch wird ein neues Sucherlebnis uns durch den Alltag begleiten.
Mit Google Multisearch wird uns ein neues Sucherlebnis durch den Alltag begleiten. (Bild: blog.google)

So ist eine Lösung entstanden, die es Usern ermöglichen soll, die gewünschten Produkte oder Dienstleistungen durch das Hochladen von Bildern, Texten, Videos oder auch Tönen und Sprache zu finden. Dabei setzt das Unternehmen auf KI- Technologien, die die verschiedenen Daten für analysieren und somit die besten Ergebnisse präsentieren.

Bilder und Videos sind wichtiger denn je

Mit Google Multisearch werden in Zukunft Nutzer und Nutzerinnen also komplexere Suchwege beschreiten. Das bedeutet für Ihre Marketing-Mitarbeitenden zusätzliche Arbeit, da es eine ganz andere Herangehensweise an Optimierungen geben muss. Die Algorithmen der Suchmaschine müssen entsprechend angepasst sein, so dass die Produkte aus Ihrem Shop oder Ihrer Website den Kunden und Kundinnen auch präsentiert werden. Wie genau dies aussehen wird, ist aktuell leider noch nicht klar.

Es wird davon ausgegangen, dass Google auch hier vor allem auf maschinelles Lernen und eine KI setzen wird, welche in der Lage ist, ähnliche Bilder und Inhalte zu vergleichen und danach die besten Antworten den Usern vorzuschlagen. Das bedeutet allerdings auch, dass es Auswirkungen darauf geben wird, wie wir aktuell Werbeanzeigen und auch die eigene Website gestalten. Es müssen immer mehr Informationen bereitgestellt werden, damit die Algorithmen in der Lage sind, auf die entsprechenden Eventualitäten zu reagieren.

Keyword-Verknüpfungen und Bildbeschreibungen für Ads & Shops

Die Verknüpfung von Suchbegriffen und Keywords war für Bilder und auch Videos bisher immer besonders wichtig. Doch wie schaut es nun mit Google Multisearch aus? Werden durch dieses Feature die bisher eingesetzten Lösungen hinfällig? Nein, natürlich nicht. Erst einmal ist es so, dass auch die normalen Suchanfragen aktiv bleiben und die Nutzer weiterhin Keywords nutzen, um auf Ihre Seite und Angebote geleitet zu werden.

Google Multisearch Beispiel
Bilder aus verschiedenen Winkeln haben eine höhere Chance der Kundschaft eingezeigt zu werden. (Bild: game-news24.com)

Doch die Qualität von Produktfotos wird eine größere Rolle spielen. Zum Beispiel sollten Produkte aus unterschiedlichen Winkeln aufgenommen werden, damit Multisearch in der Lage ist, die Produkte mit der Bildsuche der Kundschaft in Übereinstimmung zu bringen. Die Menge der zur Verfügung gestellten Informationen wird dementsprechend häufig auch über den Erfolg entscheiden.

Optimierte Seiten sind klar im Vorteil

Sie sehen, wie sehr sich die Suche im Internet dank Google Multisearch verändern wird. Immer mehr Menschen werden von der klassischen Nutzung von Suchbegriffen abkommen. Unternehmen, welche sich frühzeitig für die entsprechende Anpassung der eigenen Internetpräsenz und der eigenen Anzeigen entschieden haben, werden in dieser Entwicklung die Nase vorn haben. Vor allem, da es sich um einen schleichenden Veränderungsprozess handelt.

Wer sich frühzeitig mit der Thematik auseinandersetzt, kann mit automatisierten Abläufen passende Inhalte für Google Multisearch anbieten.

Schließlich werden Menschen ihr Verhalten nicht von heute auf morgen ändern, sondern erst nach und nach die Vorteile von Google Multisearch für sich entdecken.

Jenseits des Beschreibbaren

Google wird in Zukunft versuchen, alle Sinneseindrücke der Menschen zu nutzen, um diesen die passenden Produkte oder Angebote anzuzeigen. Und all dies geht weit über Bilder und Videos allein hinaus. Dies könnte auch zur Renaissance einer Technologie werden, welche eigentlich schon längst in der Versenkung verschwunden war: Die Google Lens. Denn mit dieser können die Nutzer auch im normalen Alltag und ohne umständliche Umwege direkt auf die verschiedenen Sinneseindrücke zugreifen. Es lassen sich Töne, Bewegungen und auch Bilder einfach einfangen und an Google senden.

Die Google Lens war der Vorreiter der Google Multisearch
Die Google Lens war der Vorreiter von Google Multisearch (Bild: googlewatchblog.de)

Google Multisearch wird dann nach den passenden Ergebnissen suchen. Somit wird die Suchmaschine noch intuitiver und zudem noch enger mit unserem Alltag verknüpft. Es wird mit Sicherheit seine Zeit benötigen, bis diese Technologie sinnvoll in den Alltag implementiert ist, jedoch ist davon auszugehen, dass eine solche Lösung angestrebt wird.

Nutzerverhalten wird sich mit Google Multisearch ändern

Wer bereits jetzt über einen gut aufgestellten und modernen Webshop verfügt oder selbst Anzeigen über Google schaltet, sollte diese Ankündigung und die Einführung von Google Multisearch aufmerksam beobachten. Sich hier nicht anzupassen und die eigenen Angebote für Google Multisearch zu optimieren, kann Ihr Angebot ins Abseits stellen. Dank moderner Lösungen lassen sich bereits heute viele kleine und große Veränderungen implementieren, um mit dem eigenen Web-Auftritt für Google Multisearch gerüstet zu sein.  

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Abwarten ist in keine Lösung.  Wir raten dringend, sich mit der Technologie hinter Google Multisearch zu beschäftigen und diese in die eigene strategische Planung mit einfließen zu lassen. Ansonsten wird das eigene Ranking auf Dauer nicht nur leicht, sondern spürbar fallen, was sich unter anderem in den Verkaufszahlen niederschlagen wird. Unternehmen sollten daher frühzeitig vorbauen und sich auf die Anforderungen und Möglichkeiten der neuen Schlüsseltechnologie zu konzentrieren. So gelingt es, vor der Konkurrenz zu bleiben.

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