Optimize Google Discover - here's how

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

The battle for the top spots on SERPs (Search Engine Result Page) is fierce and getting fiercer. The beauty of Google Discover is that it confirms everything we've been teaching you for years about discoverability: It's all about the Quality of your content. To this end, we share our know-how with you.

 

What is Google Discover?

Google Discover is an extended and renamed Google feed. A feature of the application software that allows users to share content suggests based on your previous Google searches. The more often someone uses the software, the better Google understands the concern of what the User experience can improve. Google Discover also recommends a mix of content types, including evergreen content, news, and more.

Google Discover recommends preferred visual content materials such as videos. This is not surprising, since Video content has long been considered the "content of the future," as YouTube impressively proves.

Anhand der getätigten Suchanfragen, kann Google Discover ähnliche Beiträge anzeigen lassen.
Based on the search queries made, Google Discover can display similar posts. (Image: golem.de)

With Google Discover, the search engine is also breaking new ground visually, as it moves away from a text-based layout to a fresh look. For this purpose catchy headlines and additional functions such as "Discover" and "Follow" can be used.

Google Discover is not Google News, but displays content that matters without having to do a search.

Now it's clear why your content should absolutely be designed to appear in this feed. This is not necessarily about creating new content all the time, quite the opposite. On Google Discover, as valuable contributions displayed regardless of the publication date.

How to optimize your content for the Google Discover Feed

Optimize your website for Google Accelerated Mobile Pages (AMPs)

Google Accelerated Mobile Pages (AMPs) are very good for your SEO. Why? Because they Designed for speed are, which are a decisive factor for Google ranking. AMPs load almost instantly, giving users a seamless, fun website user experience across all devices, including desktop.

The faster your pages load, the more it contributes to user satisfaction. In other words, if your web pages load slowly, it reduces your chances of ranking in the SERPs. Also, your prospect of being picked up by Google Discover becomes low.

Produce outstanding blog content

Google Discover doesn't randomly select content to show users. Instead, it searches for high-quality, meaningful content. If you have difficulty creating engaging content, you can outsource the task and hire an agency or freelance writers to do it.

Always ensure a clear structure so that people can easily find their way around your website.

Use high quality visuals

Creating high-quality content is not only about the texts, but also about the Visual aspect. Remember that Google Discover puts more emphasis on visual elements like videos. Basically, it's about enriching premium content with visual details. Either one is not enough to convince Google!

Um bessere Ergebnisse bei Google Discover zu erzielen, verwenden Sie Bilder mit der geeigneten Pixelgröße.
To get better results on Google Discover, use images with the appropriate pixel size.

Don't use images of any size in your content. Instead, your images should be at least 1,200 px wide. Why? The search engine giant mentioned that larger images generate better results on Discover.

Build trustworthiness

How can you create credible content? Use social media to build trust. Social media places a lot of emphasis on the trustworthiness of your content. To develop this trust factor, get people to share your posts across all channels. The social signals you collect, like likes, comments, and shares, add up to improve your SEO.

The more others share, comment and like your posts, the more social signals you generate that improve your popularity and rank your content higher.

In the end it increases the Trustworthiness of your content and also makes Google aware of it. It recognizes that your content is great, which effectively increases your eligibility to be displayed in the Discover feed.

Seriosität und Vertrauenswürdigkeit sind in den sozialen Netzwerken entscheidend.
Seriousness and trustworthiness are crucial in social networks. (Image: tuvit.com)

However, keep in mind that users will only share your posts if you publish outstanding content. For example, Facebook ranks only high-quality content since its algorithm update. Also, develop a stable Link building strategyto get relevant backlinks from authority websites in your niche. The links you get back to your website also help increase your trustworthiness.

Follow the best practices for SEO

Following basic SEO rules is one of the best ways to get noticed by Google Discover. Why? Because it helps improve user experience and your SEO strategy.
What SEO rules can you follow? Simple, optimize your posts and your website with SEO best practices.

  • Improve website speed.
  • Make sure your blog or website is mobile responsive.
  • Secure your website with a Secure Socket Layer (SSL) certificate.

With the Google Discover app users can determine which brands and content topics you want to follow. However, your audience may not follow you if you don't tell them. Therefore, the best way to get people to follow you is to ask them to add your blog to Google Discover. As a result, Google notifies them when the app picks a new blog content from your website.

Make sure that your web pages can be crawled

A crucial aspect of SEO is letting Google know what your pages represent, the Relevance of the contents and more. But without Google crawling and indexing your pages, your chances of showing up in search queries decrease. Therefore, make sure your pages are easy to crawl and let Google index your web pages. This is an essential step to appearing on Google Discover.

There are several steps you can take to help Google index your pages faster. One tactic is to create a XML Sitemap for your website pages.

Follow the guidelines for publishing content

Google explained that following the terms and guidelines for publishing blog content is critical if you want to appear in the Discover Feed. This means that your blog posts and other content types must meet the Google News Guidelines and the Google Guidelines for webmasters must comply. Why is that? Google consistently strives to improve the user experience by helping searchers find valuable content from blogs and websites.

 

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

Google Discover optimieren – so geht’s

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Der Kampf um die ersten Plätze der SERPs (Search Engine Result Page) ist hart und wird immer härter. Das Schöne an Google Discover ist, dass es alles bestätigt, was wir Ihnen seit Jahren zum Thema Auffindbarkeit vermitteln: Es geht um die Qualität Ihres Contents. Dazu teilen wir unser Know-how mit Ihnen.

 

Was ist Google Discover?

Google Discover ist ein erweiterter und umbenannter Google-Feed. Eine Funktion der Anwendungssoftware, die Nutzern Inhalte auf der Grundlage Ihrer früheren Google-Suchanfragen vorschlägt. Je öfter jemand die Software verwendet, desto besser versteht Google das Anliegen, was die Benutzererfahrung verbessern kann. Außerdem empfiehlt Google Discover eine Mischung aus Inhaltstypen, einschließlich Evergreen Content, Nachrichten und mehr.

Google Discover empfiehlt bevorzugt visuelle Inhaltsmaterialien wie beispielsweise Videos. Das ist nicht überraschend, da Videocontent schon länger als „Content der Zukunft“ gilt, wie YouTube eindrücklich beweist.

Anhand der getätigten Suchanfragen, kann Google Discover ähnliche Beiträge anzeigen lassen.
Anhand der getätigten Suchanfragen, kann Google Discover ähnliche Beiträge anzeigen lassen. (Bild: golem.de)

Mit Google Discover geht die Suchmaschine auch optisch neue Wege, denn sie bewegt sich weg von einem textbasierten Layout hin zu einem frischen Look. Hierzu sollen einprägsame Überschriften und zusätzliche Funktionen wie „Entdecken“ und „Folgen“ genutzt werden.

Google Discover ist nicht Google News, sondern zeigt Inhalte an, die von Bedeutung sind, ohne dass eine Suche durchgeführt werden muss.

Nun wird klar, warum Ihre Inhalte unbedingt so konzipiert sein sollten, dass sie in diesem Feed erscheinen. Dabei geht es nicht unbedingt darum, dauernd neue Inhalte zu erstellen, ganz im Gegenteil. Bei Google Discover werden als wertvoll eingestufte Beiträge unabhängig vom Veröffentlichungsdatum angezeigt.

So optimieren Sie Ihre Inhalte für den Google Discover Feed

Optimieren Sie Ihre Website für Google Accelerated Mobile Pages (AMPs)

Google Accelerated Mobile Pages (AMPs) sind sehr gut für Ihre SEO. Warum? Weil sie auf Geschwindigkeit ausgelegt sind, welches ein entscheidender Faktor für das Google-Ranking ist. AMPs werden beinahe sofort geladen, was den Benutzern eine nahtlose, unterhaltsame Website-Benutzererfahrung auf allen Geräten, einschließlich Desktop, bietet.

Je schneller Ihre Seiten geladen werden, desto mehr trägt das zur Benutzerzufriedenheit bei. Mit anderen Worten, wenn Ihre Webseiten langsam geladen werden, verringert das Ihre Chancen, in den SERPs zu ranken. Auch Ihre Aussicht, von Google Discover abgeholt zu werden, wird gering.

Produzieren Sie herausragende Blog-Inhalte

Google Discover wählt Inhalte nicht zufällig aus, um sie Nutzern anzuzeigen. Stattdessen sucht es nach hochwertigem, aussagekräftigem Content. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ansprechende Inhalte zu erstellen, können Sie diese Aufgabe auslagern und eine Agentur oder freiberufliche Autoren damit beauftragen.

Sorgen Sie immer für eine übersichtliche Struktur, sodass man sich auf Ihrer Webseite leicht zurechtfinden kann.

Verwenden Sie hochwertiges Bildmaterial

Bei der Erstellung hochwertiger Inhalte geht es nicht nur um die Texte, sondern auch um den visuellen Aspekt. Denken Sie daran, dass Google Discover mehr Wert auf visuelle Elemente wie Videos legt. Im Grunde geht es darum, erstklassige Inhalte mit visuellen Details anzureichern. Eines von beidem genügt nicht, um Google zu überzeugen!

Um bessere Ergebnisse bei Google Discover zu erzielen, verwenden Sie Bilder mit der geeigneten Pixelgröße.
Um bessere Ergebnisse bei Google Discover zu erzielen, verwenden Sie Bilder mit der geeigneten Pixelgröße.

Verwenden Sie keine Bilder in beliebiger Größe in Ihren Inhalten. Stattdessen sollten Ihre Bilder mindestens 1.200 px breit sein. Warum? Der Suchmaschinengigant erwähnte, dass größere Bilder bessere Ergebnisse auf Discover generieren.

Bauen Sie Vertrauenswürdigkeit auf

Wie können Sie glaubwürdige Inhalte erstellen? Nutzen Sie soziale Medien, um Vertrauen aufzubauen. Social Media legt großen Wert auf die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Inhalte. Um diesen Vertrauensfaktor zu entwickeln, bringen Sie die Leute dazu, Ihre Beiträge über alle Kanäle hinweg zu teilen. Die sozialen Signale, die Sie sammeln, wie Likes, Kommentare und Shares, summieren sich, um Ihre SEO zu verbessern.

Je mehr andere Ihre Beiträge teilen, kommentieren und liken, desto mehr soziale Signale generieren Sie, die Ihre Popularität verbessern und Ihre Inhalte höher bewerten.

Am Ende erhöht es die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Inhalte und macht Google auch darauf aufmerksam. Es wird erkannt, dass Ihre Inhalte großartig sind, was Ihre Berechtigung zur Anzeige im Discover-Feed effektiv erhöht.

Seriosität und Vertrauenswürdigkeit sind in den sozialen Netzwerken entscheidend.
Seriosität und Vertrauenswürdigkeit sind in den sozialen Netzwerken entscheidend. (Bild: tuvit.de)

Beachten Sie jedoch, dass Benutzer Ihre Beiträge nur dann teilen, wenn Sie herausragende Inhalte veröffentlichen. Zum Beispiel ranken bei Facebook seit seiner Algorithmus-Aktualisierung nur qualitativ hochwertige Inhalte. Entwickeln Sie zudem eine stabile Linkbuilding-Strategie, um relevante Backlinks von Autoritäts-Websites in Ihrer Nische zu erhalten. Die Links, die Sie zu Ihrer Website zurückerhalten, tragen auch dazu bei, Ihre Vertrauenswürdigkeit zu erhöhen.

Befolgen Sie die Best Practices für SEO

Das Befolgen grundlegender SEO-Regeln ist eine der besten Möglichkeiten, um von Google Discover wahrgenommen zu werden. Warum? Da es hilft, die Benutzererfahrung und Ihre SEO-Strategie zu verbessern.
Welche SEO-Regeln können Sie befolgen? Ganz einfach, optimieren Sie Ihre Posts und Ihre Website mit SEO-Best Practices.

  • Verbessern Sie die Website-Geschwindigkeit.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Blog oder Ihre Website auf Mobilgeräte reagiert.
  • Sichern Sie Ihre Website mit einem Secure Socket Layer-Zertifikat (SSL).

Mit der Google Discover-App können Nutzer bestimmen, welchen Marken und Inhaltsthemen Sie folgen möchten. Ihr Publikum folgt Ihnen jedoch möglicherweise nicht, wenn Sie es ihm nicht sagen. Daher ist der beste Weg, um Leute dazu zu bringen, Ihnen zu folgen, sie zu bitten, Ihren Blog zu Google Discover hinzuzufügen. Infolgedessen benachrichtigt Google sie, wenn die App einen neuen Blog-Inhalt von Ihrer Website auswählt.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseiten gecrawlt werden können

Ein entscheidender Aspekt von SEO ist es, Google wissen zu lassen, was Ihre Seiten darstellen, die Relevanz der Inhalte und mehr. Aber ohne, dass Google Ihre Seiten crawlt und indexiert, sinken Ihre Chancen, bei Suchanfragen angezeigt zu werden. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Seiten einfach zu crawlen sind und lassen Sie Google Ihre Webseiten indexieren. Dies ist ein wesentlicher Schritt, um auf Google Discover zu erscheinen.

Es gibt mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, damit Google Ihre Seiten schneller indexiert. Eine Taktik besteht darin, eine XML-Sitemap für Ihre Website-Seiten zu erstellen.

Befolgen Sie die Richtlinien zur Veröffentlichung von Inhalten

Google erklärte, dass die Einhaltung der Bedingungen und Richtlinien für die Veröffentlichung von Blog-Inhalten von entscheidender Bedeutung ist, wenn Sie im Discover Feed erscheinen möchten. Das bedeutet, dass Ihre Blog-Posts und andere Inhaltstypen den Google News-Richtlinien und den Google-Richtlinien für Webmaster entsprechen müssen. Warum ist das so? Google ist durchgehend bemüht, die Benutzererfahrung zu verbessern, indem es Suchenden hilft, wertvolle Inhalte von Blogs und Websites zu finden.

 

Tags: 

Teilen: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Für Sie empfohlener Content.

Erklärungsbedarf? Wir legen Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In unserem Magazin vermitteln wir Grundlagen und informieren sie zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Technology.