Google Ads stellt erweiterte Textanzeigen zum 30. Juni 2022 ein

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So passen Sie Ihre Anzeigen erfolgreich an

Die Google Ads erweiterte Textanzeigen wird es nach der Ankündigung des Techgiganten zum 30.06.2022 nicht mehr geben. Damit wird vielen Marketing-Experten und Expertinnen allerdings ein wichtiges Werkzeug genommen, um die eigenen Werbeanzeigen individueller zu gestalten. Google empfiehlt, auf responsive Suchanzeigen (Responsive Search Ads, RSAs) umzustellen, die – basierend auf Googles eigenem Algorithmus – aus von Ihnen vorgegebenen Titeln und Texten relevante Anzeigen zusammengestellt werden. Die Deadline naht! Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dem Ende der erweiterten Textanzeigen bei Google Ads am besten umgehen und worauf Sie in Zukunft achten sollten.

Wie können Sie mit Google Ads erfolgreich Leads generieren? - Zum Download

Keine weitere Unterstützung für Google Ads erweiterte Textanzeigen

Bei vielen Beweggründen von Google kann man immer nur spekulieren. Doch bei der Änderung der Textanzeigen hat Google bereits bekanntgegeben, dass diese möchten, dass die Kundschaft „immer die richtige Botschaft“ erhält. Das soll dadurch funktionieren, dass die Anzeigen zum Zeitpunkt der Auktion dynamisch erstellt werden und die Nutzerin oder der Nutzer somit immer die perfekte Werbebotschaft für die eigene Such-Intention präsentiert bekommt.

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Google Ads: Ab dem 30. Juni 2022 empfiehlt Google auf responsive Textanzeigen umzusteigen.

Zugleich entzieht Google allerdings auch seinen Werbekunden die Kontrolle über die Anzeigen und nimmt diese in die eigene Hand. Mehrere Anwender berichten, dass sich viele der Kennzahlen durch die Nutzung von Responsive Ads nachhaltig verbessern. Den Marketingverantwortlichen könnten allerdings nun die Werkzeuge fehlen, um die eigene Performance zu bewerten und zu korrigieren. Hier wird es Unternehmen schwieriger gemacht, den Überblick zu behalten und die Anzeigen gemäß den eigenen Wünschen oder Analysen zu verbessern und zu optimieren.

Machen Sie sich mit den responsiven Suchanzeigen vertraut

Responsive Suchanzeigen gehören bei Google Ads bereits seit einiger Zeit zum Standard. Doch was bieten die diese eigentlich und wie profitieren Sie von der Automatisierung?

Responsive Search Ads bieten Ihnen folgende Features:

  • Eine URL mit zwei Pfad-Feldern mit bis zu 15 Zeichen
  • Maximal 15 Anzeigentitel mit einer Zeichenbegrenzung von 30 Zeichen
  • Maximal 4 Anzeigentexte mit maximal 90 Zeichen
  • Ads mit Minimum 2 Anzeigentiteln und einem Text, Ads mit maximal 3 Anzeigentiteln und 2 Anzeigentexten
  • Die Ads werden automatisch an die Bildschirmgröße des Ausgabegeräts angepasst
  • Googles Algorithmen unterstützen bei der Anzeigenerstellung und der Aussteuerung der Anzeigen
  • Textelemente können an bestimmten Positionen angepinnt werden

Bestehende erweiterte Textanzeigen bleiben noch aktiv

Auch wenn Google ab dem Stichtag die Neuerstellung von erweiterten Textanzeigen nicht mehr ermöglichen wird, bleiben Anzeigen, die bereits mit der Funktion „Google Ads erweiterte Textanzeigen“ erstellt wurden, zunächst einmal bestehen. Das bedeutet auch, dass es bisher noch keine belastbaren Daten oder Zahlen gibt, ob Google diese überhaupt irgendwann abschalten möchte. Wer also bereits jetzt einige Ads dieser Art mit den verschiedenen Kampagnen verknüpft hat, wird diese auch in Zukunft noch nutzen können. Das bedeutet allerdings auch, dass Sie jetzt möglicherweise unter Zeitdruck stehen.

Keine Sorge: erweiterte Textanzeigen bleiben vorerst bestehen und können nach wie vor genutzt werden.
Keine Sorge: erweiterte Textanzeigen bleiben vorerst bestehen und können nach wie vor genutzt werden. (Bild: wikipedia.org)

Denn die sehr gute Vergleichbarkeit der Performance bei diesen Werbeanzeigen machten diese zu einem sehr guten Indikator. Wer die verbleibende Zeit also gut nutzen möchte, sollte nach Möglichkeit sofort damit beginnen, einige Google Ads erweiterte Textanzeigen zu erstellen. Diese können erhebliche Vorteile mit sich bringen und dafür sorgen, dass Sie mit Ihren Ads nicht vollkommen auf Google und auf dessen Algorithmen angewiesen sind.

Nutzen Sie die kurze Deadline so effektiv wie nur möglich

Google Ads erweiterte Textanzeigen jetzt noch zu erstellen ist ratsam und sinnvoll. Nicht nur, dass Sie sich über die erweiterten Textanzeigen und das damit verbundenen Reporting ein gutes Bild der Wirkung von verschiedenen Kombinationen machen können, auch die weitere Nutzung der Ads sollten Sie im Bewusstsein haben.  Legen Sie sich nach Möglichkeit also eine ganze Reihe von „Evergreen-Ads“ an, welche Sie auch weiterhin nutzen und von deren Wirkung Sie überzeugt sind.

Zudem ist es wichtig, dass Sie sich auch mit den Möglichkeiten der neuen Automatisierungen auseinandersetzen. Denn auch der Google Algorithmus liefert nur dann gute Ergebnisse, wenn Sie diesen mit den passenden Titeln und Textpassagen füttern. Die Ausgestaltung dieser einzelnen Elemente wird somit weiterhin zu einer echten Herausforderung, der Sie sich stellen müssen.

Fazit: Funktioniert Googles Idee, profitieren Sie deutlich von der Umstellung

Aktuell sieht es so aus, als würde die Umstellung dauerhaft erfolgen. Und wenn man sich anschaut, wie gut der Google Algorithmus in den meisten Fällen arbeitet, können Unternehmen von der Umstellung sogar profitieren. Dennoch sollten Sie nach Möglichkeit nicht auf die Anzeigen mit Google Ads erweiterte Textanzeigen verzichten und diese nach Möglichkeit sogar ergänzen. Einige All-Time-Klassiker sollten immer noch in der Hinterhand sein, um sich nicht vollständig auf den Algorithmus der Suchmaschine verlassen zu müssen.

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Da die Umstellung allerdings alle Marketing-Abteilungen und Unternehmen betrifft, werden die Auswirkungen – sofern negativ – alle anderen Konkurrenten ebenfalls treffen. Experten erwarten allerdings, dass Google mit der eigenen Prognose Recht behält und es sogar zu einer spürbaren und messbaren Verbesserung der Conversions durch die beinahe ausschließlich responsiven Textanzeigen kommt. Google Ads‘ erweiterte Textanzeigen gehören somit zur Geschichte.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der Responsiven Ads erfahren und in Zukunft bessere Textanzeigen kreieren, werfen Sie einen Blick auf unsere weiteren Ratgeber. Denn die Kombination aus technologischem Vorsprung und innovativen Ideen sichert Ihnen auch in Zukunft die Führungsposition in Ihrem Branchensegment.

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