Die richtige Marketing Automation-Plattform für Ihr Unternehmen zu finden, ist immer eine große Herausforderung. Denn die Plattform muss auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten sein und diese optimal abdecken können, um viele Leads zu generieren. Um die Suche im Jahr 2023 zu vereinfachen, gibt es das Vergleichsportal Gartner Magic Quadrant Marketing Automation 2023. Im folgenden Beitrag präsentieren wir die laut Gartner besten Marketing Automation Lösungen.
Was ist Gartner Magic Quadrant Marketing Automation 2023?
Gartner ist eine Plattform, auf welcher verschiedene B2B-Marketing-Automatisierungsplattformen bewertet und verglichen werden können. Die verschiedenen Marketing Automation-Plattformen werden dafür nach relevanten Kategorien bewertet. Dazu gehören zum einen Evaluation und Contracting (Bewertung und Vertragsabschluss), Integration und Deployment (Integration und Einsatz), Service und Support (Service und Kundenunterstützung) und die Produktfähigkeiten. Neben diesen Bewertungen werden auf Gartner eine Menge an Rezensionen, Likes und Dislikes geäußert. Auf diese Weise kann sich ein Unternehmen auf der Suche nach einer Plattform durch andere Meinungen und Erfahrungsberichte informieren.
Aber nicht nur für Neusuchende kann diese Plattform ein guter Startpunkt sein, sondern auch Unternehmen, die Ihr Marketing Automation-Tool wechseln wollen, finden hier einen Einblick in die Tiefen der unterschiedlichen Plattformen.
Die besten Marketing Automation-Plattformen 2023
Die folgenden Marketing Automation-Plattformen stehen auf der Gartner Magic Quadrant Marketing Automation 2023 Liste ganz oben.
1. HubSpot
Die All-in-One-Plattform für Inbound Marketing, Sales, CRM und Kundenservice überzeugte mit ihren Features bereits als Customer Choice 2022. HubSpot wird von bestehenden Kunden und Kundinnen als die effektivste und benutzerfreundlichste Marketing Automation-Plattform beschrieben. Jedoch wird bemängelt, dass HubSpot keine „Customer-first-company“ und dadurch für kleinere Unternehmen nicht optimal ist. HubSpot wird hauptsächlich von Unternehmen genutzt, die mehr als 50 Mio. USD machen und in den Regionen Nordamerika, Europa, naher Osten und Afrika Einsatz zeigen. Auch der höhere Kostenaufwand für die Lösung wird von manchen Benutzern und Benutzerinnen kritisch gesehen. Dennoch ist HubSpot einer der meist rezensierten Marketing Automation-Plattform auf Gartners Seite (2036 Ratings) und kann sich mit 49 Prozent 5-Sterne-Bewertungen den ersten Platz sichern.
- Evaluation & Contracting: 4.4/5
- Integration & Deployment: 4.4/5
- Service & Support: 4.5/5
- Product Capabilities: 4.4/5
2. Zoho CRM
Zoho CRM ist ein CRM für Vertrieb, Marketing und Support. Auch diese Marketing Automation-Plattform wurde 2022 mit dem Customer Choice Award ausgezeichnet und bringt viele Vorteile mit sich. Besonders gelobt von den Benutzern und Benutzerinnen ist eine fast nahtlose Integration von Datensätzen aus Tabellen in das CRM. Auch bei Zoho wird die einfache Handhabung gelobt, insbesondere die kostenlose Variante ist ideal für kleinere Unternehmen, die nur Leads und Kontakte verfolgen wollen. Kritisiert wird jedoch die Tatsache, dass die Integration mit anderen Plattformen teilweise schwierig ist und ein hohes technisches Know-how erfordert.
Vielleicht hat Zoho aus diesen Gründen bei Gartner Magic Quadrant Marketing Automation 2023 am meisten Ratings (48 Prozent) mit 4-Sternen. Dennoch würden 83 Prozent der 711 Nutzer und Nutzerinnen diese Marketing Automation-Plattform weiterempfehlen. Die meisten Rezensenten und Rezensentinnen kommen aus Unternehmen in der Software/IT-Branche.
- Evaluation & Contracting: 4.4/5
- Integration & Deployment: 4.4/5
- Service & Support: 4.4/5
- Product Capabilities: 4.5/5
Zoho in Vergleich zu Hubspot
Obwohl die beiden Tools eine unterschiedliche Anzahl an Ratings auf Gartner haben, können die beiden Marketing Automation-Plattformen gut verglichen werden. Hierbei zeigt sich, dass Zoho eine deutlich höhere Flexibilität bei der Preisgestaltung, eine einfachere Bereitstellung und eine bessere Fähigkeit, die Bedürfnisse zu verstehen, aufweist. Dies sind jedoch die einzigen Punkte, in denen Zoho im Vergleich zu HubSpot besser abschneidet. Ansonsten punktet HubSpot mit besserer Qualität und höherem Rating.
3. Salesforce Marketing Cloud Account
Dieses Marketing Automatisierung-Tool ist das führende Tool für die Zusammenarbeit mit Sales Cloud. Es bietet robuste Funktionen, um Zielgruppen effizient zu verwalten und anzusprechen. Auch das Designkonzept wird häufig gelobt. Jedoch können die vielen verschiedenen Funktionen von Salesforce auch eine Hürde darstellen. Denn es braucht Zeit, um die ganzen Features zu verstehen und sie einwandfrei anwenden zu können. Den Rezensionen nach, funktioniert Salesforce nur so gut, wie die unternehmensinternen Datenintegrität ist, was die Analyse deutlich erschwert, und mehr interne Arbeit bedeutet. Auch Salesforce wird am häufigsten von großen Unternehmen der IT- und Dienstleistungsbranche eingesetzt. Die meisten der 646 Bewertungen liegen jedoch im 4-Sterne-Bereich.
- Evaluation & Contracting: 4.2 /5
- Integration & Deployment: 4.2/5
- Service & Support: 4.1/5
- Product Capabilities: 4.3/5
Salesforce im Vergleich zu Zoho
Bei diesem Vergleich fällt sofort die mit Abstand bessere Bewertung von Zoho auf. In allen Kategorien wurde die Leistung von Zoho höher bewertet. Salesforce liegt auf der Punkteskala (1-5) in fast allen Fällen über der 4, was aber immer noch für eine sehr gute Leistung spricht.
Welche Plattform ist jetzt die Richtige?
Diese Frage ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich zu beantworten. Klar ist jedoch, dass HubSpot schon lange an der Spitze des Gartner Magic Quadrant Marketing Automation steht und dies wahrscheinlich auch 2023 tun wird. Für die Suche nach der richtigen Marketing Automation Lösung ist der Gartner Magic Quadrant Marketing Automation 2023 auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt.