Die neue Facebook Business Suite – das sind die wichtigsten Änderungen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Der Name ändert sich, die Qualität bleibt gleich: Facebook Business Suite heißt jetzt, aufgrund einer Namensänderung des Unternehmens, Meta Business Suite. Doch was können Sie vom aktuellen Angebot erwarten und welchen Nutzen bietet Ihnen Meta Business Suite beziehungsweise Facebook Business Suite?

 

Die grundlegende Funktionalität bleibt erhalten – ergänzt um neue Funktionen

Die Facebook Business Suite ermöglicht die Verknüpfung von Facebook- und Instagram-Konten. Sie verwalten Ihre Konten zentral und erhöhen dadurch die Effizienz. Am Arbeitsplatz finden Sie eine Vielzahl verschiedener Tools, die Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken optimal zu präsentieren. Das Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und ihnen die aktuellen Aktivitäten des Unternehmens vorzustellen.

Mit der Facebook Business Suite können Sie zentral und effizienter Ihre social Media accounts verwalten.
Mit der Facebook Business Suite können Sie zentral und effizienter Ihre Social Media Accounts verwalten. (Bild: mediaemmovimento.com)

Übersichtlichkeit und Transparenz

Die neue Startseite der Facebook Business Suite liefert Ihnen alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Aktuelle Werbeanzeigen, aktuelle Beiträge und Updates – all dies ist hier übersichtlich aufgeführt. Sie können direkt über die Startseite neue Beiträge erstellen und Ihr Unternehmen dadurch pushen.

Mit der Facebook Business Suite behalten Sie stets den Überblick über alle Aktivitäten auf Instagram und Facebook.
Mit der Facebook Business Suite behalten Sie stets den Überblick über alle Aktivitäten auf Instagram und Facebook. (Bild: klick.news)

So verwalten Sie Ihr Postfach

Über Facebook Business Suite lesen Sie neue Kommentare und Nachrichten Ihres Instagram-Kontos, des Messengers und der Facebook-Seite. Eine besonders praktische Funktion ist das Erstellen automatisierter Antworten. Stellen User häufig ähnliche oder gleiche Fragen, dann nutzen Sie automatisierte Antworten, um Zeit zu sparen.

Potenzielle Kunden informieren

Über Facebook Business Suite erstellen Sie Beiträge und Stories. Sie planen die neuen Beiträge und veröffentlichen sie über einen zentralen Account. Informieren Sie Interessenten über neue Produkte und anstehende Aktionen. Wenn Sie bereits ein Commerce-Konto besitzen, dann greifen Sie über den Desktop und über Facebook Business Suite darauf zu. Sollten Sie noch kein Commerce-Konto besitzen, so können Sie über Facebook Business Suite ein solches Konto erstellen. Ein wichtiges Mittel zur Information Ihrer Kunden sind Werbeanzeigen.

Facebook Business Suite ermöglicht das Erstellen und Platzieren von Werbeanzeigen, sodass Ihr Unternehmen mehr Aufmerksamkeit erhält.

Erfolge überwachen und messen

Über Facebook Business Suite informieren Sie sich über die Performance Ihres Unternehmens. Überwachen Sie Trends und Aktivitäten. Erfahren Sie, ob Sie Ihre Zielgruppe erreicht haben und wie sich Ihre Zielgruppe verhält. Ihnen steht hierzu eine Vielzahl verschiedener Tools zur Verfügung. Unter dem Menüpunkt „Weitere Tools“ sind diverse Facebook-Tools aufrufbar, wie der Werbeanzeigenmanager. Von hier aus nehmen Sie Seiteneinstellungen und Unternehmenseinstellungen vor.

Analysen, Optimierungen oder Trends können überschaubarer ermittelt und angepasst werden.
Analysen, Optimierungen oder Trends können überschaubarer ermittelt und angepasst werden. (Bild: socialmediaexaminer.com )

Ein direkter Vergleich zwischen der „alten“ Seitenmanager-App und der neuen mobilen Meta Business Suite App

Die Umstellung auf die mobile Meta Business Suite App hat zu einigen Erweiterungen und Veränderungen geführt. Die folgende Übersicht gibt an, welche allgemeinen Möglichkeiten Sie mit der neuen Facebook Business Suite haben:

  • Teilen von Inhalten, um mehr Menschen und neue Kunden zu erreichen
  • Interagieren mit interessierten Personen
  • Nutzung von aussagekräftigen und aktualisierten Insights für Instagram und Facebook

Diese Funktionen sind in der neuen Version hinzugekommen:

  • Übersicht auf der Startseite: Die Startseite wurde neugestaltet. Auf der Startseite sehen Sie direkt alle Aktivitäten, Kommentare, Nachrichten und Insights.
  • Schneller Wechsel zwischen den Konten: Um ein anderes Instagram-Konto oder eine andere Facebook-Seite zu sehen, klicken Sie auf das Symbol in der oberen linken Ecke. Sie wechseln dadurch die Ansicht direkt zu einem anderen Unternehmen.
  • Verwalten von Beiträgen und Stories für Facebook und Instagram: Sie erstellen über Facebook Business Suite Beiträge und Stories für Facebook und für Instagram.
  • Alle Aktivitäten im Blick: Sie behalten über einen zentralen Account beide Plattformen im Blick.
  • Automatisierte Antworten: Automatisierte Antworten erhöhen die Effizienz Ihrer Arbeit.

Die wesentlichen Funktionen der Seitenmanager-App sind auch in der neuen Variante erhalten geblieben. Der Kern der Veränderungen betrifft die gleichzeitige Verwaltung von Aktivitäten auf Instagram und Facebook. Sie stimmen Aktionen auf beiden Plattformen aufeinander ab. Die Benutzerfreundlichkeit wurde verbessert, indem alle Funktionen und Tools über ein einfach zu handhabendes Navigationsmenü verfügbar sind. Insbesondere folgende Punkte sind dort zu finden:

  • Entwürfe: Erstellen, Bearbeiten, Speichern und Verwalten von Content, der bis dato noch nicht veröffentlicht wurde
  • Postfach: Lesen und Speichern von Kommentaren und Nachrichten sowie Verwalten von automatisierten Antworten und Abwesenheitsnotizen
  • Werbeanzeigen: Verwalten und Erstellen von Werbeanzeigen direkt über das Mobilgerät
  • Stories: Teilen von Inhalten
  • Fotos und Alben: Verwalten und Erstellen von Videos, Fotos und Alben über Ihr Unternehmen
  • Termine: Verwalten und Erstellen von Terminen
  • Veranstaltung: Verwalten und Erstellen von Veranstaltungen des Unternehmen sowie Einsicht in eine Liste mit allen geplanten sowie durchgeführten Veranstaltungen
  • Jobs: Direkte Kontaktaufnahme mit Bewerbern aus dem Postfach heraus und Verwalten von Jobanzeigen
  • Insights: Insights für Instagram und Facebook
  • Einstellungen: Verwalten der Einstellungen für das Unternehmen und für die App

Fazit

 

Die neue Facebook Business Suite bzw. die Meta Business Suite überzeugt durch die parallele Verwaltungsmöglichkeit Ihres Facebook-Accounts und Ihres Instagram-Accounts. Sie profitieren von der hohen Benutzerfreundlichkeit und dem umfangreichen Angebot an praktischen Tools.

Tags: 

Teilen: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Für Sie empfohlener Content.

Erklärungsbedarf? Wir legen Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In unserem Magazin vermitteln wir Grundlagen und informieren sie zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Technology.