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E-Mail Marketing

E-Mail-Marketing war gestern. Ist Marketing Automation die Zukunft?8 Min. Lesezeit

Ist Marketing Automation die Zukunft des E-Mail-Marketing?

E-Mail Marketing¬†ist eine probate Methode, bereits vorhandene Kontakte √ľber neue Angebote zu informieren und regelm√§√üig auf sich aufmerksam zu machen, reicht jedoch l√§ngst nicht mehr aus. Zu einer umfassenden Marketing-Strategie geh√∂rt auch die Pflege der Social-Media-Kan√§le, Lead-Management, Content-Marketing, SEO, Analytics oder die Optimierung der Conversions. Mit den richtigen Tools k√∂nnen Sie die damit verbundenen Aufgaben effizient und gut erledigen.

 

 

Das kann Marketing Automation

Marketing Automation ist eine Plattform, in der die vorhandenen Kommunikationskan√§le – wie E-Mails und Social Media – mit Controlling und Customer-Relationship-Management, kurz CRM, miteinander verbinden kann. Selbst mehrstufige Kampagnen k√∂nnen √ľber individuell geplante Workflows geplant, gesteuert und schlie√ülich ausgewertet werden. Mit Marketing Automation wird das klassische¬†E-Mail Marketing¬†deutlich einfacher, effizienter und kosteng√ľnstiger.

 

Die Vorteile von Marketing Automation f√ľr das¬†E-Mail Marketing

  • Kampagnen k√∂nnen zielgerichtet strukturiert und flexibel geplant werden.
  • Bereits erfolgreiche Kampagnen lassen sich einfach abwandeln und an die neuen Gegebenheiten anpassen.
  • Werden Kampagnen automatisiert geplant, spart das Zeit und wertvolle Ressourcen.
  • S√§mtliche Aktivit√§ten im Marketing k√∂nnen sinnvoll koordiniert und aufeinander abgestimmt werden.
  • Der Erfolg der Kampagne ist auf einen Blick gut zu sehen.

 

Es werden immer mehr Kanäle

W√§hrend es fr√ľher mit¬†E-Mail Marketing, Print-, Fernseh- und Radiowerbung noch recht √ľberschaubare Marketing-Kan√§le gab, sind die heutigen M√∂glichkeiten au√üerordentlich vielf√§ltig. Die sozialen Netzwerke spielen eine zunehmend wichtigere Rolle, ebenso wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO), das Content Marketing, die je nach Branche unterschiedlichen B2B-Portale und App Store Optimization (ASO). Das stellt gerade die kleinen und mittleren Unternehmen vor die Herausforderung, alle diese Bereiche gut miteinander zu koordinieren.

Marketing Automation erhöht daher die Effizienz der gesamten Abläufe im Marketing:

Sie werden automatisiert, skaliert und k√∂nnen in ihrer Wirksamkeit exakt gemessen werden. Mit ihnen lassen sich nicht nur die Abl√§ufe im klassischen¬†E-Mail Marketing¬†effizienter gestalten, sondern alle Bereiche, die vom Marketing in der digitalen Zeit beachtet werden m√ľssen.

Dazu zählen beispielsweise Formulare im Web, Landing-Pages, Content-Marketing, das Management ganzer Kampagnen, die Generierung neuer Leads, die Integration der CRM, Social-Marketing und die Analyse der Maßnahmen.

 

Marketing Automation Journey
Omnichannel Lifecycle Journey in Autopilot HQ

 

Das richtige System wählen

W√§hrend die gro√üen Unternehmen ihre Kapazit√§ten nutzen und eigene Systeme entwickeln, fehlen diese gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen. F√ľr diese sind die Plattformen im Web wie geschaffen, bei denen sie entscheiden, welche Module sie ben√∂tigen und diese ihren ganz pers√∂nlichen Bed√ľrfnissen anpassen.

Geht es um die Auswahl des passenden Marketing-Automation Systems f√ľr das jeweilige Unternehmen, sollten im Vorfeld folgende Fragen gekl√§rt werden:

  • Wie viel Budget steht f√ľr das Marketing zur Verf√ľgung?
  • Welche Kan√§le sollen f√ľr die Kommunikation genutzt werden?
  • Befindet sich das Unternehmen an einem einzigen Standort oder m√ľssen Teams an unterschiedlichen Standorten miteinander arbeiten, kommunizieren und sich entsprechend aufeinander abstimmen?

Erst wenn genau bekannt ist, was das jeweilige Marketing Automation System konkret leisten soll, lässt sich der passende Anbieter herausfinden.

Die Systeme eignen sich f√ľr Unternehmen, die im B2C-Bereich immer neue Kunden gewinnen wollen, aber auch f√ľr Unternehmen, die im B2B-Bereich unterwegs sind.

Damit Vertrieb und Marketing effizient die gleichen Ziele verfolgen k√∂nnen, sollten sie nicht nur hervorragend zusammenarbeiten, sondern an den jeweiligen Kampagnen entsprechend beteiligt sein. F√ľr einen reibungslosen Ablauf und eine gute Koordination sollten die Daten im Unternehmen auch dann einheitlich sein, wenn mehrere Filialen unterhalten werden.

Die bekanntesten klassischen E-Mail Marketing Systeme sind:

Im Vergleich zu vollwertigen Marketing Automation Lösungen besitzen Sie nur eingeschränkteren Funktionsumfang.

Wie lassen sich Marketing Automation Systeme einsetzen?

Mit Marketing Automation kann selbstverst√§ndlich das¬†E-Mail Marketing¬†automatisiert und optimiert werden. Doch das ist l√§ngst nicht alles: Selbstverst√§ndlich k√∂nnen die passenden Landing-Pages eingerichtet werden oder die Website wird auf die gerade laufende Kampagne abgestimmt. Scoring und Targeting sind zwar komplex, bieten aber eine gute √úbersicht √ľber die Conversionsrate, die erreichten Leads und Verk√§ufe.

W√§hrend im B2C-Bereich der Online-Verkauf und das Marketing oft wesentlich effektiver koordiniert wird, ist im B2B-Bereich f√ľr die Wirksamkeit von Marketing Automation die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb wesentlich.

Wie das E-Mail Marketing Modul von SalesMANAGO funktioniert zeigen wir Ihnen im folgenden Video:

 

Damit der Erfolg auch in Zukunft sicher ist

Jedes Unternehmen ist auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass seine Produkte oder Dienstleistungen von Kunden wahrgenommen und schlussendlich auch gekauft werden.

Der Erfolg des Unternehmens hängt demnach davon ab, wie viele Leads generiert werden können und wie viel Umsatz sich damit erzielen lässt.

F√ľr die Generierung von Leads ist qualifizierter Content wesentlich – Marketing Automation zeigt genau, welcher Artikel im Blog, welches E-Book und welches Whitepaper zu Traffic und damit zu mehr Leads f√ľhrt. Sind die vom Unternehmen bespielten Social-Media-Kan√§le eingebunden, k√∂nnen auch die damit erzielten Reichweiten, Klicks und Aktivit√§ten genau verfolgt und gemessen werden.

Arbeiten Vertrieb und Marketing dabei Hand in Hand und werden die Mitarbeiter professionell im Umgang des Marketing Automation Systems geschult, lässt der messbare Erfolg nicht lange auf sich warten.

Moderne Marketing Automation Systeme k√∂nnen √ľbrigens auch mit dem bestehenden CRM-System verkn√ľpft werden: So k√∂nnen die Kunden individuell angesprochen werden. Doppelte Anmeldungen werden durch einen einfachen Datenabgleich entdeckt.

 

Auf den Kunden zugeschnittenes Marketing erreicht mehr Aufmerksamkeit

Während ein klassischer Newsletter regelmäßig mit den jeweils gleichen Inhalten an die Empfänger verschickt wird, ermöglicht Marketing Automation den Versand von jeweils auf den Kunden abgestimmten E-Mails.

Hat dieser beispielsweise ein bestimmtes Produkt gekauft, wird er damit auf m√∂gliches Zubeh√∂r oder weitere Produkte aufmerksam gemacht. Ist das Geburtsdatum des Kunden bekannt, freut er sich beispielsweise zum Geburtstag √ľber einen Gl√ľckwunsch oder einen Gutschein.

Werden E-Mails anhand solcher Ereignisse verschickt, sind sie deutlich akzeptierter und werden eher gelesen als jeder normale Newsletter. Die Automation erlaubt es, derartige E-Mails effizient zu planen. Sind sie einmal angelegt, werden sie automatisch verschickt, sobald das entsprechende Ereignis eingetreten ist.

 

Dynamische E-Mail
Individualisierte E-Mail nach Interessen (C) CampaignMonitor

 

Der Workflow wird automatisiert

Marketing Automation erlaubt es, die Gesch√§ftsprozesse des Marketings zu automatisieren. Damit werden sie effizienter, es wird weniger Zeit und vor allem auch weniger Geld f√ľr die einzelnen Ma√ünahmen ben√∂tigt. W√§hrend im B2C-Bereich die Ansprache und Bindung der Kunden, sowie das Cross- und Up-Selling im Vordergrund stehen, konzentrieren sich die Unternehmen im B2B-Bereich auf das Lead-Scoring und -Nurturing und das Management der Lifecycles.

Doch ganz egal, ob sich das einzelne Unternehmen im B2C- oder B2B-Bereich engagiert: Wesentlich ist der ROI, der Return on Investment. Je weniger Kapital f√ľr die Gewinnung neuer Kunden und die Pflege der Bestandskunden eingesetzt werden muss, desto h√∂her ist der Gewinn f√ľr das Unternehmen.

 

 

Aus Leads sollen Kunden werden

Auch wenn die konkreten Zahlen f√ľr jede Branche und jeden Bereich etwas anders aussehen: Kommt ein potentieller Kunde in Kontakt mit einem Unternehmen, werden aus diesen sogenannten Leads im Durchschnitt nur in einem F√ľnftel der F√§lle auch tats√§chlich ein kaufender und zahlender Kunde.

Die Mehrzahl der Leads sind dagegen beim ersten Kontakt noch nicht kaufbereit.

Hier setzt das Lead-Nurturing ein, ein längerer und vor allem disziplinierter Prozess, durch den Leads zu Kunden werden.

Marketing Automation hilft dabei, den Verkauf gezielt zu steigern und gleichzeitig die Kosten f√ľr jeden Lead zu senken. Doch mit dem Wandel vom Lead zum Kunden ist die Arbeit des Marketings noch l√§ngst nicht beendet: In den meisten Branchen z√§hlt die Pflege und Vertiefung der Kundenbeziehung sogar mehr als die Gewinnung eines neuen Kunden.

Mit dem Verkauf von Zubehör (Up-Selling) lässt sich der Kunde an das Unternehmen binden und der Gewinn steigern, aber auch mit dem Verkauf anderer Produkte des Unternehmens (Cross-Selling).

Zu einer erfolgreichen Kundenpflege gehört allerdings wesentlich mehr als das Verschicken eines Newsletters in bestimmten Abständen.

Hier kommt es darauf an, wie gut das Wissen √ľber jeden einzelnen Kunden ist: Nur dann k√∂nnen deren Stellung im Kaufzyklus genau bestimmt und das Marketing auf das Kundenverhalten angepasst werden.

Kunden wollen umworben werden: Sie informieren sich in ihrer ganz persönlichen Geschwindigkeit. Werden sie in dem Moment angesprochen, in dem sie weitere Informationen haben möchten oder das Produkt kaufen möchten, brechen sie den Kaufvorgang auch nicht ab.

Marketing Automation hilft, f√ľr die unterschiedlichen Kunden die jeweils passende Marketing-Strategie zu entwickeln.

Fazit

Wer als Unternehmen im täglichen Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden bestehen will, setzt Marketing ein.

Dabei erfordert gerade die Gewinnung von neuen Kunden oft mehr Aufwand als die Pflege der Bestandskunden. Alles zusammen macht selbstverst√§ndlich eine Menge Arbeit. Das gilt auch, wenn ein Marketing Automation System eingerichtet wird und s√§mtliche Daten miteinander verkn√ľpft sind.

Daf√ľr ist anschlie√üend nicht nur das¬†E-Mail Marketing¬†automatisiert, sondern die Kunden k√∂nnen ganz gezielt angesprochen werden, genau zu dem Zeitpunkt, an dem sie interessiert und f√ľr weitere Informationen dankbar sind.

Ist ein Marketing Automation System erfolgreich im Unternehmen implementiert, verringert sich der folgende Aufwand, da dieses vom System automatisiert √ľbernommen wird. Das Verhalten der Kunden l√§sst sich digital erfassen, auswerten und die Ansprache daraufhin individualisieren.

Mit Marketing Automation f√ľhrt besonders das¬†E-Mail Marketing¬†zu einem deutlich h√∂heren ROI, da diese E-Mails die Fragen des Kunden deutlich besser beantworten k√∂nnen.

 

 

David Schuh
David hat bereits im Alter von 12 Jahren ein eigenes Unternehmen gegr√ľndet. Nach einer Weltreise, studierte er Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) beim "Silicon Valley Giganten" Hewlett Packard. Er sammelte Berufserfahrung in gro√üen IT-Konzernen wie DXC Technology, HPE, SanData und MicroFocus. Er hat internationale Erfahrung und arbeitete mehrere Monate im Process Improvement f√ľr HP in Australien. David wurde bereits in zahlreichen Medien f√ľr seine Expertise ausgezeichnet. Unter anderem beim 1&1/VOX Website Award 2015 im Rahmen der H√∂hle der L√∂wen. Heute ist er als CEO & Head of Sales bei Thorit t√§tig.

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