E-Mail-Marketing war gestern. Ist Marketing Automation die Zukunft?

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Ist Marketing Automation die Zukunft des E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist eine probate Methode, bereits vorhandene Kontakte über neue Angebote zu informieren und regelmäßig auf sich aufmerksam zu machen, reicht jedoch längst nicht mehr aus. Zu einer umfassenden Marketing-Strategie gehört auch die Pflege der Social-Media-Kanäle, Lead-Management, Content-Marketing, SEO, Analytics oder die Optimierung der Conversions. Mit den richtigen Tools können Sie die damit verbundenen Aufgaben effizient und gut erledigen.

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Das kann Marketing Automation

Marketing Automation ist eine Plattform, in der die vorhandenen Kommunikationskanäle – wie E-Mails und Social Media – mit Controlling und Customer-Relationship-Management, kurz CRM, miteinander verbunden werden können. Selbst mehrstufige Kampagnen können über individuell geplante Workflows geplant, gesteuert und schließlich ausgewertet werden. Mit Marketing Automation wird das klassische E-Mail-Marketing deutlich einfacher, effizienter und kostengünstiger.

Die Vorteile von Marketing Automation für das E-Mail Marketing

  • Kampagnen können zielgerichtet strukturiert und flexibel geplant werden.
  • Bereits erfolgreiche Kampagnen lassen sich einfach abwandeln und an die neuen Gegebenheiten anpassen.
  • Werden Kampagnen automatisiert geplant, werden Zeit und wertvolle Ressourcen gespart.
  • Sämtliche Aktivitäten im Marketing können sinnvoll koordiniert und aufeinander abgestimmt werden.
  • Der Erfolg der Kampagne ist auf einen Blick gut zu sehen.

Es werden immer mehr Kanäle

Während es früher mit E-Mail-Marketing, Print-, Fernseh- und Radiowerbung noch recht überschaubare Marketing-Kanäle gab, sind die heutigen Möglichkeiten außerordentlich vielfältig. Die sozialen Netzwerke spielen eine zunehmend wichtigere Rolle, ebenso wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO), das Content Marketing, die je nach Branche unterschiedlichen B2B-Portale und App Store Optimization (ASO). Das stellt gerade die kleinen und mittleren Unternehmen vor die Herausforderung, alle diese Bereiche gut miteinander zu koordinieren.

Marketing Automation erhöht daher die Effizienz der gesamten Abläufe im Marketing:

Sie werden automatisiert, skaliert und können in ihrer Wirksamkeit exakt gemessen werden. Mit ihnen lassen sich nicht nur die Abläufe im klassischen E-Mail-Marketing effizienter gestalten, sondern alle Bereiche, die vom Marketing in der digitalen Zeit beachtet werden müssen.

Dazu zählen beispielsweise Formulare im Web, Landingpages, Content-Marketing, das Management ganzer Kampagnen, die Generierung neuer Leads, die Integration des CRMs, Social-Marketing und die Analyse der Maßnahmen.

Marketing Automation Journey
Workflow in SALESmanago

Das richtige System wählen

Während die großen Unternehmen ihre Kapazitäten nutzen und eigene Systeme entwickeln, fehlen diese gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen. Für diese sind die Plattformen im Web wie geschaffen, bei denen sie entscheiden, welche Module sie benötigen und diese ihren ganz persönlichen Bedürfnissen anpassen.

Geht es um die Auswahl des passenden Marketing-Automation Systems für das jeweilige Unternehmen, sollten im Vorfeld folgende Fragen geklärt werden:

  • Wie viel Budget steht für das Marketing zur Verfügung?
  • Welche Kanäle sollen für die Kommunikation genutzt werden?
  • Befindet sich das Unternehmen an einem einzigen Standort? Oder müssen Teams an unterschiedlichen Standorten miteinander arbeiten, kommunizieren und sich entsprechend aufeinander abstimmen?

Erst wenn genau bekannt ist, was das jeweilige Marketing Automation System konkret leisten soll, lässt sich der passende Anbieter herausfinden. Die Systeme eignen sich für Unternehmen, die im B2C-Bereich immer neue Kunden gewinnen wollen, aber auch für Unternehmen, die im B2B-Bereich unterwegs sind.

Damit Vertrieb und Marketing effizient die gleichen Ziele verfolgen können, sollten sie nicht nur hervorragend zusammenarbeiten, sondern an den jeweiligen Kampagnen entsprechend beteiligt sein. Für einen reibungslosen Ablauf und eine gute Koordination sollten die Daten im Unternehmen auch dann einheitlich sein, wenn mehrere Filialen unterhalten werden.

Die bekanntesten klassischen E-Mail-Marketing Systeme sind:

Im Vergleich zu vollwertigen Marketing Automation Lösungen besitzen Sie nur eingeschränkteren Funktionsumfang.

Wie lassen sich Marketing Automation Systeme einsetzen?

Mit Marketing Automation kann selbstverständlich das E-Mail-Marketing automatisiert und optimiert werden. Doch das ist längst nicht alles: Selbstverständlich können die passenden Landingpages eingerichtet werden oder die Website wird auf die gerade laufende Kampagne abgestimmt. Scoring und Targeting sind zwar komplex, bieten aber eine gute Übersicht über die Conversion-Rate, die erreichten Leads und Verkäufe.

Während im B2C-Bereich der Online-Verkauf und das Marketing oft wesentlich effektiver koordiniert wird, ist im B2B-Bereich für die Wirksamkeit von Marketing Automation die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb wesentlich.

Wie das E-Mail-Marketing Modul von SALESmanago funktioniert zeigen wir Ihnen im folgenden Video:

Damit der Erfolg auch in Zukunft sicher ist

Jedes Unternehmen ist auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass seine Produkte oder Dienstleistungen von Kunden wahrgenommen und schlussendlich auch gekauft werden. Der Erfolg des Unternehmens hängt demnach davon ab, wie viele Leads generiert werden können und wie viel Umsatz sich damit erzielen lässt.

Für die Generierung von Leads ist qualifizierter Content wesentlich – Marketing Automation zeigt genau, welcher Artikel im Blog, welches E-Book und welches Whitepaper zu Traffic und damit zu mehr Leads führt. Sind die vom Unternehmen bespielten Social-Media-Kanäle eingebunden, können auch die damit erzielten Reichweiten, Klicks und Aktivitäten genau verfolgt und gemessen werden.

Arbeiten Vertrieb und Marketing dabei Hand in Hand und werden die Mitarbeiter professionell im Umgang des Marketing Automation Systems geschult, lässt der messbare Erfolg nicht lange auf sich warten.

Moderne Marketing Automation Systeme können übrigens auch mit dem bestehenden CRM-System verknüpft werden: So können die Kunden individuell angesprochen werden. Doppelte Anmeldungen werden durch einen einfachen Datenabgleich entdeckt.

Auf den Kunden zugeschnittenes Marketing erreicht mehr Aufmerksamkeit

Während ein klassischer Newsletter regelmäßig mit den jeweils gleichen Inhalten an die Empfänger verschickt wird, ermöglicht Marketing Automation den Versand von jeweils auf den Kunden abgestimmten E-Mails.

Hat dieser beispielsweise ein bestimmtes Produkt gekauft, wird er damit auf mögliches Zubehör oder weitere Produkte aufmerksam gemacht. Ist das Geburtsdatum des Kunden bekannt, freut er sich beispielsweise zum Geburtstag über einen Glückwunsch oder einen Gutschein.

Werden E-Mails anhand solcher Ereignisse verschickt, sind sie deutlich akzeptierter und werden eher gelesen als jeder normale Newsletter. Die Automation erlaubt es, derartige E-Mails effizient zu planen. Sind sie einmal angelegt, werden sie automatisch verschickt, sobald das entsprechende Ereignis eingetreten ist.

Dynamische E-Mail
Individualisierte E-Mail nach Interessen (C) CampaignMonitor

Der Workflow wird automatisiert

Marketing Automation erlaubt es, die Geschäftsprozesse des Marketings zu automatisieren. Damit werden sie effizienter, es wird weniger Zeit und vor allem weniger Geld für die einzelnen Maßnahmen benötigt. Während im B2C-Bereich die Ansprache und Bindung der Kunden, sowie das Cross- und Up-Selling im Vordergrund stehen, konzentrieren sich die Unternehmen im B2B-Bereich auf das Lead-Scoring und -Nurturing und das Management der Lifecycle.

Doch ganz egal, ob sich das einzelne Unternehmen im B2C- oder B2B-Bereich engagiert: Wesentlich ist der ROI, der Return on Investment. Je weniger Kapital für die Gewinnung neuer Kunden und die Pflege der Bestandskunden eingesetzt werden muss, desto höher ist der Gewinn für das Unternehmen.

 

Aus Leads sollen Kunden werden

Auch wenn die konkreten Zahlen für jede Branche und jeden Bereich etwas anders aussehen: Kommt ein potentieller Kunde in Kontakt mit einem Unternehmen, werden aus diesen sogenannten Leads im Durchschnitt nur in einem Fünftel der Fälle auch tatsächlich ein kaufender und zahlender Kunde. Die Mehrzahl der Leads ist dagegen beim ersten Kontakt noch nicht kaufbereit.

Hier setzt das Lead-Nurturing ein, ein längerer und vor allem disziplinierter Prozess, durch den Leads zu Kunden werden. Marketing Automation hilft dabei, den Verkauf gezielt zu steigern und gleichzeitig die Kosten für jeden Lead zu senken. Doch mit dem Wandel vom Lead zum Kunden ist die Arbeit des Marketings noch längst nicht beendet. In den meisten Branchen zählt die Pflege und Vertiefung der Kundenbeziehung sogar mehr als die Gewinnung eines neuen Kunden.

Mit dem Verkauf von Zubehör (Up-Selling) lässt sich der Kunde an das Unternehmen binden und der Gewinn steigern, aber auch mit dem Verkauf anderer Produkte des Unternehmens (Cross-Selling).

Zu einer erfolgreichen Kundenpflege gehört allerdings wesentlich mehr als das Verschicken eines Newsletters in bestimmten Abständen. Hier kommt es darauf an, wie gut das Wissen über jeden einzelnen Kunden ist. Nur dann können deren Stellung im Kaufzyklus genau bestimmt und das Marketing auf das Kundenverhalten angepasst werden.

Kunden wollen umworben werden: Sie informieren sich in ihrer ganz persönlichen Geschwindigkeit. Werden sie in dem Moment angesprochen, in dem sie weitere Informationen haben möchten oder das Produkt kaufen möchten, brechen sie den Kaufvorgang auch nicht ab.

Marketing Automation hilft, für die unterschiedlichen Kunden die jeweils passende Marketing-Strategie zu entwickeln.

Fazit

Wer als Unternehmen im täglichen Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden bestehen will, setzt Marketing ein. Dabei erfordert gerade die Gewinnung von neuen Kunden oft mehr Aufwand als die Pflege der Bestandskunden. Alles zusammen macht selbstverständlich eine Menge Arbeit. Das gilt auch, wenn ein Marketing Automation System eingerichtet wird und sämtliche Daten miteinander verknüpft sind.

Dafür ist anschließend nicht nur das E-Mail-Marketing automatisiert, sondern die Kunden können ganz gezielt angesprochen werden. Genau zu dem Zeitpunkt, an dem sie interessiert und für weitere Informationen dankbar sind.

Ist ein Marketing Automation System erfolgreich im Unternehmen implementiert, verringert sich der folgende Aufwand, da dieses vom System automatisiert übernommen wird. Das Verhalten der Kunden lässt sich digital erfassen, auswerten und die Ansprache daraufhin individualisieren.

Mit Marketing Automation führt besonders das E-Mail-Marketing zu einem deutlich höheren ROI, da diese E-Mails die Fragen des Kunden deutlich besser beantworten können. Probieren Sie es selbst aus und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten für Ihr Unternehmen. Jetzt # 1 All in One Marketing Automation von SALESmanago kostenlos testen!

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