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Das beste und n├╝tzlichste Produkt verkauft sich nicht, wenn die Zielgruppe es nicht kennt.

Und heutzutage spielt das Internet bei der Kaufentscheidung eine immer gr├Â├čere Rolle:

Mehr als die H├Ąlfte aller Kunden im B2B-Bereich und ├╝ber 80 Prozent im B2C-Bereich informieren sich vor einem Kauf online ├╝ber verschiedene Optionen und Marken.

Deshalb ist ein Online-Marketing, das potentiellen Kunden die richtige Botschaft ├╝bermittelt, entscheidend f├╝r den unternehmerischen Erfolg. Hier m├╝ssen Sie ansprechende Informationsangebote entwickeln, um Interessenten von sich zu ├╝berzeugen und in Kunden zu verwandeln. Wer eine erfolgreiche digitale Marketingstrategie entwickeln m├Âchte, muss daher verschiedene Kan├Ąle und Tools verwenden.

Digitale Marketingstrategie – was ist das?

Der Begriff digitale Marketingstrategie fasst alle Ma├čnahmen zusammen, die ein Werbetreibender im Internet umsetzt. Diese Ma├čnahmen m├╝ssen auf ein Ziel ausgerichtet sein. Ziel kann es beispielsweise sein,

  • die Markenbekanntheit zu steigern,
  • mehr potentielle Kunden auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen,
  • bestehende Kunden dauerhaft zu binden,
  • den Umsatz zu steigern und/oder
  • die Conversionrate zu erh├Âhen.

Im Gegensatz zu klassischer Werbung wie TV-Spots, Plakaten oder Printanzeigen funktionieren Anzeigenformate online nur begrenzt.

Immer mehr Menschen nutzen Software wie Adblocker, um Werbung aktiv auszublenden. Die digitale Marketingstrategie setzt daher auf ein komplexes Netz aus kurz- und langfristigen Methoden.

Messbare Ziele als Basis f├╝r eine effektive digitale Marketingstrategie

Dabei sollte die Wirkung unbedingt messbar sein. Nur wenn Sie ein regelm├Ą├čiges Controlling┬ádurchf├╝hren, merken Sie, ob Ihre digitale Marketingstrategie aufgeht. Setzen Sie sich daher konkrete Ziele, etwa 20 Prozent mehr Leads gegen├╝ber dem Vorjahr oder eine Umsatzsteigerung von 15 Prozent. ├ťberwachsen Sie die Entwicklung und passen Sie Ihre Strategie gegebenenfalls an. In den seltensten F├Ąllen funktionieren alle gew├Ąhlten Methoden sofort.

Buyer Persona: Der Kunde im Zentrum der digitalen Marketingstrategie

Die Basis f├╝r eine effektive digitale Marketingstrategie ist die Kenntnis der eigenen Zielgruppe und das Erstellen von Buyer Personas. Alle unternommenen Ma├čnahmen m├╝ssen sich an diesen Informationen orientieren. Folgende Fragen k├Ânnen am Anfang helfen:

  • Was zeichnet meine Kunden aus?
  • Wer ist mein Wunsch-Kunde?
  • Welches Bed├╝rfnis oder welchen Nutzen erf├╝llt mein Produkt beim Kunden?
  • Warum kaufen Interessenten mein Produkt?
  • Auf welchen Kan├Ąlen informieren sich Interessenten ├╝ber mein Produkt?

Eine gut ausgearbeitete Buyer Persona setzt sich folgenderma├čen zusammen:

Demografische Eigenschaften

  • Alter
  • Geschlecht
  • Wohnort
  • Einkommen

Psychografische Eigenschaften

  • Interessen
  • pers├Ânliche Probleme, die das Produkt l├Âsen soll
  • Ziele des Kunden

Befragen Sie Bestandskunden, untersuchen Sie vorhandene Kundendaten und nutzen Sie Ergebnisse der Marktforschung, falls vorhanden. Aus diesen Informationen erstellen Sie eine oder mehrere Buyer Personas, an denen Sie Ihre digitale Marketingstrategie ausrichten.

Anschlie├čend w├Ąhlen Sie die Methoden, Kan├Ąle und Tools f├╝r Ihr Online-Marketing aus, mit denen Sie Ihre zuvor gesetzten Ziele erreichen.

Die Customer Journey verstehen und lenken

Jeder (potentielle) Kunde durchl├Ąuft die sogenannte Customer Journey. Ein Ausl├Âser weckt zun├Ąchst das Interesse am Kauf eines bestimmten Produkts. Das kann beispielsweise ein Erlebnis, ein Wunsch oder eine Werbung sein.

Meist kennen die Interessenten am Anfang der Customer Journey bereits einige Produkte und Marken. Die vorhandenen Informationen reichen jedoch nicht f├╝r eine fundierte Kaufentscheidung, weshalb sich Interessenten jetzt ├╝ber Preise, Ausf├╝hrungen, Marken und Produkteigenschaften informieren. Das tun sie immer h├Ąufiger ├╝ber das Internet.

Jeder Kontakt mit einer Marke oder einem Produkt wird als Touchpoint bezeichnet. Die digitale Marketingstrategie hat die Aufgabe, so viele relevante und informative Touchpoints wie m├Âglich zu schaffen.

Nachdem der Kunde sich meist aus mehreren Quellen informiert hat, entscheidet er sich f├╝r ein Produkt und kauft dieses.

Hier ist die Customer Journey jedoch nicht zu Ende. Die Erfahrung mit dem Kaufprozess und dem Produkt ist ebenfalls entscheidend. Ist der Kunde zufrieden, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut bei Ihnen kaufen. Ein positives Erlebnis kann also Stammkunden schaffen.

Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der zufriedene K├Ąufer positive Bewertungen auf Online-Portalen hinterl├Ąsst und Freunden und Bekannten eine Empfehlung f├╝r Ihr Produkt ausspricht. Damit schafft der Kunde f├╝r Sie neue Touchpoints, die andere Interessenten auf ihrer Customer Journey beeinflussen k├Ânnen. Hier entsteht also im besten Fall ein nachhaltiger Kreislauf.

Suchmaschinenoptimierung: Bei Google gefunden werden

Die meisten Kaufinteressenten recherchieren Produkte zuerst mithilfe einer einfachen Google-Suche. Dies muss die digitale Marketingstrategie unbedingt beachten. Es ist daher f├╝r alle Werbetreibenden wichtig, dass Ihre Unternehmen- oder Produktwebsite zu passenden Suchanfragen auf der ersten Suchergebnisseite erscheint, damit Interessenten sie finden. Je h├Âher Sie ranken, desto besser.

Dabei hilft die sogenannte Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Hier spielen einerseits technische Faktoren eine Rolle. Ihre Website sollte beispielsweise schnell laden und ├╝bersichtlich aufgebaut sein.

Andererseits ist der Inhalt wichtig, schlie├člich m├Âchte Google seinen Nutzern m├Âglichst relevante Suchergebnisse bieten. Mit Informationsangeboten wie Texten, Infografiken und Videos punkten Sie bei der Suchmaschine.

Zudem sollte regelm├Ą├čig neuer Content online ver├Âffentlicht werden, etwa auf einem Blog und in einem Newsbereich. Das signalisiert Aktualit├Ąt. Die Inhalte richten Sie an Keywords aus. Das sind Schl├╝sselbegriffe, die zu Ihrem Angebot passen und nach denen die Nutzer suchen.

Ma├čnahmen f├╝r den digitalen Marketingmix w├Ąhlen

Die Wahl der Methoden f├╝r das Online-Marketing h├Ąngt mit den Buyer Personas und den gesetzten Zielen zusammen. Daher ist bei jeder Strategie eine individuelle Entscheidung n├Âtig. Zur Auswahl stehen unter anderem:

W├Ągen Sie die Ma├čnahmen anhand Ihrer gesetzten Ziele, Ihrer Buyer Personas und der Customer Journey ab. Manche Ma├čnahmen wie z.B. Influencer-Marketing eignen sich besser f├╝r den B2C-Bereich, w├Ąhrend etwa White Papers insbesondere im B2B-Bereich hervorragende Ergebnisse erzielen k├Ânnen.

Fokussieren Sie sich zu Beginn auf wichtige, genau zu Ihrem Unternehmen und Zielgruppe passende Ma├čnahmen. Wenn diese erfolgreich funktionieren, k├Ânnen Sie Ihren Marketingmix im Rahmen der digitalen Marketingstrategie weiter ausweiten.