Für jedes Töpfchen findet sich auch das passende Deckelchen. Das gilt nicht nur im Privatleben, sondern auch in allen geschäftlichen Dingen. Wenn Ihr Unternehmen eine Digitalagentur finden möchte, die Ihnen in Sachen Online Marketing, strategischer Aufstellung, Design, Suchmaschinenoptimierung und Digitalisierung hilft, dann kommt es auf den richtigen Partner an. Wir geben Tipps, worauf es ankommt, um eine passende Digitalagentur zu finden.
Passende Digitalagentur in der breiten Agenturlandschaft finden
In Deutschland gibt es mehr als 200 Agenturen, die in der Digitalsparte angesiedelt sind. Tendenziell wächst die Zahl eher als zu sinken, das ist für Sie natürlich erst einmal etwas Positives. Sie haben die Auswahl und können aus unterschiedlichen Angeboten das herausfiltern, das auch wirklich zu Ihrem Unternehmen passt. Denn zwischen techaffinem Start Up in einer Metropole und regionalem KMU, das die einige Schritte in der Digitalisierung erst noch gehen muss, liegen Welten.
Wir wollen Ihnen dabei helfen, schnell vorsortieren zu können, ehe es in Beratungsgespräche geht und Sie und die Agentur Vorstellungen konkretisieren.
Ihre Erwartungen
Noch ehe Sie sich die Leistungen von Digitalagenturen ansehen, sollten Sie den Blick nach innen wenden. Was erwartet und benötigt Ihr Unternehmen von einer Digitalagentur? Suchen Sie etwa Full-Service und damit alle Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand? Oder geht es um punktuelle Zuarbeit bei Suchmaschinenoptimierung, Grafikdesign, technischer Optimierung Ihrer Website oder Digitalisierung eines bestehenden Servicekatalogs?
Nicht alle Agenturen können alle Services anbieten, Spezialisierung ist auch bei Digitalagenturen der Schlüssel zum Erfolg.
Je konkreter Sie also wissen, was genau Sie erwarten und wünschen, desto eher können Sie eine wirklich passende Digitalagentur finden.
Der Angebotskatalog
Um die perfekte Digitalagentur zu finden, brauchen Sie jemanden, der Ihnen Lösungen für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anbietet. Zu den typischen Leistungen einer Digitalagentur zählen strategische Ausrichtung, IT-Beratung, Markenbildung und Positionierung, UI- und UX-Design, Webdesign, SEO und SEA, Content Marketing, Kampagnenplanung und -analyse und Social Media Marketing.
Anhand der von Ihnen gesetzten Schwerpunkte können Sie leichter vorsortieren, welche Digitalagentur die richtige für Sie ist. Ob strategische Beratung, technische Optimierung Ihrer Seite, Überarbeitung Ihres Online-Shops oder Relaunch Ihrer Marke – machen Sie sich bereits im Vorfeld ein genaues Bild von Ihren Wunschkandidaten.
Eine Frage der Referenzen
Eine wichtige Frage bei der Auswahl der Digitalagentur: Hat diese bereits Erfahrungen mit ähnlichen Projekten? Wie zufrieden sind bisherige Kunden der Agentur? Oft können Sie sich über Case Studies oder Referenzen einen Überblick verschaffen, wie erfahren die Agentur tatsächlich ist. Informieren Sie sich auch über bestehende Kunden und ob es möglich ist, mit ein paar Kontakt aufzunehmen. Im direkten Austausch können Sie sich einen Eindruck verschaffen, wie zufrieden andere Unternehmen mit dem Projektverlauf sind.
Gleichzeitig können Sie die Case Studies nutzen, um die Digitalagentur zu briefen und ihre Erwartungen und Vorstellungen mitzuteilen. So können Sie leichter vermitteln, was genau Sie wünschen und in welche Richtung es bei Grafikdesign oder Gestaltung Ihrer Marketingaktivitäten gehen soll.
Ein persönliches Gespräch
Es gehört bei Digitalagenturen zu den fest etablierten Bestandteilen, persönliche Beratungsgespräche anzubieten. Auch wenn diese im Interesse der Pandemieeindämmung häufig digital statt vor Ort stattfinden.
Ein persönliches Gespräch, ob am Telefon, via Zoom oder in Persona sollten Sie aber in jedem Falle suchen. Schließlich kommt es nicht nur auf eine fachlich einwandfreie Zusammenarbeit an, man muss auch über Jahre hinweg gerne zusammenarbeiten wollen. Das funktioniert besser, wenn die Chemie stimmt, die Vorstellungen der Kooperation zusammenpassen oder man gemeinsam wachsen kann.
Die konkrete Zusammenarbeit abstimmen
In vielen Fällen ist es für Unternehmen die richtige Wahl, die dauerhafte Betreuung ihrer Website, ihres Designs, ihres Marketings, Online-Shops und ihrer Social Media-Präsenz auszulagern. Nicht immer steht schließlich das nötige Personal zur Verfügung, um sich um diese Services zu kümmern und die nötige Expertise einzubringen.
In solchen Fällen sollte eine Digitalagentur Zeit und Potential haben, die Wünsche Ihres Unternehmens auch dauerhaft umsetzen zu können. Darum lohnt es sich in jedem Fall, auszuloten, inwiefern eine langfristige Zusammenarbeit mit einer Digitalagentur für Sie sinnvoll ist.
Womöglich möchten Sie in Zukunft aber auch Ihre crossmedialen Kampagnen selber launchen und suchen derzeit nur noch Personal für die Content Betreuung Ihres Online-Stores. In solchen Fällen ist es wichtig, dass Sie eine Digitalagentur finden, die Ihnen auf Punkt den Inhalt liefern kann, den Sie als Startpunkt benötigen.
Das Budget
Stimmen Ihre Anforderungen mit den Leistungen der Digitalagentur überein und die Chemie stimmt? Ausschlaggebend ist letztlich natürlich auch das Budget.
Hoch spezialisierte Services können kostspielig sein und Ihre finanziellen Vorstellungen entsprechen vielleicht nicht denen der Agentur. Lassen Sie sich hier also umfassend beraten, holen Sie sich von der Digitalagentur leistungsbezogene Paketpreise oder Stundensätze ein und prüfen Sie genau, wie weit Ihr Budget Sie mit welcher Agentur bringen kann.
Die richtige Digitalagentur finden und den digitalen Auftritt optimieren
Mit unseren Tipps wollen wir Ihnen die Suche etwas erleichtern. Denn Sie haben nicht nur die Wahl, sondern eben auch die Qual der Wahl. Das kann im ersten Moment überwältigend wirken, doch wenn Sie die nötige Arbeit investieren, Ihre Vorstellungen im Vorfeld konkretisieren und genau wissen, was Sie wollen und Ihrem Budget entspricht, haben Sie beste Chancen, eine Agentur zu finden, die Ihr Unternehmen dauerhaft digital voran bringt.