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Agentur für
Data Mining

Überblick

Data Mining – Kundendaten intelligent nutzen

Daten, Daten, Daten … modernes Marketing ist von Daten getrieben. Ohne Daten kein CRM. Und ohne CRM keine fruchtbare Kundenbeziehung. Die richtige Datenanalyse und ein angepasstes Datenmanagement sind kritische Erfolgsfaktoren für den Unternehmenserfolg.

Mit qualifizierten Datenbanken gezielt Gewinne machen

Soweit die Theorie. Doch im Unternehmensalltag schlummern Datenschätze oft unentdeckt vor sich hin. Und Big Data ist komplex wie Schach, oft genug auch ähnlich frustrierend. Dazu das Silodenken in Abteilungen, das künstliche Sperren hochzieht und Datenflüsse blockiert. Wer in Datensilos schwimmt und arbeitet, bleibt am Beckenrand stecken. Der Blick auf das Ganze geht unter.

Folge

Überall verstreute, unkoordinierte Datentöpfe – ohne Chance, (abteilungs-)externe Quellen sinnvoll einzubinden. Keiner weiß so wirklich über bestehende Kundengruppen Bescheid, was diese auszeichnet, was welcher Kunde bisher gemacht hat und wie man ihn am besten zu packen bekommt.

Gefahr

Kundenbindung und Kundenbegeisterung schlagen um in Kundenfrust und Kundenabwanderung.

Ohne gute Daten keine gute Kundenkommunikation

Natürlich reicht es nicht, Daten einfach nur zu sammeln. Die Datenmasse allein macht noch keine gute Customer Experience. Erst durch die zielgerichtete Nutzung entsteht Mehrwert:

Logische Integration auf allen Ebenen. Um richtige Rückschlüsse zu ziehen!

Prozesse und Datenflüsse neu überdenken – mit dem Ziel, die sinnvolle Nutzung der Daten in den Vordergrund zu stellen. Schlummernde Potenziale an die Oberfläche holen!

Fazit
Analyse- und Big Data-Kompetenzen sind gefragte Kompetenzen: Im ersten Schritt den Markt und die Mitspieler analysieren und dann die „Spielfiguren“ mit strategischem Weitblick zu positionieren.

Services

Wie wir Sie unterstützen

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    Lösungen

    Wir erarbeiten Lösungen, wie Sie Datensilos aufbrechen und besser miteinander vernetzen.

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    Prozessoptimierung

    Wir verschlanken digitale Prozesse, hin zu mehr Kundenorientierung.

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    Resultierende Maßnahmen

    Wir zeigen konkrete Anwendungsfelder auf: Retargeting-Maßnahmen, Marketing-Automation, CRM, Personalisierung der Kundenansprache, Customer Journey-Management und mehr.

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Ein Investment in die Zukunft, das sich auszahlt.

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