[Guide] So verbessern Sie die Customer Experience durch Marketing Automation

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Marketing Automation kann Ihren Workflow vielseitig optimieren. Mit den richtigen Einstellungen, der passenden Software und etwas Erfahrung können Sie durch automatisierte Prozesse viele Arbeiten übernehmen, die sonst händisch erledigt werden müssten. Das erlaubt Ihren Mitarbeitern wiederum mehr Zeit für die Kernufgaben. Doch nicht nur Komfort, Geschwindigkeit und Effizienz sind Versprechen, die Marketing Automation bereits heute einlösen kann. Auch die Customer Experience lässt sich durch die richtigen Marketing Automation Tools verbessern. Wie das konkret aussehen kann und welche Strategien Sie bereits heute in Ihr Marketing einbauen können, das verrät Ihnen unser Beitrag.

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Marketing Automation und Customer Experience – das passt einfach

Der Begriff Customer Experience findet zwar immer häufiger Verwendung, doch gerade weil er so ein umfassendes Feld abdeckt, wollen wir ihn hier noch einmal umreißen. Die Customer Experience beschreibt nämlich nicht nur die Punkte, an denen Kunden mit Ihrem Unternehmen in Kontakt stehen, sondern auch eine allgemeine Markenwahrnehmung. Wie bekannt ist Ihre Brand, welchen Eindruck macht Ihre Website, wie schnell reagiert Ihr Customer Support und natürlich die Qualität des gelieferten Produkte. All diese Faktoren bilden das Gerüst der Customer Experience

Selbst mit dem Einsatz umfassender Marketing Automation können Sie sich nur einem kleinen Teil dieser Erfahrung widmen. Doch für Kunden wird die Erfahrung mit Ihrem Unternehmen dadurch persönlicher, einfacher, schneller.

Dies betrifft etwa potentielle Kunden, die sich auf Ihrer Website umsehen. Eine gut funktionierende Automation kann Mails und Reminder schicken, wenn Waren in den Warenkorb gelegt oder Produktdetails betrachtet wurden. Statt in Newslettern generische Informationen anzubieten, können Sie ganz gezielt relevante Informationen zu den Produkten anbieten, für die Kunden sich wirklich interessieren.

Auch nach der Conversion kann Automation eine bessere Customer Experience anbieten. So können Sie Stammkunden über Loyality Programme belohnen und über personalisierte Produktempfehlungen genau den Geschmack Ihrer Käufer treffen.

Durch die Daten der Marketing Automationen können Sie viel persönlichere Kampagnen planen und Ihre potentiellen Kunden wissen, dass sie sich bei Ihnen in guten Händen befinden.

Praxisbeispiele für Automatisierung in der Customer Experience

An welchen Punkten der Customer Journey Sie verstärkt auf Automation setzen können, ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Jedoch sollten Sie sich immer vor Augen halten, dass Automation Ihrer Kundschaft bei jeder Interaktion das Gefühl gibt, geschätzt und persönlich wahrgenommen zu werden. In einigen ganz konkreten Beispielen zeigen wir Ihnen, wie das funktioniert.

Customer
Die Bedeutung von Marketing Automation für die kundenzentrierte Customer Experience nimmt zu (Quelle: absatzwirtschaft.de)

Automatisierung im Customer Relationship Management

Wenn Sie eine dauerhafte Beziehung mit einer großen Anzahl an Leads und Kunden aufbauen möchten, kommen Sie um eine CRM Datenbank nicht herum. In diesen Datenbänken sammeln, speichern und analysieren Sie sämtliche relevanten Daten und Interaktionen mit Leads, potentiellen Kunden und Brand Ambassadors. Dadurch sehen Sie auf einen Blick, an welcher Stelle des Sales Funnels diese sich befinden.

Durch Marketing Automation können Sie maßgeschneiderte Trigger für alle relevanten Aktionen an jeder Stelle der Customer Journey setzen. Dadurch können Sie einfach persönliche Nachrichten schreiben, die für die Interessenten relevant sind.

Ein Beispiel: Ein Kontakt in Ihren Datenbank hat einen festgelegt Lead Score erreicht. Über eine Automatisierung wird der zuständige Sales-Mitarbeiter informiert. Dieser kann direkt im CRM einsehen, für welche Produkte oder Dienstleistungen sich der potentielle Kunde interessiert. Er kann somit ein passgenaues Angebot erstellen.

Feedback sammeln und Prozesse optimieren

An manchen Stellen können Sie Daten analysieren, auswerten und Ihr Marketing so optimieren. An anderen Stellen ist es besser, die Kunden direkt zu fragen.
Auch hier kann das richtige Maß an Marketing Automation Ihnen helfen, die richtigen Fragen an die richtige Zielgruppe zu stellen und Ihre Kontakte besser zu segmentieren.

Customer loyalty
Mit Marketing Automation können Sie zum richtigen Zeitpunkt das Feedback Ihrer Kontakte einholen (Quelle: hubspot.de)

Durch Automation können Sie Umfragen nach der Conversion schalten oder nach längerer Zeit im Newsletter-Abo. Kurzum: Marketing Automation bietet Ihnen hier viele Möglichkeiten, die Customer Experience im gesamten Sales Funnel zu optimieren.

Content Marketing individualisieren

In welcher Branche auch immer Sie aktiv sind, Sie werden stets ein breites Portfolio an Produkten und Leistungen anbieten, die für ganz unterschiedliche Zielgruppen funktionieren.
Und das spiegelt sich natürlich auch in Ihrem Content Marketing wider. Auch hier sollte also Automation greifen, damit potentielle Kunden wirklich den Content sehen, der für Sie entscheidend ist.

Wer auf der Suche nach einem Sofa ist, wird keine Artikel über Schränke lesen wollen. Durch Marketing Automation empfehlen Sie Nutzern direkt die passenden Inhalte und zeigen gleichzeitig Ihre Expertise in diesem Bereich.

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Automation im Eventmanagement

Dieser Punkt ist vor allem für B2B-Unternehmen von entscheidender Bedeutung, denn über eine Anbindung an Webinarplattformen können Sie auf einen Blick erkennen, welche Kunden und Partner an Ihren Veranstaltungen teilnehmen.

Die Kenntnis über die Teilnehmer macht es Ihnen umso leichter, Follow Ups zu verschicken und all jene, die das Event verpasst haben, trotzdem auf dem Laufenden zu halten.

Fazit – Automation rückt den Menschen in den Mittelpunkt

Marketing Automation Tools können Ihnen helfen, Ihren Ruf als Marke nachhaltig zu verbessern. Automation macht es erst möglich, dass Ihr Marketing näher an die Kunden heran rückt und deren Wünsche in den Mittelpunkt stellt – mit den richtigen Informationen sogar, bevor Ihre Leads genau wissen, was sie überhaupt wollen. Und das Beste daran:

Je größer Ihre Datenbank und je intensiver Sie sich mit Segmentierung durch Automation beschäftigen, desto besser können Sie automatisierte Prozesse planen.

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