[Guide] - How to Create Your Customer Content Journey

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

The Customer Journey Gives your company an easily identifiable map that will help you better understand each of the Touchpoints of your customers. Especially because online marketing is no longer a linear customer journey, but a modern customer journey offers many branches, this overview is essential.
But reading the customer journey exclusively from your company's perspective is not enough. From your customers' perspective, the individual touchpoints are different - aligning content with your customers requires a comprehensive understanding for what constitutes the customer journey on the various channels.

For the Customer Content Journey use the concept of the customer journey to provide all potential customers with an Tailored experience with individualized content to offer. This adds value to your marketing mix and turns a one-size-fits-all principle into a successful marketing strategy for your company. This guide shows you how to skillfully combine customer journey and content marketing.

 

 

Creation of the customer journey as a basis for the identification of suitable content

First of all, the work begins with the Customer Journey Map, which has a comprehensible visualization and detailed preparation of the entire sales funnel. Although the journey is different for each company, the broad phases are always as follows:

Awareness

The top end of the sales funnel is particularly broad. At this point, customers are still looking for solutions to problems and do not browse in a completely targeted manner. Here it comes to a first contact with your brandwhether on social media or on your website. The goal here is, first and foremost To be remembered and to the repeated call from different channels (e.g. Instagram page or newsletter).

At this point in the customer journey, content is the primary interface between the company and the customer.

Consideration

At this point, the visitor's problem becomes more concrete and your company is considered as a closer candidate for a purchase. Products and prices are compared and your company's goods and services are examined more closely.

At this point the content must offer concrete answers to concrete questionsto be truly convincing.

Decision

The sales funnel is now almost over and the conversion is as good as complete. Now it's time to offer your sales pitch.

Content marketing must dispel the last doubts so close to conversion and once again clearly demonstrate that your company offers the right solutions. Retargeting can also entice with discounts and bonus offers, and you need to reinforce in potential customers the feeling that the purchase decision is the right one.

Eine Customer Journey Map bietet die Grundlage für passendes Content Marketing
A customer journey map depicts your customers' buying behavior and interactions with your company (Image: tractionwise.com)

Retention

Bought once is good. Loyal Brand Ambassador is better. Retention works according to this motto. Here, your content provides tips on how to use your products, your service provides advice and support, and you offer follow-up offers and encourage active participation on social media.

This not only creates organic content for your brand, but also brings customers back to you again and again.

How do you adapt your content to the customer journey?

A customer journey map like the one described above is an important prerequisite for better content, but it is only the first step. If you want to plan a detailed customer content journey, you need to identify the right content offer

 Passender Content in der Customer Journey ist entscheidend
Appropriate content in the customer journey can be crucial (Image: slideshare.net)

Depending on the product or service in your offering, a customer journey takes a certain amount of time. Purchase decisions need to be carefully considered, and the Internet offers a wealth of information. And precisely because the web is such a diverse source of information, you should focus on the customer content journey first and foremost. Awareness focus. How do you increase your reach and deliver content that provides information but also creates demand for your business?

Blogposts are therefore best offered at this point in the funnel. In this way, you not only profile your company as an expert, but also attract customers through the Search engine optimization visitors looking for information to your website in the first place. Another option is Influencer Marketing, you benefit from the Range and natural credibility of personalities on social media.

In the Consideration-Phase the content should then specialized be. Here you work with newsletters, whitepapers, detailed blogposts or even webinars (especially in the B2B sector). For the Decision Phase the content must then once again concretized be. Here you need special bundles, product-centric content or even demos for digital goods.

Überblick: Content entlang der Customer Journey
Analyze at which points of the customer journey which content is relevant for your customers (Source: Tor Goldfield, LinkedIn)

Proactive customer service in the Retention stage Binds customers for the long term to your company. Provide your clientele here with relevant information about the products they've purchased and use organic content on social media. Subscribers to your page will love to see you share the tagged content in their feed.

Customer personas for the right content

To make sure your customer content journey hits the mark, you first need to understand who you want to communicate with. Data-driven customer personas create images that your marketing department can work with in a meaningful way. Demographic data, problems, challenges, wishes and media affinity create the structural basis for your content marketing. Because whether you want to address a professional clientele from the IT sector looking for new professional challenges or a young target group with a penchant for social media makes a crucial difference. Not only for the content of your content marketing, but also for the Chosen channels and media formsthat you use.

 

 

Find your voice - create the right customer content journey

The customer journey must work for your company, but the content must work for all potential customers.
Only by finding the right balance between blogs, social media, newsletters, and personalized offers, and examining which content works best at which stage of the sales funnel, can you truly unleash the potential of your content marketing.

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

preloader
Scroll to top
Thorit GmbH
Binsenstraße 13
91088 Bubenreuth
Anfragen
P: + (49) 09131 9279 515
M: sales@thorit.de

[Guide] – Wie Sie Ihre Customer Content Journey erstellen

Die Customer Journey gibt Ihrem Unternehmen eine leicht identifizierbare Karte an die Hand, mit deren Hilfe Sie ein besseres Verständnis für die einzelnen Touchpoints Ihrer Kunden entwickeln können. Gerade weil Onlinemarketing keine lineare Kundenreise mehr darstellt, sondern eine moderne Customer Journey viele Verzweigungen bietet, ist dieser Überblick unerlässlich.
Doch die Customer Journey ausschließlich aus der Perspektive Ihres Unternehmens zu lesen, reicht nicht aus. Aus der Perspektive Ihrer Kunden stellen sich die einzelnen Kontaktpunkte anders dar – um den Content auf Ihre Kunden auszurichten, bedarf es ein umfassendes Verständnis dafür, was die Customer Journey auf den verschiedenen Kanälen ausmacht.

Für die Customer Content Journey nutzen Sie das Konzept der Customer Journey, um allen potentiellen Kunden ein maßgeschneidertes Erlebnis mit individualisiertem Content zu bieten. Das wertet Ihren Marketingmix auf und macht aus einem One-Size-Fits-All-Prinzip eine erfolgreiche Marketingstrategie für Ihr Unternehmen. Dieser Guide zeigt Ihnen, wie Sie Customer Journey und Content Marketing gekonnt vereinen.

 

 

Erstellung der Customer Journey als Grundlage für die Indentifizierung von passendem Content

Zunächst einmal beginnt die Arbeit mit der Customer Journey Map, die eine verständliche Visualisierung und detaillierte Aufbereitung des gesamten Sales Funnels darstellt. Auch wenn die Journey für jedes Unternehmen verschieden ist, die groben Phasen sind stets folgende:

Awareness

Das obere Ende des Sales Funnels ist besonders breit gefächert. An dieser Stelle suchen Kunden noch Problemlösungen und stöbern nicht ganz zielgerichtet. Hier kommt es zu einem ersten Kontakt mit Ihrer Marke, ob auf Social Media oder auf Ihrer Website. Das Ziel ist es hier , vor allem im Gedächtnis zu bleiben und zum wiederholten Aufruf von verschiedenen Kanälen (bspw. Instagram-Seite oder Newsletter) anzustoßen.

Der Content ist an dieser Stelle der Customer Journey die primäre Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden.

Consideration

An dieser Stelle wird die Problemstellung der Besucher schon etwas konkreter und Ihr Unternehmen wird als näherer Kandidat für einen Kauf erwogen. Es werden Produkte und Preise verglichen und die Waren und Services Ihres Unternehmens werden genauer unter die Lupe genommen.

An dieser Stelle muss der Content konkrete Antworten auf konkrete Fragen bieten, um wirklich zu überzeugen.

Decision

Der Sales Funnel ist nun fast beendet und die Conversion so gut wie abgeschlossen. Nun ist es an der Zeit, dass Sie Ihren Sales Pitch bieten.

Content Marketing muss so kurz vor der Conversion die letzten Zweifel ausräumen und noch einmal ganz klar aufzeigen, dass Ihr Unternehmen die richtigen Lösungen anbietet. Retargeting kann zudem mit Rabatten und Bonusangeboten locken und Sie müssen in potentiellen Kunden das Gefühl bestärken, dass die Kaufentscheidung die richtige ist.

Eine Customer Journey Map bietet die Grundlage für passendes Content Marketing
Eine Customer Journey Map stellt das Kaufverhalten und die Interaktion Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen dar (Bild: tractionwise.com)

Retention

Ein Mal gekauft ist gut. Loyaler Brand Ambassador ist besser. Nach diesem Motto funktioniert Retention. Hier liefert Ihr Content Hinweise zur Nutzung Ihrer Produkte, Ihr Service steht mit Rat und Tat zur Seite und Sie bieten Folgeangebote und ermutigen zur aktiven Teilhabe auf Social Media.

Dies schafft nicht nur organischen Content für Ihre Marke, sondern holt Kunden auch immer wieder zu Ihnen zurück.

Wie passen Sie Ihren Content der Customer Journey an?

Eine Customer Journey Map wie die oben beschriebene ist eine wichtige Voraussetzung für besseren Content, aber sie ist eben nur ein erster Schritt. Wenn Sie eine detaillierte Customer Content Journey planen wollen, müssen Sie an jeder Stelle der Customer Journey den richtigen Content bieten.

 Passender Content in der Customer Journey ist entscheidend
Passender Content in der Customer Journey kann entscheidend sein (Bild: slideshare.net)

Je nach Produkt oder Service in Ihrem Angebot dauert eine Customer Journey eine gewisse Zeit. Kaufentscheidungen wollen wohl überlegt sein und das Internet bietet reichlich Informationen. Und gerade weil das Web eine so vielfältige Quelle von Informationen ist, sollten Sie sich bei der Customer Content Journey an erster Stelle auf die Awareness konzentrieren. Wie erhöhen Sie Ihre Reichweite und wie liefern Sie Content, der Informationen liefert, aber auch Bedarf für Ihr Unternehmen schafft?

Blogposts bieten sich daher am besten an dieser Stelle des Funnels an. So profilieren Sie Ihr Unternehmen nicht nur als Experten, sondern holen durch die Suchmaschinenoptimierung überhaupt erst Besucher auf der Suche nach Informationen auf Ihre Website. Eine weitere Option ist Influencer Marketing, dabei profitieren Sie von der Reichweite und natürlichen Glaubwürdigkeit von Persönlichkeiten auf Social Media.

In der Consideration-Phase sollte der Content dann spezialisierter sein. Hier arbeiten Sie mit Newslettern, Whitepapers, detaillierten Blogposts oder auch mit Webinaren (vor allem im B2B-Sektor). Für die Decision-Phase muss der Content dann noch einmal konkretisiert werden. Hier benötigen Sie spezielle Bundles, produktzentrischen Content oder auch Demos bei digitalen Gütern.

Überblick: Content entlang der Customer Journey
Analysieren Sie, an welchen Punken der Customer Journey welche Inhalte für Ihre Kunden relevant sind (Quelle: Tor Goldfield, LinkedIn)

Ein proaktiver Kundenservice in der Retention-Stufe bindet Kunden längerfristig an Ihr Unternehmen. Versorgen Sie Ihre Kundschaft hier mit relevanten Informationen zu den erworbenen Produkten und nutzen Sie organischen Content auf Social Media. Abonnenten Ihrer Seite werden es gerne sehen, wenn Sie den markierten Content in Ihrem Feed teilen.

Customer Personas für den richtigen Content

Damit Ihre Customer Content Journey auch wirklich ins Schwarze trifft, müssen Sie zunächst verstehen, mit wem Sie kommunizieren möchten. Datengestützte Customer Personas schaffen Ihnen Abbilder, mit denen Ihre Marketingabteilung sinnvoll arbeiten kann. Demographische Daten, Probleme, Herausforderungen, Wünsche und Medienaffinität schaffen dabei dir strukturelle Grundlage für Ihr Content Marketing. Denn ob Sie eine professionelle Klientel aus dem IT-Sektor auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen oder eine junge Zielgruppe mit einem Hang zu Social Media ansprechen möchten, macht einen entscheidenden Unterschied. Nicht nur für die Inhalte Ihres Content Marketings, sondern auch für die gewählten Kanäle und medialen Formen, die Sie einsetzen.

 

 

Finden Sie Ihre Stimme – die richtige Customer Content Journey erstellen

Die Customer Journey muss für Ihr Unternehmen funktionieren, der Content aber für alle potentiellen Kunden.
Nur wenn Sie zwischen Blogs, Social Media, Newslettern und personalisierten Angeboten die richtige Balance finden und untersuchen, welcher Content in welcher Phase des Sales Funnels am besten funktioniert, können Sie das Potential Ihres Content Marketings wirklich entfalten.

Thorit GmbH Online Marketing, SEO, SEA, Webdesign, Conversion Rate Optimierung, eCommerce hat 4,10 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com