CRM Vergleich und Überblick

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Funktionen und Vorteile der besten CRM-Systeme

Ordnung und Struktur sind wichtig, vor allem beim Umgang mit Kundendaten in Unternehmen. Mitarbeitende und Kundschaft verlassen sich darauf, dass korrekte Daten verfügbar sind und rechtskonform behandelt werden. Deshalb ist ein passendes und modernes CRM-System von großer Bedeutung. Doch bei dem weitreichenden Angebot an CRM-Systemen verliert man schnell den Überblick und es fällt schwer zu ermitteln, welches am besten zu den eigenen Anforderungen passt.  
Deshalb geben wir hier ein CRM Vergleich und Überblick über die Funktionen und Vorteile der besten CRM-Systeme. Somit können Sie eine qualifizierte und überlegte Entscheidung treffen.  

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CRM-System fachgerecht wählen  

CRM steht für Customer-Relationship-Management und beinhaltet unter anderem eine 360-Grad-Gesamtsicht des Kunden oder der Kundin durch die zentrale Verarbeitung aller Kundendaten. Somit ermöglicht ein CRM-System Interaktionen und Kundeninformationen an einem Ort zu erfassen und zu analysieren.

Dadurch ist es leichter, Maßnahmen und Kampagnen zu entwickeln, die die individuelle Kundenbeziehung optimieren.  

Doch die Entscheidung für ein CRM-System sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Die vielen Anbieter haben unterschiedliche Schwerpunkte. Es gilt herauszufinden, welche Lösung am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Unternehmen passt. Deshalb sollten Sie sich im Voraus die folgenden Fragen beantworten, damit die Suche vereinfacht wird:  

  • Wie groß ist Ihr Unternehmen?  
  • Welches Budget haben Sie verfügbar?  
  • Für welche Anwendungsbereiche brauchen Sie ein CRM-System?  
  • Welche Integration oder Implementierung an andere Systeme brauchen Sie? 
  • Welche Funktionen sind für Sie besonders wichtig?

In unserem folgenden CRM Vergleich sind die ausgewählten Systeme auf breite Kundenbedürfnisse ausgerichtet und bringen eine Vielzahl von Tools mit sich.

SAP Sales Cloud 

SAP Sales Cloud ist die CRM-Lösung von einem der bekanntesten Unternehmen in der Branche. Vor allem im B2B-(Business-to-Business) -Bereich ist die Software-Lösung vorteilhaft anzuwenden. Sie können die Sales Cloud von Contact Management über Leadmanagement bis hin zur Verbesserung Ihres Vertriebs nutzen. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, eine 360-Grad-Sicht auf jeden einzelnen Kontakt zu haben und somit die Customer Journey zu optimieren.

Die SAP Sales Cloud punktet mir einer übersichtlichen und interaktive Dashboards.
Die SAP Sales Cloud punktet mir einer übersichtlichen und interaktive Dashboards. (Bild: sap.com)

Sales Cloud ist ein allgemein nutzbares CRM-System, doch legt sie besonders Fokus auf E-Commerce und Online-Vertragsabschluss.  Durch die folgenden Punkte zeichnet sich SAP Sales Cloud besonders vorteilhaft aus:    

  • Leichte Verknüpfbarkeit mit anderen externen SAP-Standardlösungen. Damit fallen aufwendige Schnittstellenprogrammierungen weg. Eine SAP-Standardlösung beispielsweise ist SAP Business One oder Enterprise Ressource Planing SAP R/3 
  • Übersichtliche und interaktive Dashboards ermöglichen intuitives und strukturiertes Arbeiten. 
  • Die Kundenorientierung wird durch Data-Driven Guidence und einer einheitlichen Vernetzung gefördert 
  • Kundeninteraktionen können personalisiert und Vertriebszyklen verkürzt werden 

Salesforce 

Dieses CRM-System ist der Platzhirsch im Customer-Relationship-Management. Salesforce verknüpft die Bereiche Marketing Automation, Vertrieb und Lead Management. Dadurch dass Salesforce vielseitige Features und Modelle hat, kann es optimal in einem Start-Up aber auch in einem multinationalen Konzern eingesetzt werden. Die cloudbasierte CRM-Plattform punktet durch ihre Individualität und Anpassbarkeit und kann daher in jeder Branche benutzt werden.  

Salesforce darf in einem CRM Vergleich nicht vergessen werden
Salesforce darf in einem CRM Vergleich nicht vergessen werden. (Bild: salesforce.com)

Salesforce bietet Ihnen 4 verschiedene Pakete an. Angefangen bei der Sales Essential Edition, welche ein sofort einsatzbereites CRM für bis zu 5 User ermöglicht, bis hin zur Unlimited Edition. Bei diesem Paket haben Sie dann Zugriff auf unbegrenzte CRM-Leistungen und Support. Salesforce ist eine gute Wahl, wenn Sie viele Anwendungsbereiche verknüpfen und unkomplizierte Anbindungen machen wollen. 

Die Vorteile die Sie davon haben:  

  • Durch die hervorragende Aggregation der Vertriebsdaten können Sie effektiver potenzielle Kunden generieren. 
  • Trotz hohem Funktionsumfang ist Salesforce sehr bedienungsfreundlich. 
  • Salesforce bietet innovative Features, die Ihnen helfen, jede Seite Ihres Customer-Relationship-Managements zu optimieren – zum Beispiel Unterstützung durch Künstliche Intelligenz (KI).  
  • Die Kommunikationsplattform Chatter und das Telefonsystem Lightning Dialer ermöglichen eine einfache Arbeitsweise.  

HubSpot  

In einem CRM Vergleich muss HubSpot ebenfalls aufgelistet sein. HubSpot wird auch als großer Baukasten bezeichnet, da Sie zu dem klassischen Basispaket nach Bedarf weitere Hubs hinzufügen können. Daher eignet sich HubSpot für jede Art von Unternehmen. Ähnlich wie Salesforce ist auch HubSpot kein reines CRM-System, sondern bietet für spezielle Anwendungsbereiche die sogenannten Sales Hub, Marketing Hub und Services Hub an. Mit diesem CRM-System haben Sie einen Allrounder, der Sie von Anfang bis Ende Ihrer Kundenbeziehung unterstützt.  

Von diesen Vorteilen können Sie profitieren:  

  • Die vernetze CRM-Plattform bietet unterschiedliche Tools, um das Kundenerlebnis zu optimieren. Die Tools sind hierbei einfach anpassbar und individuell nutzbar. 
  • Durch die vorgefertigten E-Mail-Vorlagen kann es auch gut von Usern genutzt werden, ohne dass eine Programmierung notwendig ist.  
  • Die zentrale Datenbank bietet Möglichkeit, um die Customer Journey und das Customer Relationship Management (CRM) auf ein nächstes Level zu bringen. 
  • Anhand der HubSpot-Automatisierung können Sie Marketingprozesse automatisiert ablaufen lassen. Dadurch kann Ihr Team effizienter und effektiver arbeiten – inklusive Zeitersparnis 
  • Gesammelte Daten können optimal ausgewertet, analysiert und optimiert werden, um die Customer Experience zu verbessern 
Mit dem Allrounder CRM-System von HubSpot haben Sie individuelle und passende Funktionen in einem.
Mit dem Allrounder CRM-System von HubSpot haben Sie individuelle und passende Funktionen in einem. (Bild: hubspot.de)

Die Thorit GmbH ist HubSpot Platinum Partner und kann Sie zu diesem CRM-System bestens beraten. Kontaktieren Sie uns wenn offene Fragen bestehen oder Sie mehr erfahren möchten – unverbindlich und kostenlos.

Pipedrive 

Pipedrive ist sehr gut geeignet für jedes Vertriebsteam. Es unterstützt Unternehmen vor allem in den operativen Tagesgeschäften und in der Zusammenarbeit und Kommunikation im Team. Wie der Name schon sagt, ist das spezielle Feature von Pipeline die so genannte Sales-Pipeline. In dieser können Sie Ihre Deals tracken und den Status alles Verkaufschancen im Blick haben. Besonders eignet sich dieses CRM-System für KMUs, kann aber auch ein guter Zusatz für Großunternehmen sein.  

Die Vorteile von diesem CRM-System sind:  

  • Pipedrive punktet mit einer einfachen und übersichtlichen Bedienung. 
  • Es bietet smarte Automatisierungen an, die Ihnen administrative Aufgeben abnehmen 
  • Sie können bei diesem Tool optionale Add-Ons hinzufügen. Dazu gehören zum Beispiel ein konfigurierbarer Chatbot und ein eigenes System für Outbound Calls.  
  • Vertriebsmitarbeitende können das Geschäft einfach skalieren und dadurch mehr Potential ausschöpfen 
  • Mit den unterschiedlichen Funktionen kann die Lead Generierung, Automatisierung oder Trendanalyse vereinfacht werden 
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Microsoft Dynamics 365 Sales  

Dieses CRM-System sticht in diesem CRM Vergleich durch seine effektive Unterstützung sowohl bei Sales Automation als auch bei Marketing Automation und wird vor allem in der B2B-Kundenpflege genutzt. Es hilft Ihnen dabei, ein gut vernetztes Unternehmen aufzubauen und Prozesse, Daten und Kunden in einem System zu organisieren. Sie können bei diesen CRM-System zwischen drei Modellen wählen.  Sie können beispielsweise zwischen dem “Customer Engagement Plan” und dem “Dynamics 365 Plan” kostenpflichtig wählen. 

Die Vorteile des CRMs von Microsoft:  

  • Die direkte Verknüpfung mit Office 365 erleichtert den Arbeitsalltag sehr. 
  • Auf dem Microsoft B2B App-Store App Source können sie Ihr CRM- System mit weiteren Tools erweitern. 
  • Dadurch, dass LinkedIn zu Microsoft gehört, sind Sie an das Business-Netzwerk direkt angebunden 
  • Einheitlicher Informationsaustausch über definierte Kommunikationswege 
  • Für unterschiedliche Unternehmensgrößen und –branche anwendbar 
  • Agile Anpassungsfähigkeit auf Veränderungen und Anforderungen 

CRM Vergleich und Überblick: Fazit

Es gibt eine Vielzahl an CRM-Systemen, die alle auf unterschiedliche Schwerpunkte setzen und dadurch geeignet für Ihre Bedürfnisse und Anforderungen sind. Damit das CRM-System für Ihren Gebrauch stimmt, ist die sorgfältige Auswahl ausschlaggebend. Deshalb nehmen Sie sich Zeit, analysieren Sie Ihre Anforderungen und führen Sie einen CRM Vergleich durch, um abzuwägen welches für Sie optimal passt.  

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