Determine cost per lead - how much should your lead generation cost?

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Cost per lead (CPL) translates as follows Contact compensation. This is a model that is predominantly used in the context of Affiliate marketing and other partner programs is used, and which is always used a commission is charged when a new contact (lead) is generated. For a qualified customer contact, the interest of the potential customer must be confirmed in a predefined manner. However, in contrast to the cost per order model, the customer must still no purchase operate. In the following, you will learn what exactly Cost per Lead is, how these costs are calculated and how high they should usually be for the advertiser.

 

 

What is meant by a lead?

Before we turn to cost per lead, the term lead should be clearly outlined. It is used in the Online Marketing and especially in the area of Affiliate marketing often used and means as much as Contact. The term is derived from the English "to lead", which means "to lead". Its use comes from the fact that in the case of a successfully generated lead, the potential customer or user is guided to the company's offer as part of the advertising measure.. So that the Lead can also be counted as such, the customer must take a specific, predefined action. This may involve signing up for a newsletter, registering in a store, or downloading an application. In this context, we also speak of a qualified lead.

Cost per Lead ist ein Abrechnungsmodell im Online Marketing.
Cost per lead is a billing model in online marketing. (Image: en.ryte.com)

The advertising measures that should lead to the generation of new leads are usually associated with costs or a certain budget. Here we are already approaching the question "Determine cost per lead - how much should your lead generation cost?", because the total costs for lead generation must now be allocated to the individual, actually generated leads, so that the result is the key figure cost per lead (CPL).

Calculation of the cost per lead

In order to be able to answer the question "Determine cost per lead - how much may your lead generation cost?", it must first be determined how the cost per lead is calculated in the first place. This calculation turns out to be very simple, because basically all that needs to be done is the cost of all leads is divided by the number of leads actually generated. For example, if exactly EUR 2,000 was spent on advertising measures whose goal was to generate 100 leads, that makes exactly EUR 20 per lead.

Die Bezahlung erfolgt durch die Generierung von Leads.
Payment is made by generating leads (Image: mktoolboxsuite.com)

Cost per lead in practice

The CPL is usually used when a company commissions an advertising partner, such as an online marketing agency, to generate new contacts. Within the framework of the conclusion of the contract with the advertising partner, the remuneration model is determined. This can be, for example, cost per click, cost per order or the cost per lead discussed here. Usually, a fixed price is determined for each qualified lead or a total price for a certain number of leads.

The next step is the task of the advertising partner, with appropriate measures Ensure the generation of the contractually agreed leads. For this purpose, it has numerous options, which include, for example, classic advertising banners, Content marketing, social media entries and landing pages are available. For each successfully mediated contact ("qualified lead"), the customer subsequently receives the agreed remuneration.

Mit passenden Marketingmaßnahmen können Leads erzielt werden.
Leads can be achieved with appropriate marketing efforts. (Image: worldsites-switzerland.ch)

In practice, cost-per-lead or cost-per-order billing models are always used when the focus is on interaction with a particular advertising medium and the contact is not always expected to result in the direct sale of a product.

The primary purpose of cost per lead or cost per order is usually to acquire new customer data.

This data can then be used, for example, for targeted acquisitions. This approach is particularly common for complex, consulting-intensive products such as insurance or innovations in the field of information technology.

 

 

In terms of qualifying individual leads, the cost-per-lead method is particularly useful for billing in email marketing, using contact forms, or downloading applications. Leads can be additionally qualified with Tracking methods linked which means that they can also be used in the area of affiliate marketing. Following a project, the data obtained in this way can be used to answer the question mentioned at the beginning, "How much should your lead generation cost?

The advantage lies in the fact that this way you can Better scale advertising measures can. Compared to similar models such as cost per order, you only pay for successful referrals, not for the measures or the advertising media used to generate the leads.

Determine cost per lead - how much should your lead generation cost?

Exactly how much leads should cost can only be approximated. The actual costs depend, for example, on how large the company itself is, which products are sold and which target groups are to be addressed by the measures. Added to this the cost of the advertising measures itself: A few targeted entries in social media cost less than, for example, an elaborately designed landing page with photo galleries, videos and plenty of data material. Decisive are The total cost of the marketing organization. Examples for this

  • Creation of a marketing strategy
  • Web development
  • Content production
  • Optimizations and SEO
  • Agency costs

According to HubSpot's latest Demand Generation Survey, a lead currently costs just under EUR 170 on average across all industries. Significant upward and downward deviations are possible depending on the industry. The IT & Services sector currently has the highest cost per lead at around EUR 314. In the education sector, the costs are significantly lower, with an average of only EUR 55 per lead. In financial services, a lead costs EUR 230, and in the medical sector EUR 240. The question of average costs can therefore hardly be answered in a general way, but depends on many different factors.

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

preloader
Scroll to top
Thorit GmbH
Binsenstraße 13
91088 Bubenreuth
Anfragen
P: + (49) 09131 9279 515
M: sales@thorit.de

Cost per Lead bestimmen – wie viel darf Ihre Leadgenerierung kosten?

Cost per Lead (CPL) bedeutet übersetzt so viel wie Kontaktvergütung. Hierbei handelt es sich um ein Modell, das überwiegend im Rahmen von Affiliate-Marketing und anderen Partnerprogrammen zum Einsatz kommt und bei dem immer dann eine Provision berechnet wird, wenn ein neuer Kontakt (Lead) generiert wurde. Für einen qualifizierten Kundenkontakt muss das Interesse des potenziellen Kunden in einer vorher festgelegten Weise bestätigt werden. Im Gegensatz zum Modell Cost per Order muss der Kunde jedoch noch keinen Kauf tätigen. Im Folgenden erfahren Sie, worum genau es sich bei Cost per Lead handelt, wie diese Kosten berechnet werden und wie hoch sie in der Regel für den Werbetreibenden ausfallen sollten.

 

 

Was ist unter einem Lead zu verstehen?

Bevor wir uns dem Cost per Lead widmen, soll der Begriff Lead klar umrissen werden. Er wird im Online-Marketing und speziell im Bereich des Affiliate-Marketing häufig verwendet und bedeutet soviel wie Kontakt. Der Begriff leitet sich vom englischen „to lead“ ab, was übersetzt „führen“ heißt. Dessen Verwendung kommt daher, dass bei einem erfolgreich generierten Lead der potenzielle Kunde bzw. Nutzer im Rahmen der Werbemaßnahme zum Angebot des Unternehmens hin geführt wird. Damit der Lead als solcher auch gezählt werden kann, bedarf es vonseiten des Kunden einer bestimmten, im Vorfeld festgelegten Aktion. Dabei kann es sich um die Anmeldung bei einem Newsletter, die Registrierung in einem Shop oder den Download einer Applikation handeln. In diesem Zusammenhang wird auch von einem qualifizierten Lead gesprochen.

Cost per Lead ist ein Abrechnungsmodell im Online Marketing.
Cost per Lead ist ein Abrechnungsmodell im Online Marketing. (Bild: de.ryte.com)

Die Werbemaßnahmen, die zur Generierung neuer Leads führen sollen, sind in der Regel mit Kosten oder einem bestimmten Budget verbunden. Hier nähern wir uns bereits der Frage „Cost per Lead bestimmen – wie viel darf Ihre Leadgenerierung kosten?“, denn die Gesamtkosten zur Leadgenerierung müssen nun noch auf die einzelnen, tatsächlich generierten Leads umgelegt werden, damit als Ergebnis die Kennzahl Cost per Lead (CPL) herauskommt.

Berechnung des Cost per Lead

Um die Frage „Cost per Lead bestimmen – wie viel darf Ihre Leadgenerierung kosten?“ beantworten zu können, muss zunächst festgestellt werden, wie der Cost per Lead überhaupt berechnet wird. Diese Berechnung fällt sehr einfach aus, denn im Grunde müssen nur die Kosten für alle Leads durch die Anzahl der tatsächlich generierten Leads geteilt werden. Wurden beispielsweise für Werbemaßnahmen, deren Ziel die Generierung von 100 Leads war, genau 2.000 EUR ausgegeben, macht das pro Lead genau 20 EUR.

Die Bezahlung erfolgt durch die Generierung von Leads.
Die Bezahlung erfolgt durch die Generierung von Leads (Bild: mktoolboxsuite.com)

Cost per Lead in der Praxis

Das CPL kommt meist dann zur Anwendung, wenn ein Unternehmen einen Werbepartner, also beispielsweise eine Agentur für Online-Marketing, damit beauftragt, neue Kontakte zu generieren. Im Rahmen des Vertragsabschlusses mit dem Werbepartner wird das Vergütungsmodell festgelegt. Hierbei kann es sich beispielsweise um Cost per Click, Cost per Order oder eben das hier besprochene Cost per Lead handeln. Üblicherweise wird ein fester Preis für jeden qualifizierten Lead oder ein Gesamtpreis für eine bestimmte Anzahl an Leads bestimmt.

Im nächsten Schritt ist es Aufgabe des Werbepartners, mit geeigneten Maßnahmen für die Generierung der vertraglich vereinbarten Leads zu sorgen. Hierzu stehen ihm zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, zu denen beispielsweise klassische Werbebanner, Content Marketing, Social-Media-Einträge und Landingpages zur Verfügung stehen. Für jeden erfolgreich vermittelten Kontakt („qualified Lead“) erhält er im Anschluss die vereinbarte Vergütung.

Mit passenden Marketingmaßnahmen können Leads erzielt werden.
Mit passenden Marketingmaßnahmen können Leads erzielt werden. (Bild: worldsites-schweiz.ch)

In der Praxis kommen Abrechnungsmodelle Cost per Lead oder Cost per Order immer dann zum Einsatz, wenn die Interaktion mit einem bestimmten Werbemittel im Vordergrund steht und durch den Kontakt nicht immer der direkte Verkauf eines Produktes zu erwarten ist

Die primäre Aufgabe von Cost per Lead oder Cost per Order liegt meist auf der Gewinnung neuer Kundendaten.

Diese Daten lassen sich im Anschluss verwenden, um beispielsweise für gezielte Akquisen durchzuführen. Eine Vorgehensweise, die besonders häufig bei komplexen, beratungsintensiven Produkten wie z. B. Versicherungen oder Innovationen aus dem Bereich der Informationstechnologie Anwendung findet.

 

 

Im Hinblick auf die Qualifizierung einzelner Leads bietet sich die Cost per Lead-Methode besonders gut bei Abrechnungen im E-Mail-Marketing, der Nutzung von Kontaktformularen oder dem Download von Applikationen an. Leads können zusätzlich mit Trackingmethoden verknüpft werden, wodurch sie sich auch im Bereich des Affiliate-Marketing nutzen lassen. Die so gewonnenen Daten lassen sich im Anschluss an ein Projekt dazu verwenden, die eingangs erwähnte Frage Cost per Lead bestimmen – wie viel darf Ihre Leadgenerierung kosten? zu beantworten.

Der Vorteil liegt darin, dass Sie auf diesem Wege Werbemaßnahmen besser skalieren können. Im Vergleich zu ähnlichen Modellen wie z. B. Cost per Order bezahlen Sie hierbei nur erfolgreiche Vermittlungen, nicht aber für die Maßnahmen bzw. die eingesetzten Werbemittel selbst, die zur Leadgenerierung benötigt werden.

Cost per Lead bestimmen – wie viel darf Ihre Leadgenerierung kosten?

Wie viel Leads nun genau kosten sollten, lässt sich nur annäherungsweise bestimmen. Die tatsächlichen Kosten sind beispielsweise davon abhängig, wie groß das Unternehmen selbst ist, welche Produkte verkauft und welche Zielgruppen durch die Maßnahmen angesprochen werden sollen. Hinzu kommt der Aufwand für die Werbemaßnahmen selbst: Ein paar gezielte Einträge in den sozialen Medien verursachen weniger Kosten als beispielsweise eine aufwendig gestaltete Landingpage mit Fotostrecken, Videos und reichlich Datenmaterial. Ausschlaggebend sind die Gesamtkosten der Marketingorganisation. Beispiele hierfür

  • Erstellung einer Marketingstrategie
  • Web-Entwicklung
  • Produktion von Inhalten (Content)
  • Optimierungen und SEO
  • Agenturkosten

Laut der letzten Demand Generation Survey von HubSpot kostet ein Lead im Durchschnitt und über alle Branchen hinweg betrachtet derzeit knapp 170 EUR. Nach oben und unten sind je nach Branche signifikante Abweichungen möglich. Im Bereich IT & Services sind mit rund 314 EUR die derzeit höchsten Cost per Lead zu verzeichnen. Im Bildungsbereich sind die Kosten deutlich niedriger angesiedelt, denn hier werden pro Lead im Schnitt nur 55 EUR. Bei den Finanzdienstleistungen schlägt ein Lead mit 230 EUR zu Buche, im medizinischen Bereich sind es 240 EUR. Die Frage nach den Durchschnittskosten lässt sich also kaum pauschal beantworten, sondern von vielerlei Faktoren abhängig.