Lange Zeit galt Marketing in vielen Unternehmen als Einbahnstraße. Marketing wurde als Prozess betrachtet, um die Message des Unternehmens den Kunden zu kommunizieren. Conversational Marketing aber bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen eine Möglichkeit, den Prozess interaktiver zu gestalten und echte Kontaktpunkte mit dem User zu gestalten.
Das bietet Ihnen nicht nur ein vollkommen neues Kommunikationstool, sondern lässt sich im besten Falle auch direkt in mehr Conversions übersetzen. Unser Ratgeber zeigt Ihnen, was Sie wissen müssen und warum dieser Trend dauerhaft von Bestand ist.
Treten Sie in einen offenen Dialog – mehr Kommunikation im Marketing
Wie der Begriff Conversational Marketing bereits verrät, handelt es sich bei dieser Form des Marketings um einen echten Austausch. Bei den Konversationen geht es in gleichen Teilen um Reden und Zuhören. Einen echten Boost erhält diese Marketingform derzeit durch die COVID-Restriktionen. Vielen Kunden wurde durch Lockdown und Isolation erst klar, wie wichtig Kontaktpunkte und ein bedeutungsvoller Austausch nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch bei der Interaktion mit Unternehmen sind.
Conversational Marketing ist eine Art des Engagements, mit der Kunden auf Augenhöhe abgeholt und angesprochen werden. Kunden erhalten ein direktes Feedback und können ihre Wünsche klar kommunizieren. Auch Unternehmen erhalten wichtige Einsichten in die wichtigsten Wünsche, Kritikpunkte und Probleme ihres Publikums.
Gleichzeitig haben Unternehmen den Vorteil, dass sie ihre Stimme authentisch kommunizieren können und sich nicht nur in Form von Slogans und Schlagwörtern vom Wettbewerb abheben.
Doch wie soll Conversational Marketing in der Praxis funktionieren, schließlich haben nur die wenigsten Unternehmen den personellen Hebel, um jede Interaktion mit Kunden persönlich zu gestalten? An dieser Schnittstelle kommen Marketing und Technologie wieder einmal zusammen. AI-basierte Systeme erlauben es Unternehmen, mit ihren Herausforderungen zu skalieren und eine persönliche Ansprache für beliebig viele Dialoge zu finden – unabhängig vom Marketingpersonal, der Zeit oder der Region.
Artificial Intelligence mit moderner Sprachverarbeitung kann im Dialog mit Kunden auf ganz natürliche Art und Weise herausfinden, was diese eigentlich wollen und wie Ihr Unternehmen helfen kann. KI erweitert Chatbots um wichtige Toolsets, da es hier nicht ausschließlich um Dialogbäume geht, sondern um einen tatsächlichen Dialog. Dieser kann natürlich und authentisch durchgeführt werden und hilft Kunden in Ihren Apps, auf Ihrer Website oder in einem beliebigen Messenger schneller weiter, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Gleichzeitig können Sie durch dieses direkte Engagement den Sales Funnel optimieren und relevante Informationen sammeln
Conversational Marketing hilft Ihnen, die Kundenerfahrung zu optimieren
Durch einen offenen Dialog kann Ihr Unternehmen Kunden nicht nur mit hilfreichen Informationen zur Seite stehen, sondern auch selbst Informationen sammeln. Conversational Marketing erleichtert es Ihnen, direktes und offenes Feedback zu Ihren Marketingkampagnen zu sammeln. Bedenken Sie: Wie viel geringer ist die Hemmschwelle bei einem unverbindlichen Chat als beim Ausfüllen eines Fragebogens?
Zugleich können Sie die Loyalität Ihrer Kunden und User steigern, indem Ihr Unternehmen sich in den direkten Austausch begibt. So machen Sie es auch Besuchern Ihrer Website leichter, den Kontakt zu suchen und Ihr Markenimage wird sich nachhaltig verändern. Selbst wenn Ihnen die personellen Mittel fehlen, um jede einzelne Anfrage persönlich zu beantworten, werden Sie als kompetenter Ansprechpartner wahrgenommen. Mehr noch, Sie müssen nicht auf die Anfragen warten, proaktives Conversational Marketing tritt mit Kunden in Kontakt, noch bevor diese selbständig den Kontakt mit Ihnen suchen müssten.
An nahezu jedem digitalen Touchpoint können Sie von einer bedeutungsvollen Konversation mit Kunden und Besucher profitieren.
Und weil Ihr Unternehmen nicht nur predigt, sondern auch zuhört, erhalten Sie gleichzeitig wertvolle Datensätze zurück. Die richtigen Entscheidungen im Marketing können Sie nur dann quantifizierbar treffen, wenn Sie die richtigen Datensätze besitzen.
Personalisierung und Engagement
Conversational Marketing schafft einzigartige Nutzererfahrungen und diese Möglichkeit sollte Ihr Unternehmen unbedingt nutzen. Ein natürlicher Dialog macht es für Besucher Ihrer Website viel leichter, in Kontakt mit Ihnen zu treten, weil diese nicht mehr das Gefühl haben, mit einer Oberfläche zu kommunizieren. Ein sich öffnendes Dialogfenster und eine persönliche Ansprache bringen wieder eine menschliche Komponente in den Austausch mit Ihren Kunden und das ist eine echte Bereicherung. Denn eine natürliche Konversation im Rahmen eines kurzen Chats erlaubt es Usern, viel gezielter mit Ihrem Unternehmen zu agieren und nicht nur passiv jene Informationen zu konsumieren, die Sie anbieten.
Gleichzeitig haben Sie im Conversational Marketing eine große Gestaltungsfreiheit, wenn Sie die Gewohnheiten Ihrer User kennen. Wissen Sie etwa, dass eine ältere, gesetztere Zielgruppe eher auf Ihre Mails antwortet und jüngere, technikaffine User eher über Instagram zu Ihnen finden, richten Sie dedizierte Landingpages mit unterschiedlichen Chatfenstern ein.
Selbst im kleineren Rahmen kann Ihr Unternehmen von Conversational Marketing profitieren. Artificial Intelligence und natürliche Spracherkennung sind zwar das Nonplusultra, doch auch ein einfacher Dialogbaum und ein simpler Chatbot können Ihnen bereits helfen, qualifizierte Leads zu generieren und aktiv den Dialog mit Ihren Usern zu suchen.
Mit Conversational Marketing erhält Ihr Unternehmen mehr Persönlichkeit
Die traditionelle Kauferfahrung im Internet und die klassische Interaktion mit Unternehmen sind anonym. Eine Website und beliebige User stehen zwar oberflächlich in Kontakt, doch einen echten Informationsaustausch gibt es nicht. Seiten bieten Informationen an, User müssen diese aktiv suchen.
Conversational Marketing verspricht mehr, denn Unternehmen können so Chats initiieren, Informationen erfragen und die passenden Lösungen anbieten.
Gleichzeitig können Kunden ihre Wünsche schnell und unkompliziert kommunizieren und erhalten ein direktes Feedback. Dank Chatbots und AI funktioniert dies personalisiert und in Echtzeit. So verstehen Sie in wenigen Zeilen, was Leads und Websitebesucher wirklich wollen und verbessern die Kundenbindung effektiv.