Content Marketing Trends 2021 – so bleibt Ihr Content lebendig

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Content Marketing galt lange Zeit für viele Unternehmen als unliebsamer Nachgedanke des Marketings. Schließlich wollte man schnelle Ergebnisse sehen und das Werbebudget so schnell wie möglich in Conversions übersetzen. Doch längst ist klar, dass sie die wichtigsten Content Marketing Trends nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung nutzen können, sondern über lebendige Inhalte auch einen Draht zu Ihren Kunden finden können.

Dass sich Content Marketing natürlich mit den Ansprüchen der User und mit den zur Verfügung stehenden Kanälen verändert, steht dabei außer Frage. Die neusten Digital Marketing Insights - Erhalten Sie exklusiven Zugang zu wertvollem Marketing-Knwo-howDamit auch Sie voll im Trend (oder dem Trend sogar einen Schritt voraus) bleiben, zeigen wir Ihnen die wichtigsten Content Marketing Trends für 2021 und verraten Ihnen, wie Sie tolle Inhalte leicht umsetzen können.

Diese Content Marketing Trends werden 2021 besonders wichtig

Im Content Marketing mögen Sie es bisher traditionell halten und sich vor allem auf geschriebene Inhalte konzentrieren. Und Ihr Unternehmensblog ist ein wichtiger Schritt. Zum einen liefern Sie Google eine wichtige Indizierungsmöglichkeit, da Sie ganz organisch über die Kernthemen Ihres Unternehmens oder Shops schreiben. Aktueller Content zeigt Suchmaschinen außerdem, dass Sie engagiert sind und Ihren User stets neue Inhalte bieten möchten, das sind wichtige Rankingfaktoren. Für Besucher Ihrer Website sind die Inhalte zudem nützlich, um sich über alle wichtigen Themen rund um Ihr Unternehmen zu informieren. Eine Win-Win-Situation also.

Mit den aktuellen Trends im Content Marketing können Sie Ihren Kunden noch ein Stück näherkommen und zudem eine echte Community aufbauen.

Kurzer Video Content

Ob in Form von Stories auf Facebook oder Instagram oder aber TikTok, wenn Sie eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten, ist Story Content aus dem aktuellen Marketingmix nicht mehr wegzudenken.
Mit Short Form Videos sprechen Sie vor allem jüngere User an und erreichen diese auch unterwegs. Im Durschnitt werden User dieses Jahr rund 100 Minuten Short Form Content konsumieren. Dies entspricht also einem Kinofilm aufgesplittet in 15-60 Sekunden Videos.

Video Content ist ein wichtiger Content Marketing Trend
Video Content liegt als Format für das Content Marketing im Trend (Bild: smartinsights.com)

Sie sollten also zunächst genau schauen, auf welcher Plattform Sie Ihre Zielgruppe mit Video Content erreichen. Bedenken Sie zudem, dass ein großer Teil des Publikums die kurzen Videos ohne Ton schaut und passen Sie Ihre Kommunikation entsprechend an. Achten Sie auf Lesbarkeit und eine klare Message.

Längerer Video Content

Natürlich sind nicht alle sozialen Medien gleich. Und während Apps wie TikTok und Instagram kurze Videos vorziehen und diese sich besser einbetten lassen, ziehen die Algorithmen von YouTube und Facebook längere Video-Posts vor. Dort gilt die Prämisse, dass längere Videos die Aufmerksamkeit des Publikums besser an die Plattform binden.

Wenn Sie also Videos produzieren (lassen), dann nutzen Sie pointierte Messages für Stories und längere Tutorials (3-15 Minuten) für Facebook oder YouTube.

Live aus dem Studio

Galt Content on demand lange Zeit als die Königsdisziplin, so sind Zuschauer inzwischen wieder abgewandert zu Live-Content. Plattformen wie Twitch oder Live-Streaming-Funktionen von YouTube machen Webinare oder Workshops möglich, bei denen Sie mit Ihren Zuschauern im Chat interagieren können.
Gerade mit den laufenden Kontaktbeschränkungen sind solche Live-Sessions eine wichtige Möglichkeit, um Content Marketing zu betreiben und gleichzeitig in Kontakt mit Ihrer Zielgruppe zu bleiben.

Diese Form des Austauschs schafft eine viel aktivere Form des Content Marketings, bei dem die Grenzen zwischen Konsumenten und Produzenten verschwimmen.

Conversational Marketing

Conversational Marketing bringt Marketing in ein neues Zeitalter und erlaubt es Ihnen mit Ihrer Zielgruppe auf WhatsApp oder Messenger in Kontakt zu treten. Durch verbesserte Spracherkennung von Chatbots und den Einsatz natürlicher Sprache entsteht zudem eine Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, die organisch und charmant wirkt.

Conversational Marketing und Content Marketing verknüpfen
Durch Chatbots können Sie Ihr Content Marketing noch interaktiver gestalten (Bild: chatbotsmagazine.com)

Das Ende der Buyer’s Journey beachten

Viele Content Marketing Trends konzentrieren sich vor allem auf die Akquise von Neukunden oder aber das Generieren qualifizierter Leads. Dabei sollten Sie auch beachten, wie wichtig der letzte Anstoß für die Kaufentscheidung sein kann. Produzieren Sie also gezielt Content für die Decision Stage, vergleichen Sie mehrere Ihrer Produkte und kommunizieren Sie klar die USPs.

Gerade zum Ende des Sales Funnels hin fehlen potentiellen Kunden oftmals entscheidende Informationen und auch hier sollte Ihr Content Marketing greifen.

Converged Media verstehen und nutzen

Gerade Marketing über Social Media lässt die Grenzen zwischen organischen Inhalten und Werbung verschwimmen. Betrachten Sie Ihre Inhalte hier dreigeteilt: Sie haben Paid Media (Werbeanzeigen), Owned Media (selbst produzierten Content) und Earned Media (Content, den User für Sie produziert haben). Die neusten Digital Marketing Insights - Erhalten Sie exklusiven Zugang zu wertvollem Marketing-Knwo-howLetzteres ist entscheidend für modernes Content Marketing, nutzen Sie Retweets und Erwähnungen Ihrer Marke, teilen Sie hochwertige Inhalte und interagieren Sie mit Ihren Fans und Followern.

Bereits kleine Schritte können aus Interessenten loyale Markenbotschafter für Sie machen.

Inhalt ist, was Sie daraus machen – so wird Ihr Content Marketing noch erfolgreicher

All diese Content Marketing Trends können Ihnen Anhaltspunkte dazu geben, auf welchem Wege Sie User erreichen. Doch Sie müssen letztlich entscheiden, was der Kerninhalt Ihrer Content-Kampagnen sein soll. Bieten Sie spannende Tutorials oder DIY-Hacks mit Ihren Produkten? Bereiten Sie das Beste aus Ihrer Branche kurz und knackig auf? Oder fordern Sie Ihr Publikum auf Social Media zu mehr Interaktion mit spannenden Challenges heraus?
Wenn Ihr Unternehmen lernt, Ihre Stories lebendig zu verpacken und den Inhalt in den Vordergrund rückt, dann finden Sie ganz automatisch zu Ihrem Publikum.

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