Wichtige Feiertage und saisonale Trends im Content Marketing

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Saisonale Trends und Feiertage spielen im Marketing schon immer eine große Rolle. Doch mittels Content Marketing lassen sich diese Events und Effekte noch effizienter nutzen. Wir zeigen Ihnen, warum Sie einen Feiertagskalender benötigen und warum es sinnvoll sein kann, Marketing-Events rund um diese Ereignisse zu planen.

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Feiertage und emotionale Auslöser: Wichtig für das Geschäft

Feiertage sind häufig eine gute Gelegenheit die Kundschaft zu Käufen zu animieren. Dies gilt besonders für wichtige Feiertage wie Weihnachten, aber auch für kleinere Feiertage mit einem weniger kommerziellen Hintergrund. Wer gutes Content Marketing betreiben möchte, kann solche Ereignisse sehr gut nutzen, um spannende, unterhaltsame oder auch lehrreiche Geschichten in sein Marketing zu integrieren.

Bedenken Sie, dass es manche Feiertage nicht in allen Bundesländern gibt.
Bedenken Sie, dass es manche Feiertage nicht in allen Bundesländern gibt. (Bild: de.statista.com)

Durch spezifisches Content Marketing rund um einen Anlass kann die Kundin und der Kunde abgeholt und unterhalten werden, während man im Vorbeigehen für Produkte oder Dienstleistungen begeistert wird. Und der Kalender bietet rund ums Jahr eine große Anzahl an Feiertagen oder sogenannten „Aktions-“ und „Thementagen“, die sich hierzu besonders anbieten.

Feiertage können mehr als einmal bespielt werden

Beim Content Marketing kommt es unter anderem darauf an, dass die Kundschaft mit Informationen versorgt wird, die dieser einen unmittelbaren Mehrwert bringen. Das bedeutet häufig für Unternehmen, dass diese relevante Hintergrundinformationen beschaffen und gut aufbereiten müssen. Daher ist es sinnvoll solche Kampagnen nicht auf einzelne Artikel, sondern auf Serien auszuweiten. Je größer und bedeutender ein Feiertag ist, umso sinnvoller ist dies.

Feiertage können effektiv in die Content- und Marketingstrategie eigebunden werden.
Feiertage können effektiv in die Content- und Marketingstrategie eigebunden werden. (Bild: gblog.exali.de)

Niemand käme auf die Idee Anfang Dezember nur einen Beitrag mit dem Thema Weihnachten zu bringen und dies dann nicht zu vertiefen. Festtage bieten die Möglichkeit ganze Inhaltskampagnen zu erstellen und die Kundschaft somit vom ersten Interesse bis zur Verkaufsreife zu führen.

Das Ausspielen einzelner Artikel kann zudem automatisiert und an den oder die Interessenten angepasst werden.

Das bedeutet unter anderem, dass Sie diese Elemente vorplanen können. So werden wichtige Arbeitskräfte rund um die Feiertage nicht gebunden und können sich auf die Optimierung von Kampagnen und Marketing-Events konzentrieren.

Wer frühzeitig plant und die Kampagnen für die Feiertage ausgestaltet, profitiert langfristig mehrfach von dieser Lösung.

Der Feiertagskalender ist voll – treffen Sie eine passende Auswahl

Neben den bei uns bereits tradierten Feiertagen ist der Feiertagskalender in den letzten Jahren immer stärker angewachsen. Vielen internationale Feier- oder Aktionstage sind bei uns nicht mehr wegzudenken, so wie der Valentinstag, Halloween oder Black Friday. Daneben gibt es viele Aktionstage rund ums Jahr, die teilweise erst seit kurzer Zeit ins breitere Bewusstsein gekommen sind. Und Tage wie der „Ändere Dein Passwort Tag“ am 01.02. jeden Jahres oder der 17. Juli als Welt-Emoji-Tag haben nur wenige Menschen auf dem Schirm. Wenn Sie sich aktuelle Feier- oder Aktionstags-Kalender anschauen, finden sie oft mehrere Themen pro Tag. Manche davon können für Ihr Geschäft ein interessanter Anker sein.

Mit passenden Content Marketing die gewählten Feiertage gekonnt in die Marketingstrategie bauen.
Mit passenden Content Marketing die gewählten Feiertage gekonnt in die Marketingstrategie bauen. (Bild: marketplace.haendlerbund.de)

Das bedeutet aber nicht, dass Sie jeden Feiertag nutzen können oder sollten. Suchen Sie nach den Feiertagen und Events, die besonders gut zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer Zielgruppe passen. So lassen sich ein bis zwei kleinere Events oder ein großer Festtag pro Monat meist sicher identifizieren. Um diese Tage herum können Sie nun die entsprechenden Kampagnen planen und vorbereiten. Denken Sie aber auch daran, dass Sie diese gegebenenfalls noch optimieren oder anpassen müssen, falls rund um den Feiertag neue Trends entstehen und Sie diese auch im Marketing berücksichtigen möchten.

Vor den Trends zu sein macht sich beinahe immer bezahlt.

Im Content Marketing können Sie Ihre Rolle oder Beitrag und Ihre Expertise zum jeweiligen Thema pushen und somit mehr Gewicht bei der Zielgruppe erreichen. Dabei sollten Sie Ihre Leserschaft nicht mit Inhalten überfordern. Wählen Sie also mit Bedacht eine gewisse Anzahl an passenden Feiertagen und Events aus und bespielen Sie nur diese. Es ist nicht zielführend den eigenen Leser und Leserin oder die eigenen Kunden zu ermüden oder zu überfordern. Weniger ist mehr. Vor allem dann, wenn Sie rund um den Festtag nicht nur einen Beitrag, sondern eine ganze Kampagne im Marketing planen.

Immer den direkten Bezug berücksichtigen

Content Marketing an den Festtagen ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn dieses die von Ihnen gesetzten Ziele erreichen kann. Überlegen Sie sich für die einzelnen Feiertage bestimmte Ziele. Große Festtage wie Weihnachten oder Ostern stehen vor allem im Sinne der Verkäufe und somit der Conversions an. Deswegen können kleinere und saisonale Events unter anderem genutzt werden, um die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen.

Da viele der Feiertage und der saisonalen Events zudem mehrfach bespielt werden können, lohnt es sich durchaus auch rund um kleinere Events eigene Kampagnen zu stricken. So können Sie über Storytelling beispielsweise den Charakter des eigenen Unternehmens herausarbeiten oder Ihre Mitarbeitenden präsenter machen. Die Möglichkeiten in diesem Bereich sind zahlreich und sollten gut genutzt werden. Denken Sie dabei aber daran, dass die verschiedenen Inhalte im Marketing zwar aufeinander aufbauen können und sollen, aber auch allein für sich funktionieren müssen. Nicht jeder Kunde und jede Kundin wird alle Inhalte sehen und diesen dann auch Interesse entgegenbringen.

Fazit: Im Content Marketing lassen sich saisonale Trends effektiv nutzen und vorplanen

Die vielen Aktions- und Festtage bieten für Unternehmen im Content Marketing enormes Potenzial. Der große Vorteil daran ist, dass viele der Marketing-Interaktionen dank der festgelegten Tage und Zeiträume sehr gut vorgeplant und vorbereitet werden können. Daher kann hier auch die Marketing-Automation mit eingebunden werden, welche in den entsprechenden Zeiträumen auf Inhalte mit Themenbezug zurückgreifen kann.

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Wer besonders fleißig ist und keinen Wandel der Produktpalette abwarten muss, kann theoretisch bereits alle Festtage eines Jahres im Content Marketing frühzeitig abdecken. Dabei sollten Sie auch eher unbekannte oder neue Thementage wie den Welt-Emoji-Day nicht vergessen, da diese in den sozialen Medien meist besondere Aufmerksamkeit genießen. Decken Sie einige der Feiertage frühzeitiger ab als andere und nutzen Sie große und bekannte Feste für ein gezieltes Content Marketing, das die eigenen Produkte vorteilhaft und relevant platziert und Verkäufe ankurbelt.

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