Chatbot vs email marketing - competitor or team player

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

To be successful in the long term, you need not only the right services and products, but also a direct line to your customers. This means that you have to correct address need to find and always be there for your clientele should. In doing so, you can rely on quite classic tools such as Email marketing and with the weekly Newsletter or personalized retargeting spread news or make special offers via mail. But of course it can also be done faster and more directly - such as with chatbots in messengers and social networks.

Do both approaches work best together, or does it come down to a duel of chatbot vs. email marketing? In this guide, you'll find out which tools your company should be using and how you can benefit from these different marketing programs.

 

 

Chatbot vs email marketing - basic facts about the communication showdown

Email marketing is nothing new, on the contrary. Mailing lists have been around as long as online marketing has, and even today, email is far from being old news in marketing.
If you do it right, your company not only sends out an email as a newsletter, but uses segmented lists. Here you bundle the Data on all your customers and set certain conditionsn, to targeted incentives to create. This includes, for example, a reminder that there are still goods in the shopping cart and perhaps even a concrete push in the form of a discount code.

This segmentation and personalization ensures that your email really stands out. Each of your customers receives dozens of emails every day, so it's important that your content stands out at first glance and has an actual Added value offers. Dynamic subject lines, A-B tests and precise targeting show that e-mail has lost none of its appeal as a marketing tool.

E-Mail-Marketing ist ein Klassiker und weiterhin zielführend.
Email marketing is a classic and continues to be targeted (Image: mailjet.com/blog)

Investigations According to this, some customers check their mail up to 20 times a day, and even more often than social media, the first glance is at the e-mail. Also the Open rate is significantly higher for mails than engagement on social media, even though you can of course reach more people on Facebook and Co.

You should also be aware that e-mail has a certain clientele. Especially among Internet surfers aged 55 and older, mail is still the most popular. In addition, the mail cross-platform the means of communication that can be accessed and sent anywhere from smartphone to tablet to PC. Even users who do not have up-to-date technology and do not have an account on social media have an e-mail address on the web.

So in the chatbot vs email marketing battle, there's no knockout in the first round, even if email looks knocked out via its strong focus on social media.
So what is the case for using chatbots?

A.I. as utopia in marketing - why you should rely on chatbots

Chatbots have a lot of potential, according to a Study from Chatbot Magazine has a click-through rate of 15-60 percent. Even with a small, focused newsletter, you're likely to struggle to achieve this.
At a time when engagement is the highest currency in online marketing, you should by no means underestimate these numbers. For emails, by the way, the average CTR is just 4 percent.

The personalization recommended for a successful newsletter is built into the chatbot virtually "by design." Through access to the Data depth of social media and Messenger apps it becomes much easier to send a specific message and know the preferences of customers.
The success story of chatbots in marketing begins with the user's decision. If they want to interact with the bots, they begin with a very explicit decision: they start a dialog.

Chatbots können die Customer Experience optimieren und Kunden schnell und einfach weiterhelfen.
Chatbots can optimize the customer experience and help customers quickly and easily (Image: hubspot.com)

This alone is an advantage over the mail, because a newsletter does not respond to queries and communication with customer service via mail often turns out to be extremely bulky. Instant messaging on the other hand, is immediate and customers always have the feeling that they are in a meaningful exchange. Even when they're just chatting with a "robot". After all, it's all about information gathering and that works with chatbots fast and simple.

With comparatively little effort, you can use chatbots not only to open up new marketing channels, but also to improve your Optimize customer service and thus remain available to (potential) customers 24 hours a day, seven days a week.
In addition, chatbots act equally as Feedback sheet. You can see immediately when customers drop out and which functions create particularly high engagement. This controlled monitoring in action takes much longer with newsletters and is much more time-consuming.

Chatbot vs. email marketing: How do you decide what your company should focus on?

Of course, the question is never pure chatbot vs email marketing, but both methods are best suited as team players to reach customers on the most relevant channels. After all, you know best what your customers want, who they are, and what platforms they hang out on. If they want to build a bigger presence on Facebook and promote your store via the social network, you obviously need chatbots. As a B2B solution for enterprise customers, on the other hand, a formal email is certainly more promising.

 

 

Messenger apps are particularly popular with younger users, while e-mail is also very popular with silver surfers. There are also differences in the form of the content, because short and direct addresses work best in Messenger, but more complex contexts should be formulated in an e-mail. This is no different in marketing than in private contacts.

Precisely because of the different target groups, email marketing and chatbots get along splendidly and should definitely be complementary to each other be used. The differences and opportunities at each end of the marketing spectrum are greater than the intersections, and both communication channels are ideal for a balanced multichannel approach.

Tags: 

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

preloader
Scroll to top
Thorit GmbH
Binsenstraße 13
91088 Bubenreuth
Anfragen
P: + (49) 09131 9279 515
M: sales@thorit.de

Chatbot vs E-Mail-Marketing – Konkurrenz oder Teamplayer

Um nachhaltig erfolgreich zu sein, brauchen Sie nicht nur die richtigen Services und Produkte, sondern einen direkten Draht zu Ihren Kunden. Das bedeutet, dass Sie die richtige Ansprache finden müssen und immer für Ihre Kundschaft da sein sollten. Dabei können Sie auf ganz klassische Tools wie E-Mail-Marketing setzen und mit dem wöchentlichen Newsletter oder personalisiertem Retargeting via Mail Neuigkeiten verbreiten oder besondere Angebote machen. Aber natürlich geht es auch schneller und direkter – wie etwa mit Chatbots in Messengern und sozialen Netzwerken.

Funktionieren beide Ansätze gemeinsam am besten oder läuft es auf einen Zweikampf Chatbot vs. E-Mail-Marketing hinaus? Auf welche Tools Ihr Unternehmen dabei setzen sollte, welche Vorteile Sie von diesen verschiedenen Marketingprogrammen haben, das erfahren Sie in diesem Ratgeber.

 

 

Chatbot vs E-Mail-Marketing – Grundsätzliches zum Showdown der Kommunikation

E-Mail-Marketing ist nichts Neues, im Gegenteil. Mailinglisten gibt es so lange wie es Onlinemarketing gibt und auch heute noch gehört die E-Mail im Marketing längst nicht zum alten Eisen.
Wenn Sie es richtig anstellen, dann verschickt Ihr Unternehmen nicht nur eine E-Mail als Newsletter, sondern nutzt segmentierte Listen. Hierbei bündeln Sie die Daten zu all Ihren Kunden und setzen gewisse Bedingungen, um gezielte Anreize zu schaffen. Dazu zählt etwa ein Reminder, dass sich noch Waren im Warenkorb befinden und vielleicht sogar ein konkreter Anstoß in Form eines Rabattcodes.

Durch diese Segmentierung und Personalisierung stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail wirklich hervorsticht. Jeder Ihrer Kunden erhält tägliche dutzende Mails, da ist es wichtig, dass Ihr Content sich auf den ersten Blick absetzt und einen tatsächlichen Mehrwert bietet. Dynamische Betreffzeilen, A-B-Tests und genaues Targeting zeigen, dass die E-Mail als Marketingtool nichts von Ihrem Reiz verloren hat.

E-Mail-Marketing ist ein Klassiker und weiterhin zielführend.
E-Mail-Marketing ist ein Klassiker und weiterhin zielführend (Bild: mailjet.de/blog)

Untersuchungen zufolge checken einige Kunden Ihre Mails bis zu 20-mal am Tag und häufiger noch als Social Media fällt der erste Blick auf die E-Mail. Auch die Open Rate ist bei Mails deutlich höher als das Engagement auf Social Media, auch wenn Sie auf Facebook und Co. natürlich mehr Menschen erreichen können.

Außerdem sollten Sie sich bewusst sein, dass E-Mails ein gewisses Klientel haben. Vor allem bei Internetsurfern ab 55 Jahren steht die Mail noch am höchsten im Kurs. Zudem ist die Mail plattformübergreifend das Kommunikationsmittel, das vom Smartphone über das Tablet bis hin zum PC überall abgerufen und versandt werden kann. Selbst User, die über keine aktuelle Technik verfügen und keinen Account auf Social Media besitzen, besitzen im Netz eine E-Mail-Adresse.

Im Kampf Chatbot vs- E-Mail-Marketing gibt es also kein K.O. in der ersten Runde, auch wenn die E-Mail über den starken Fokus auf Social Media angeknockt wirkt.
Was also spricht für den Einsatz von Chatbots?

A.I. als Utopie im Marketing – darum sollten Sie auf Chatbots setzen

Chatbots haben laut einer Studie von Chatbot Magazine eine Click-Through-Rate von 15-60 Prozent. Selbst mit einem kleinen, fokussierten Newsletter dürften Sie dies nur schwerlich erreichen.
In einer Zeit, in der Engagement die höchste Währung im Onlinemarketing ist, sollten Sie diese Zahlen keineswegs unterschätzen. Bei E-Mails liegt die durchschnittliche CTR übrigens bei gerade einmal 4 Prozent.

Die Personalisierung, die für einen gelungenen Newsletter empfohlen wird, ist in dem Chatbot quasi „by design“ integriert. Durch den Zugriff auf die Datentiefe von Social Media und Messenger Apps wird es deutlich leichter, eine spezifische Message zu senden und die Präferenzen der Kunden zu kennen.
Am Anfang der Erfolgsgeschichte von Chatbots im Marketing steht die Entscheidung der User. Wollen diese nämlich mit den Bots interagieren, so beginnen diese mit einer sehr expliziten Entscheidung: Sie starten einen Dialog.

Chatbots können die Customer Experience optimieren und Kunden schnell und einfach weiterhelfen.
Chatbots können die Customer Experience optimieren und Kunden schnell und einfach weiterhelfen (Bild: hubspot.com)

Dies alleine ist ein Vorteil gegenüber der Mail, denn ein Newsletter antwortet nicht auf Rückfragen und Kommunikation mit dem Kundenservice via Mail gestaltet sich oftmals als extrem sperrig. Instant Messaging hingegen ist unmittelbar und Kunden haben stets das Gefühl, sich in einem sinnvollen Austausch zu befinden. Selbst dann, wenn sie nur mit einem „Roboter“ chatten. Es geht schließlich um die Informationsbeschaffung und die funktioniert mit Chatbots schnell und einfach.

Mit vergleichsweise wenig Aufwand können Sie mit dem Einsatz von Chatbots nicht nur neue Marketingkanäle öffnen, sondern auch Ihren Kundenservice optimieren und bleiben so für (potentielle) Kunden 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche erreichbar.
Zudem fungieren Chatbots gleichermaßen als Feedbackbogen. Sie sehen sofort, wann Kunden abspringen und welche Funktionen besonders viel Engagement kreieren. Dieses kontrollierte Monitoring im Einsatz dauert mit Newslettern deutlich länger und ist viel aufwendiger.

Chatbot vs. E-Mail-Marketing: Wie entscheiden Sie, worauf Ihr Unternehmen setzen sollte?

Natürlich ist die Frage nie ein pures Chatbot vs E-Mail-Marketing, sondern beide Methoden eignen sich bestens als Teamplayer, um Kunden auf den relevantesten Kanälen zu erreichen. Sie wissen schließlich am besten, was Ihre Kunden wollen, wer sie sind und auf welchen Plattformen sie sich tummeln. Wenn sie sich eine größere Präsenz auf Facebook aufbauen wollen und über das soziale Netzwerk Ihren Shop promoten wollen, brauchen Sie natürlich Chatbots. Als B2B-Lösung für Unternehmenskunden hingegen ist eine förmliche E-Mail sicherlich erfolgsversprechender.

 

 

Messenger Apps sind vor allem bei jüngeren Usern beliebt, E-Mail hingegen erfreut sich auch unter Silver Surfern reger Popularität. Auch bei der Form des Contents gibt es Unterschiede, denn kurze und direkte Ansprachen funktionieren bestens im Messenger, komplexere Zusammenhänge sollten dann doch in einer Mail ausformuliert werden. Das ist im Marketing nicht anders als bei privaten Kontakten.

Gerade aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppen vertragen E-Mail-Marketing und Chatbots sich blendend und sollten unbedingt ergänzend zueinander eingesetzt werden. Die Unterschiede und Chancen am jeweiligen Ende des Marketingspektrums sind größer als die Schnittmengen und beide Kommunikationskanäle sind ideal für einen ausgewogenen Multichannelansatz.

Thorit GmbH Online Marketing, SEO, SEA, Webdesign, Conversion Rate Optimierung, eCommerce hat 4,10 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com