Inconspicuous, but crucial: This is how decisive the Call-To-Action is.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

In online marketing, call-to-action (CTA) refers to a Call to action which is aimed at a specific target group. The user should be prompted to perform a certain action. This can be a simple mouse click on a button, for the registration in a webshop, webinar or newsletter or the visit of a landing page.

The aim of the Call-to-Actions is often, but by no means always, conversion. The objectives can be of different kinds, which is why the focus is often, for example, on the Generation of leads the collection of personal data.

The CTA is also important because it can be used to measure how successful an advertising campaign actually is. For this purpose, the so-called Response rates determined. Especially in the Inbound Marketing the call-to-action is an important indicator in this respect.

 

Why is the call-to-action so important?

Websites and other digital advertising that don't use a CTA run the risk that the user will look at the content and get value from it, but subsequently does not act in a desired manner. A typical example is a consumer who reads through information about a product on a website, but then buys the same or a very similar product from another retailer due to the lack of a CTA.

Through the call-to-action, the User independently active and moves towards the company's offer. It is therefore a fundamentally important element of any advertising campaign, so that visitors can interact with the website.

Motivieren Sie Ihre Nutzer mit einen Call-to-Action zu handeln.
Motivate your users to act with a call-to-action. (Image: internetworld.com)

The many manifestations of the call-to-action

The call-to-action is always a direct call to the visitor or user of a web site, a perform certain action. In online marketing, the "action" in the vast majority of cases consists of clicking a button. The CTA can be placed on your own website as well as on social networks. Especially on landing pages, the call-to-action takes on a central importance, since in principle the entire page is built around it. Other typical examples of a CTA are:

  • Button on your own website
  • Download a free e-book
  • Newsletter subscription
  • Registration on a portal or in a web store
  • Ordering an item
  • Start a video
  • Appointment for consultation
  • Call for further reading
Bauen Sie Ihre Webseite gekonnt um passende und animierende CTAs.
Skillfully build your website around appropriate and animating CTAs. (Image: vivamedia.se)

However, the CTA does not necessarily have to be found only on websites. The following examples are also conceivable and practicable:

  • CTA in the email signature
  • CTA in an e-book
  • CTA in a video or under the video description
  • CTA in an image description
  • CTA in a tweet

In social media, the CTA can already consist of subscribing to a channel, sharing its content, or simply giving a Like. These examples show not only how diverse the manifestations of the call-to-action are, but also that on the Internet it is nearly omnipresent is. Sometimes inconspicuous and subtly presented, sometimes loud and downright obtrusive.

It is precisely this diversity that illustrates the potential. The call-to-action can be tailored precisely and literally to the pixel to the desired target group be adjusted.

If you know the addressees of your advertising well, you also know how to optimally design a call-to-action.

Call-to-action before and during the digital age

The call-to-action is not even an invention that only saw the light of day in the digital age. Even in older media such as television and magazines, there were calls to perform a certain action. Even the loudly recited request of the salesman at the fish market to strike now in order to buy two trout for the price of one is a call-to-action. In most cases, the goal of the call-to-action was to encourage the Purchase of a specific product to push, take out a subscription to a magazine or even make a donation.

The big difference to the CTA in online marketing is that the Action immediately and not staggered can be carried out. You don't have to go to the store first, you can do the mouse click immediately or fill in the form fields directly. Today's inbound marketing is more about engaging the visitor through a Funnel to guide. He should go from being a visitor to an interested party, from an interested party to a customer and then perhaps even a regular customer.

Der ausgewählte CTA führt ohne zeitliche Verschiebung die gewünschte Action durch.
The selected CTA performs the desired action without a time delay. (Image: vertus.co)

Then as now, certain phrases are used to force the action of the visitor or customer, to encourage him to take the desired action. "Learn more here", "Compare now" or "Free download" are typical examples of the call-to-action often found on the web. If the offer is then also limited in time or quantity, this can be seen as a additional incentive serve.

 

Placement of the CTA

When placing a call-to-action, care must be taken to ensure that the message is recognized as such by the recipient of the advertisement. Basically, there are two possible types of positioning. Either at the Beginning of the advertising medium or at the top of the website or only at the endas is often the case with landing pages.

Placement towards the end of the web page is significantly more common. The assumption is that by then the customer will have fully informed has and ideally from the benefit of the Product convinced has been made. The chance that he will actually use the call-to-action is therefore much higher at this position.

Tags: 

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

Unscheinbar, aber ausschlaggebend: So entscheidend ist der Call-To-Action

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Unter Call-to-Action (CTA) wird im Online-Marketing eine Handlungsaufforderung genannt, die sich an eine bestimmte Zielgruppe wendet. Der Nutzer soll dazu veranlasst werden, eine bestimmte Aktion durchzuführen. Dabei kann es sich um einen simplen Mausklick auf einen Button handeln, für die Anmeldung in einem Webshop, Webinar oder Newsletter oder den Besuch einer Landingpage.

Das Ziel des Call-to-Actions liegt zwar häufig, aber längst nicht immer in der Conversion. Die Zielsetzungen können unterschiedlicher Art sein, weswegen der Fokus beispielsweise häufig auf der Generierung von Leads liegt, also der Erhebung von personenbezogenen Daten.

Dem CTA kommt zusätzlich Bedeutung dadurch zu, dass sich an ihm ermessen lässt, wie erfolgreich eine Werbekampagne tatsächlich ist. Hierzu werden die sog. Response-Quoten ermittelt. Vor allem im Inbound-Marketing ist der Call-to-Action diesbezüglich ein wichtiger Indikator.

 

Warum ist der Call-to-Action so wichtig?

Webseiten und andere digitalen Werbemittel, die auf einen CTA verzichten, laufen Gefahr, dass sich der Nutzer die Inhalte zwar ansieht und einen Nutzen daraus zieht, anschließend aber nicht in gewünschter Weise handelt. Typisches Beispiel ist ein Konsument, der sich auf einer Webseite Informationen zu einem Produkt durchliest, dann aber mangels eines CTAs dasselbe oder ein sehr ähnliches Produkt bei einem anderen Händler kauft.

Durch den Call-to-Action wird der Nutzer eigenständig aktiv und bewegt sich auf das Angebot des Unternehmens zu. Er ist daher ein elementar wichtiges Element einer jeden Werbekampagne, damit Besucher mit der Webseite interagieren.

Motivieren Sie Ihre Nutzer mit einen Call-to-Action zu handeln.
Motivieren Sie Ihre Nutzer mit einen Call-to-Action zu handeln. (Bild: internetworld.de)

Die vielfältigen Erscheinungsformen des Call-to-Action

Der Call-to-Action ist stets ein direkter Aufruf an den Besucher bzw. Nutzer einer Webseite, eine bestimmte Handlung zu vollziehen. Im Online-Marketing besteht die „Action“ in den allermeisten Fällen aus dem Klicken eines Buttons. Der CTA kann sowohl auf der eigenen Webseite als auch in den sozialen Netzwerken platziert werden. Vor allem auf Landingpages nimmt der Call-to-Action eine zentrale Bedeutung ein, da im Prinzip die komplette Seite um ihn herum aufgebaut wurde. Weitere typische Beispiele für einen CTA sind:

  • Button auf der eigenen Webseite
  • Download eines kostenlosen E-Books
  • Abonnement eines Newsletters
  • Registrierung auf einem Portal oder in einem Webshop
  • Bestellung eines Artikels
  • Start eines Videos
  • Terminvereinbarung zwecks Beratung
  • Aufforderung zum Weiterlesen
Bauen Sie Ihre Webseite gekonnt um passende und animierende CTAs.
Bauen Sie Ihre Webseite gekonnt um passende und animierende CTAs. (Bild: vivamedia.se)

Dabei muss der CTA aber nicht unbedingt nur auf Webseiten zu finden sein. Denkbar und praktikabel sind auch folgende Beispiele:

  • CTA in der E-Mail-Signatur
  • CTA in einem E-Book
  • CTA in einem Video oder unter der Videobeschreibung
  • CTA in einer Bildbeschreibung
  • CTA in einem Tweet

In den sozialen Medien kann der CTA bereits darin bestehen, einen Kanal zu abonnieren, seine Inhalte zu teilen oder einfach nur ein Like zu geben. Anhand dieser Beispiele zeigt sich nicht nur, wie vielfältig die Erscheinungsformen des Call-to-Actions sind, sondern auch, dass er im Internet nahezu omnipräsent ist. Mal unscheinbar und subtil vorgetragen, mal laut und geradezu aufdringlich.

Genau diese Vielfalt ist es auch, die das Potenzial verdeutlicht. Der Call-to-Action kann exakt und wortwörtlich auf den Pixel genau an die gewünschte Zielgruppe angepasst werden.

Wer die Adressaten seiner Werbung gut kennt, weiß auch, wie ein Call-to-Action optimal zu gestalten ist.

Call-to-Action vor und während des digitalen Zeitalters

Dabei ist der Call-to-Action noch nicht einmal eine Erfindung, die erst im digitalen Zeitalter das Licht der Welt erblickte. Auch in älteren Medien wie Fernsehen und Zeitschriften gab es Aufrufe dazu, eine bestimmte Handlung zu vollziehen. Auch die lauthals vorgetragene Aufforderung des Verkäufers auf dem Fischmarkt, jetzt zuzuschlagen, um zwei Forellen zum Preis von einer zu erwerben, ist ein Call-to-Action. Meist lag das Ziel der Handlungsaufforderung darin, den Erwerb eines bestimmten Produktes zu forcieren, das Abonnement einer Zeitschrift abzuschließen oder auch eine Spende zu tätigen.

Der große Unterschied zum CTA im Online-Marketing liegt darin, dass die Handlung sofort und nicht zeitlich versetzt durchgeführt werden kann. Man muss nicht erst ins Geschäft gehen, sondern kann den Mausklick sofort durchführen oder die Formularfelder direkt ausfüllen. Beim heutigen Inbound-Marketing kommt es eher darauf an, den Besucher durch einen Funnel zu geleiten. Er soll vom Besucher zum Interessenten, vom Interessenten zum Kunden und anschließend vielleicht sogar zum Stammkunden werden.

Der ausgewählte CTA führt ohne zeitliche Verschiebung die gewünschte Action durch.
Der ausgewählte CTA führt ohne zeitliche Verschiebung die gewünschte Action durch. (Bild: vertus.co)

Damals wie heute werden bestimmte Formulierungen verwendet, um die Handlung des Besuchers oder Kunden zu forcieren, ihn zur gewünschten Aktion zu ermutigen. „Hier mehr erfahren“, „Jetzt vergleichen“ oder „Kostenloser Download“ sind typische Beispiele für den Call-to-Action, wie er im Netz häufig zu finden ist. Wenn das Angebot dann noch zeitlich oder in der Stückzahl limitiert ist, kann dies als zusätzlicher Anreiz dienen.

 

Platzierung des CTAs

Bei der Platzierung eines Call-to-Action muss darauf geachtet werden, dass die Botschaft vom Empfänger der Werbung auch als solche erkannt wird. Grundsätzlich gibt es zwei mögliche Arten der Positionierung. Entweder am Anfang des Werbemittels bzw. ganz oben auf der Webseite oder erst am Ende, wie es bei Landingpages häufig der Fall ist.

Die Platzierung gegen Ende der Webseite ist deutlich häufiger anzutreffen. Es wird davon ausgegangen, dass sich der Kunde bis dahin vollumfänglich informiert hat und im Idealfall vom Nutzen des Produktes überzeugt wurde. Die Chance, dass er den Call-to-Action tatsächlich nutzt, ist an dieser Position also wesentlich höher.

Tags: 

Teilen: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Für Sie empfohlener Content.

Erklärungsbedarf? Wir legen Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In unserem Magazin vermitteln wir Grundlagen und informieren sie zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Technology.