Hund oder Katze? Ja oder Nein?

Wer auf Instagram abstimmen will kann sich freuen! Vor einigen Tagen veröffentlichte das Netzwerk die neue Funktionalität. Es ist nun möglich, direkt in den Storys anderer Nutzer abzustimmen und selber Umfragen zu starten. Nutzer können in den Storys einzelner Accounts direkt Fragen beantworten und bekommen im Anschluss das allgemeine Ergebnis angezeigt.

Dieses Feature schafft wieder eine neue Möglichkeit der Interaktion. Bisher gab es in Instagram Storys nur die Möglichkeit auf eine Story zu antworten. So sieht es in der App aus:

 

Wir denken, dass diese neue Art der Interaktion zwischen Influencer und Konsumenten nochmals eine verstärkte Wirkung hat.

Der Konsument wird hier nicht nur „bespielt“ sondern er reagiert direkt auf eine veröffentlichte Story und gibt somit auch etwas zurück. Es kann durchaus sein, dass mit der neuen Funktion des Social Networks Influencer und Unternehmen Accounts die Verbindung mit Ihren Konsumenten verstärken können.

Das Feature steht bereits für alle Accounts zur Verfügung und lässt sich einfach beim Posten einer Story als „Sticker“ auswählen. Man kann maximal zwei Antwortmöglichkeiten hinzufügen und eine Frage. Für die neuen Funktionen muss allerdings das neueste Update der App installiert werden.

Das Update steht im App Store und im Google Play Store zur Verfügung.

 

Unser Fazit zum Abstimmen auf Instagram

Das Abstimmen auf Instagram eröffnet eine tolle neue Möglichkeit um mit Nutzern zu interagieren. Ob nachhaltig auch Beziehungen mit Konsumenten besser verstärkt werden können als mit normalen Storys wird sich zeigen. Mit einer eingependelt Kombination aus regulären Storys und Abstimmungen denken wir jedoch, dass das neue Feature einen echten Mehrwert für Influencer und Business Accounts bieten kann. Wir werden die neu Funktion in den nächsten Monaten ausgiebig testen und beobachten.

Was haltet Ihr von der neuen Funktion? Denkt Ihr es kann einen kleinen Mehrwert im Social Media Marketing bieten? Schreibt es in die Kommentare 😊

Quelle: Die offizielle Ankündigung von Instagram findet Ihr hier.